Nadel u. Duese

  • Konnte leider nicht das passende zu meiner frage finden, deshalb stelle ich sie mal und hoffe auf hilfe.


    Ich hab´nen 1000er Bj.´84 und wollte gerne den Vergaser vom 1300 Cooper daraufsetzten mit K+N. Nun ist meine Frage, welche Düse bzw Nadel, damit es auch wirklich was bringt (wenn es denn was bringt), oder was noch gemacht werden sollte??????


    danke schon mal


    gruss

  • Lass den original HS4 drauf! Der Hif 44 ist zu gross für den 1000er. Bis auf erhöhten Spritverbrauch bringt der nichts!
    KN mit der richtigen Nadel auf dem HS4 ist völlig ausreichend!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • erstma danke


    aber was wäre da für ´ne Nadel zu empfehlen, oder muss man wirklich verschiedene probieren?????




    :)

  • Hallo Wishbon!


    Das Beste wäre, laut Aussage von Michael Hagendorn (http://www.minimotorsport.de), die Nadel auf einem Rollenprüfstand speziell für Deinen Motor anzupassen.


    Schöne Grüße
    Jörg

  • hallo Jörg.


    Klar wäre sicherlich die beste lösung, dachte aber, ihr habt evtl. so eure erfahrungen gemacht u. könntet mal so ´nen tip geben, was geht oder nicht.


    aber trotzdem danke:) erde mal sehen, wie ich das hinbekomme



    gruss

  • gibt das ganze als set bei minispeed.
    der fragt dich nach deinen motordaten und sendet dir dann die richtige nadel mit.


    gruß p

  • Aber denkt daran Nadelempfehlungen sind nur eine Notlösung und nur übergangsweise zu verwenden (einfahren). Falsche Gemischbildung macht Löcher in Kolben und Ventile und das ist nicht so schön. Außerdem ist ohne eine angepaßte Nadel kaum eine Mehrleistung drin.

  • Wie gesagt KN mit der passenden Nadel aufm HS4 ist OK!
    Michael wird zwar sagen, dass man auch damit auf den Prüfstand muss! Grundsätzlich hat er ja auch recht! Aber für so einen Standard Umbau können die Tuner bei Kenntnis der Motordaten gut passende Nadeln aussuchen! Ich bin selbst mit meinem getunten 1000er mit einer Nadel von Mini-Mania fast 30.000 km gefahren, und habe den Motor immer selbst eingestellt. Nach dem Zerlegen, habe ich keine Schäden an Ventilen oder Kolben festgestellt.
    Jetzt in der kalten Jahreszeit ist der Original Luftfilter aber besser, weil der eine Ansaugluftvorwärmung hat!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • oh, sowas war bei mir dran, habs fürn schlechten Scherz gehalten
    funktioniert anscheinend ja doch - dann werd ich da doch mal probieren


    danke u. gruss

  • und prüfstand muss wirklich nicht unbedingt sein.
    ich hab das später mal gemacht, muss sagen, die nadel von minispeed war voll in ordnung.


    gruß p


    der minispeed nicht unbedingt liebt!

  • Zitat

    Original geschrieben von volumex
    und prüfstand muss wirklich nicht unbedingt sein.
    ich hab das später mal gemacht, muss sagen, die nadel von minispeed war voll in ordnung.


    gruß p


    der minispeed nicht unbedingt liebt!


    Was für ein Volllast Lambda/CO hat die Nadel den gebracht bei 6000min-1 ?

  • he das ist nun 8 jahre her, weiss ich nimmer auswendig.
    *grummel grummel* was soll ich denn noch alles im kopf behalten?
    eventuell die bedüsung des webervergasers in meinem spider?
    da haben wir das nämlich auch mit dem abgastester auf dem beifahrersitz gemacht.
    ich erinnere mich an einen kasten mit düsen, aber nicht mehr die einzelnen grössen!


    gruß p

  • Ja na klar. Das sind doch gerade die kritischen Drehzahlbereiche, hier kommt der enorm höhere Luftdurchsatz gerade zum tragen. Mit Seriennadel sinkt der Vollgas CO auf unter 1 Vol %. Viel zu wenig und viel zu gefährlich für Kolben Ventile etc. und außerdem natürlich keine Leistung. Wenn wir´s auf´m Prüfstand nicht kontrollieren, wer dan ? Der Kunde später auf der Bahn ?

  • das ist klar.hatte damals der von minispeed auch gesagt.
    deshalb kam ja auch eine angepasste nadel in einsatz.was ich damit sagen wollte war, dass ein tuner mit gewisser erfahrung durchaus die richtige nadel auf vorrat haben kann.
    deshalb lief das teil damals auch sehr gut und effektiv.
    kam später dann ein osselli einlasskrümmer drauf und ein lcb und rc 40.da war dann wieder ne andere nadel fällig.ach ja und der zündzeitpunkt wurde leicht verschoben(glaube auf 6° vor ot, bin aber nimmer sicher)
    ausserdem weiss ich sehr wohl was es heisst, ohne vollastanreicherung unterwegs zu sein.kenne das von kollegen mit kompressorspidern.gibt nette löcher.


    gruß p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!