Was für Boxen einbauen?

  • Hallo,


    habe mir erst kürzlich ein neues CD/MP3-Radio für mein Cabrio gekauft und habe jetzt natürlich die Qual der Wahl was die Boxen angeht...


    Habe 4x50 Watt ausgänge (echte Wattzahl).


    Ein Freund von mir hatte mal 2 Boxen (wie bei einer Stereoanlage) unter die Rücksitze eingebaut und das hatte ganz gut gepasst.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja neue Ideen, Ratschläge oder Empfehlungen geben :)


    Lieben Gruß


    Sylvester79

  • ein paar threads gabs dazu schonmal im Forum, sind ganz interessant.
    Ich bin auch grad dabei meine Anlage zu planen. für vorne überlege ich mir ob ich nicht auch 13er in ein Standart Wurzelholzbrett rein bekomme. aber die Lüftungsdüsen sind schon sehr knapp und selbst wenn ich den ausschnitt vergrößer sind die A-brett aufnahmen auch im weg. oder hat das schonmal jemand gemacht, 13er in ein standart 3 Instrumente Wurzelholz?
    Ansonsten überlege ich grad wie ich den Carpower Raptor 6(sub) unterbringen kann. der ist ziemlich klein, soll aber gut spielen. ich überlege ob ich den unter die Rückbank oder in den Kofferraum packe. ansonsten will ich noch solche ovalen boxen verbauen. auch entwder heckablage oder unter der Rücksitzbank. jenachdem wo der Sub hin kommt.


    aber bist du dir sicher das dein radio 50 Watt RMS abgibt? das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Hallo Mini Freak´s


    Hier mal ein paar Anregungen für Euch wie ich etwas Klang in den kleinen bekommen habe...



    Das ist das Brett unter der Rücksitzbank mit 4 16ern...



    ...hier im eingebautem Zustand...



    ...in die Ablage kam eine MDF Platte mit nem Mac Audio System...



    ...größere Batterie und Sicherungen nicht vergessen! :)


    Viel Spaß beim schrauben!


    Gruß Sven

  • Das ist ja mal ne nette Lösung! Respekt, wenn sich das so gut anhört wie es aussieht, na dann Prost! Mal sehen was ich am Ende so vollbringen kann:-)


    Ja, die Werte die ich angegeben habe sind wirklich 4x50 Watt (also 200 Watt) RMS. Warum, ist das so ungewöhnlich?


    Danke fürs erste und ich stelle bestimmt bald auch mal ein paar Fotos von meinem Mini rein :eastwink:


    Cya Sylvester79

  • @ Sylvester: wenn auf dem Radio 4x50 Watt steht kommen da nie im leben 50 Watt pro Kanal raus. Die dämlichen Endstufen bei ebay mit 2000 Watt haben auch niemals diese Wattzahll! Das ist Bauernfängerei oder wie man das nennt.


    Im moment bin ich voll, weil wir heute mündliche Prüfung hatten und danach ein gesoffen...in diesem sinne, schöne tage! ich fahre jetzt erstmal ne Woche auf ibiza und saufe weiter... mein Mini steht beim lackierer, und kriegt nen neues Kleid. danach gehts weiter... mitm motor... :) vielleicht sieht man sich in Rodenkirchen... viel Spaß die Woche!!! und passt auf eure kleinen auf!

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • die leistung ist eher unwahrscheinlich, ich denke so 4x25 watt sind eher realistisch. welche marke ist den das radio? bei billigmarken in der regel unter 20 watt pro kanal, bei den markengeräten können es schonmal 25 oder etwas mehr sein. aber überleg mal warum GUTE verstärker etwas geld kosten. meine kleine rockford endstufe hält mittlerweile 10 jahre und hat damal 800 dm gekostet. 4x30 stand drauf, gemessen in der carhifi waren es 4x59 RMS. soviel dazu.


    lautsprechermäßig ist die variante unter der rückbank echt klasse, hab ich auch gemacht mit den alu bässen von conrad und auf 75hz bassreflex gehäuse abgestimmt. wichtig ist, dass alles luftdicht ist, wenn du lautsprecher unter die bank schraubst.
    heckablage reichen 2 16er wie sie serie sind, am besten gegen bessere austauschen und wenns das radio hergibt mit nem hochpass ansteuern, so ab 70 herz.


    wenn du fragen hast, her damit, kannst sonst auch gerne mal anrufen!


    mfg mirko

  • Moin Moin,


    denkt bei Euren Monsterbauten daran das Ihr einen Mini fahrt und keinen VW Passat :santa1: Ich hatte bei meinem ersten Mini einen Amplifier von SONY mit 2 x 130 W ... und Boxen mit 110 W in Hautablage ... was zwar ätzend mit dem Einbau (Stichsäge überkopf) aber es reichte um einen mittleren Gehörsturz zu bekommen ... also der Mini is ja net besonders groß ... und da reichen (mines Erachtens(!)) anständige 3 Wegeboxen mit nem kleinen Verstärker ... gut ... Cabrio braucht etwas mehr .


    @ Bastelfix : Respekt .... aber mal erlich .... kannste das ganze wirklich komplett aufdrehen ? Oder machste das nur wenn Du die Heckscheibe demontieren willst ;)




    Greetinx


    Pascal

    Mein Hobby ? Brandschatzen ! :D

  • Moin Pascal!


    Klar sollte jeder so ungefähr wissen was er braucht. Im Grunde möchte ich nur die "nicht ganz kleine Geräuschkulisse" des Autos ausblenden um wenigstens dann wenn ich es möchte vernünftig Musik hören zu können.


    Ich habe Spaß am selbermachen und muß mir so eine Anlage nicht von irgendeiner "Car-Hifi-Butze" einbauen lassen... Mein Schwerpunkt lag darauf so wenig wie möglich "Kofferraum" zu verlieren und die ganze Technik so einzubauen das man möglichst wenig davon sieht.


    Zu dem Punkt "Überkopf mit Stichsäge" : Man kann doch einfach eine MDF Platte schneiden und die von oben reinlegen. Dies ist finde ich sowieso der Beste weg. Du bekommst wenn Du die Lautsprecher von oben ins Blech mit Blechschrauben befestigst doch sowieso keinen Klang raus! Einfach Platte schneiden, löcher für die Lautsprecher rein, schön bespannen und mit Karosseriekleber die MDF Platte flächig auf das Blech kleben.... und fertig....
    Falls jemand Bilder benötigt... mailen!....


    Flotten Sonntag noch !


    Gruß Sven

  • Hallo, finde die idee mit dem Subwoofer im Kofferraum gut, wobei der Kofferraum als gehäuse genuzt wird.


    Zur Watt zahl,
    Meine 1 Kanal 800 Watt bringt "echte" 275 Watt.Gemessen von einer Car Hifi Firma.


    Schönen Sonntag noch.
    Tim

  • Sag mal Bastelfix was hast du denn da für ne Amp verbaut weil du mit 140 A absicherst???


    Warum so viel??
    Da kannste ja mit schweißen.......


    Gruß Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • :rolleyes:


    Tag!


    Ich weiß nicht wie bei Dir das Hauptstromkabel von der Batterie hinten bis zum Anlasser vorne abgesichert ist.... ?! Alles klar?
    Ich möchte auf jeden Fall nicht dabei sein wenn Du mit nem Mini mal schön aufsetzt und sich das Kabel unten am Rahmen durchscheuert und auf den Rahmen drückt. Sinnigerweise ist das Kabel auch noch durch Metalllaschen befestigt.... oh...jeeee....


    Keine Angst, die Amp´s hängen an dem Sicherungshalter links daneben! :)


    Hoffe, ich habe weitergeholfen! :)


    Gruß Bastelfix

  • Zitat von Bastelfix

    Ich weiß nicht wie bei Dir das Hauptstromkabel von der Batterie hinten bis zum Anlasser vorne abgesichert ist.... ?! Alles klar?


    Nö. Das Kabel von der Batterie zum Anlasser ist bei keinem Auto abgesichert.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Tach


    Meiner Meinung brauchste beim Mini nicht in so`n klein Auto auch noch viel anne mucke basteln.
    Brauchst einfach nur en paar gute Boxen (Magnat) und schon ist der Bums da ohne viel zu verbauen.


    Das ist mein Statement :D

  • jörg990


    Zitat

    Nö. Das Kabel von der Batterie zum Anlasser ist bei keinem Auto abgesichert


    Das ist naürlich völlig richtig, es geht aber auch bei keinem Auto fast ungeschützt 2m unterm Auto lang, oder?

  • Hallo Leute,


    @syslvester79: Tja, ich kann's mir nicht verkneifen und eine Gegenfrage stellen. Was willst Du denn hören?
    - sehr guter Klang
    - tierischer Bass
    - sehr laut oder eher leise


    Wo soll die Reise hingehen?


    für 1. sehr guter Klang:
    da schwöre ich auf Canton!!!!
    ich hab in meinem kleinen vorne ein 13er System und hinten ein 16er System drin.


    für 2. tierischer Bass:
    tja da braucht's Du eine weitere Endstufe und einen Sub
    hierzu gibts viele Threads mit den entsprechenden Einbauorten!
    (meine Lösung: Loch in die Rücksitzlehne und einen Sub (Infinity) rein


    für 3. tierisch Laut:
    tja auch hier solltest Du weitere Endstufen in Betracht ziehen, da die Leistung deines Radios (auch ich bezweifle die Wertangabe) nicht ganz reichen wird, achte einfach darauf das die Lautsprecher zur Leistungsangabe des Radios/Verstärkers paßt


    Ansonsten gilt, DU HAST DIE QUAL DER WAHL !!!


    Versuch einfach auf einem Treffen verschiede Lösungen Probe zu hören.
    Zumal für ein Cabrio ist es doppelt schwer.


    Bastelfix: Deine Lösung kommt meiner ziemlich nahe, bzw. meine ist deiner ähnlich. Sieht gut aus und klingt mit sicherheit prima.


    Last's rocken !!!


    MINImale Grüße
    Thor :cool:

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • Zitat von Bastelfix

    Das ist naürlich völlig richtig, es geht aber auch bei keinem Auto fast ungeschützt 2m unterm Auto lang, oder?


    Völlig richtig. Aber ich frage ich, wo du mit dem Mini rumfährst, dass du Angst vor Kabelbruch durch Aufsitzen hast. Betreibst du Rallycross?


    Und schau mal genau hin: auch Sprit- und Bremsleitungen verlaufen am Fahrzeugboden...


    Meiner Meinung nach ist dein 140A-Automat unnütz, aber er ist sehr ordentlich eingebaut und schadet auch auf keinen Fall.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!