bastuck und tüv

  • hallo zusammen...


    isch kriege die kriese :mad: :mad: :mad: :mad:


    war gestern beim tüv und was ist passiert ...
    ...war alles eigntlich prima nur leider mein bastuck dtm 70mm
    nicht


    ich darf 83db und bin laut gutachten 104db :eek:
    habe ich beim an bau was falsch gemacht...
    so ein sche....


    danke
    der traurige robin

  • Eine etwas boshafte Antwort, die aber im technischen Sinnzusammenhang schlüßig ist, trotzdem.


    "Etwas falsch gemacht ?"


    Ja, die Auswahl und Montage dieses 'Dings' war grundsätzlich ein Fehler.


    Der Enddämpfer macht Krach und unterstützt die Entfaltung der Motorleistung nicht.
    Ein wenig sinnvolle Wahl.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen


    Das ist aber mal toll, dass wir in der Schweiz etwas eintragen können das bei euch in Deutschland nicht erlaubt ist :santa1: .


    Ich stimme Andreas zu, aber der Sound dieses Auspuff ist einfach geil ;) , ich würde ihn nicht mehr runter nehmen.


    Gruss Bossi (der morgen in die verdienten Ferien fliegt)

  • Ich hatte auch mal die Bastuck DTM-Doppelrohr-Anlage drunter (bevor ich alt und taub wurde) und habe sie trotz nachträglichem Einbau eines Vorschalldämpfers nicht eingetragen bekommen - zumindest nicht beim Selbervorführen. Die Lösung war dann eine Mischung aus privaten Beziehungen und Goodwill eines anderen Prüfers.
    Ich würde Dir empfehlen, das Ding beim nächsten Werkstatttermin vom dortigen TÜV-Prüfer eintragen zu lassen. Erfahrungsgemäß stehen dabei die Chancen besser, weil bei diesen Prüfern, die ja regelmäßig mit Minis zu tun haben, die Neigung größer ist, Milde walten zu lassen. Good Luck!

  • Für den Bastuck gibt es doch ein Teilegutachten. Trotzdem ist er zu laut. Besorg dir am besten einen zusätzlichen Einsatz für das Endrohr der das Ding leiser macht.

  • also meiner kommt wieder runter. habe schon die rc40 bestellt und bekomme sie auch zu 100% eingetragen :D


    ach so, fahr halt mal zu verschiedenen tüv stellen. einer wird dir die anlage schon eintragen.

  • ... der TÜV in Sch**** sei so kulant alles mögliche durchgehen zu lassen? Sonst versichs mal bei der Stamm-TÜV-Stelle vom Achim König im Hammertal.
    Benni
    (Dessen Mini sich in Rauch aufgelöst hat :()

  • Zitat

    und bin laut gutachten 104db


    Alle Bastuck Anlagen entsprechen zur Zeit niemals dem damals geprüften Auspuff.
    Die Eintragungsprobleme häufen sich in letzter Zeit daher aus gutem Grund.
    Wir haben dieses Problem schon des öfteren dem Hersteller mitgeteilt.
    "Aus Marketing Gründen würde man daran aber nichts ändern, die Kunden wollen doch einen so lauten Auspuff" hieß es darauf.
    Das dieses Illegal ist und sogar ein Verlust der Zulassung bzw. eventuell der ISO Zertifizierung drohen könnte ist Bastuck wohl nicht bewußt.
    Wo kein Kläger, da kein Richter.

  • und liefern jetzt schaldämpfer zum einschlagen in die endrohre :eastgrin:
    ob dioe dinger natürlich was taugen is ne andere frage auf jedenfall sollte er damit leise genug für die tüvabnahmen werden (wenn die endlich mal wieder lieferbar wären :mad: )

  • Nur mal so ne Frage.Was is das eigentlich für ein Kick mit so ner lauten Anlage durch die Gegend zu fahren,um dann von jedem 40 Ps Daihatsu überholt zu werden.Billig sind die Dinger doch auch nicht. :santa2:
    MfG Zampa77

  • also am anfang fand ich es ganz ehrlich gesagt richtig geil. das tiefe brummeln im stand ist ja schon witzig bei diesem kleinen auto :D ;) aber mittlerweile ist die anlage nur noch störend und laut. bastuck ist halt eher was für langsamfahrer. *sichduckundwegrenn* ;)
    für mich lieber was leiseres, dann fällt es wenigstens nicht so auf wenn ich mal zu schnell fahre.... ;)

  • hey hey das ist doch immer noch geschmacks sache.... :rolleyes:
    ich kenne genug leute die die bastuck für die beste halten
    aber das war doch garnicht meine frage...
    ...sonst hätte ich doch ne umfrage gemacht,oder ;)


    benni
    danke habe schon mit koenig gesprochen ,und ne lösung haben wir auch schon...


    ps:konnte wegen tüv mangel gestern nicht in wu-tal erscheinen.. :)


    robin

  • tja.... das mit den Optik-Krawall-Tüten.....
    Montiert wird das Zeug wegen der Optik und wegen des "guten Sounds".
    Es gab in den 80'ern sogar 4-Rohr Anlagen von Bosi.
    Alles Optik, alles laut, aber halt absolut nutzlos, eher leistungsvermindernd.
    Ist halt so. Ausschauen tun diese Bastuck Anlagen schon mächtig, vor allem die Varianten mit Doppelrohr-DTM Dinger mit riesigem Durchmesser.
    Wem's gefällt soll soch sowas doch montieren.
    Ich werde weiterhin RC40 Zweitopf mit einem seitlichen Auslass im Standardurchmesser fahren. Sonorer, dezenter, dumpfer Klang, nicht zu laut und vor allem dezent in der Optik.
    Ist halt doch alles Geschmackssache...


    Gruss Stefan

  • RC40 würde ich auf jeden Fall nehmen. Ist nicht so laut und gibt es auch in sämtlichen Ausführungen.
    Ich hab die RC40 BigBore und dank K&N hör ich meinen Auspuff garnicht :( Aber das ändert sich bald. Hab aber auch nen VSD, sicherheitshalber.


    Ich höre lieber gute Musik als lautes Brummen. Wobei sportlicher Klang auch was tolles ist...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • also wenn einer aus dem umkreis wesel kommt in dinslaken ist ein dekra prüfstelle der trägt die bastuck anlagen problemlos ein ggg hab ihm einen vom pferd erzählt als er sagt ist ja laut , hab ich erwiedert die ist vom hersteller extra für den mini freigegeben worden und der mini ist nun mal vom werk an laut usw blabla hat er mir auf alle fälle geglaubt ggg !!!



    ach und nochwas seid wann streiten sich mini fahrer über auspuffrohre krawalltüten usw wem intressiert das schon soll doch jeder machen was er will ist doch sein mini und veit sowas will ich von dir nicht noch einmal höhren ok !!! zitat :
    was beweißt, das die Bastuck anlagen eigentlich nix für Mini Fahrer sind, sondern zu der Fraktion der geistig tiefergelegten gehören.
    Hauptsache laut und kraftlos.


    ICH FAHRE DIE BUSTUCK SEID ÜBER EINEN JAHR UND BIN 36 JAHRE ALT habe zwei kinder ( wobei die gerne mitfahren ), haus , hirn und verstand und bin vollkommen zufrieden mit der anlage aber wie gesagt jedem das seine !!!


    ein vollständiger beweiss mit dem kraftlos ist bisher nicht eindeutig geklährt worden !!! leistungsprüfstand 2 minis gleiche komponenten gleiche motordaten usw !!! das problem ist aber zwei eindeutig gleiche minis wirds es nie geben ggg 111


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!