Wer hat nen Feuerlöscher?

  • Hallo,


    mich interessiert, wer von euch einen Feuerlöscher im Mini hat und wo dieser liegt bzw. befestigt ist.


    Am besten mit Bildern!!!


    Gruß Dennis

  • Ich hab einen..


    liegt aber zur Zeit noch im Seitenkasten :D


    als geeigneten Platz habe ich mir die Querstrebe vorm Fahrersitz ausgesucht.
    Da kommt man den Füßen eh nicht hin, es sei denn man kommt mit den Knien irgendwie am Lenkrad vorbei.. :eek:


    Inno-Uwe
    sonstige Überlegungen:
    unter der Rücksitzbank? --> sitzen Lautsprecher :(
    vor den Seitenkästen an den Sitzen? --> Gurte im Weg :(
    unter den Sitzen? ---> Poltern rum :(
    im Kofferraum? ---> Kein Platz :(
    auf der Hutablage? --> steht schon ein MINI-Modell :(

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ich selber hab kein aber vielleicht macht er sich auch gut unterm amaturenbrett im beifahrerraum... ich weiß zwar nicht wie es mitm platz aussieht, aber ich sitze ja eh nie da :)
    wie ist das eigentlich mit der Versicherung, kriegt man im brandfall was ersetzt, wenn man es mitm feuerlöscher löscht, ich hab da mal irgendwas gehört. krieg das aber grad nicht auf die reihe. bin ein wenig neben der spur. hab mein abi heute hinter mich gebracht. FEIERN!!!

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Zitat

    als geeigneten Platz habe ich mir die Querstrebe vorm Fahrersitz ausgesucht.
    Da kommt man den Füßen eh nicht hin, es sei denn man kommt mit den Knien irgendwie am Lenkrad vorbei..


    Ich denk mal, das ist der einzig sinnvolle platz, schlieslich soll der Löscher ja auch scnell ereichbar sein.


    Ich würd den auch da platzieren. hab aber im moment noch keinen Löscher, der ist aber für später unbedingt geplant. man weis ja nie...


    gruß,
    Jan

  • Ich habe aber ein Problem: der Löscher ist knallrot und der Teppich weinrot ;-()


    Kann ich Löscher lackieren? "Ummanteln"? oder sonst so was in der Richtung?

  • Zitat von Mini-Martin

    Meinen habe ich zwischen den Sitzen hinter dem Handbremshebel.


    Martin


    Kannst du / ihr bitte Bilder posten?!! :)

  • Zitat von mini-cooper-ac

    Ich habe aber ein Problem: der Löscher ist knallrot und der Teppich weinrot ;-()


    Kann ich Löscher lackieren? "Ummanteln"? oder sonst so was in der Richtung?


    hmm, solltest du eigentlich nicht machen, da darauf auch die Sicherheitsvermerke stehen, besorg dir doch einen aus Alu, zwar a bisserl teurer aber wenn du ihn in der Halterung ein wenig drehst hast du ein besseres Aussehen, wenn du es davon abhängig machst..

  • Also meiner liegt seit Jahren in der Seitentasche hinten. Dort liegt er sicher, gut und ist schnell greifbar, ohne zu stören. Wann crasht schon mal einer in die Seite rein und brennt dann?

  • meiner ist an der querstrebe am beifahrersitz. sieht ganz gut aus und ist schnell erreichbar. außerdem sticht er nicht direkt ins auge. viele die mal als beifahrer mitfahren haben ihn garnicht bemerkt.

  • hi,


    ein feuerloescher sollte eigentl. pflicht sein, fuer mini fahrer sowieso.


    ich hab meinen im fussbereich unter der ruecksitzbank, auf der anderen seite verbandskasten mit warndreieck.


    der loescher hatte eine halterung zum schrauben. habe mir ein brett zugeschnitten, welches passgenau unter die ruecksitzbank passt. habe dieses brett dann mit schwarzem filz bezogen. darauf die halterung, liegt jetzt perfekt ohne zu verrutschen "gut" erreichbar in der 2ten reihe.

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Hallo auch...dieses Thema kenne ich doch irgendwoher? (Nachbarforum? Wo im übrigen nicht auf das "wie" und "wo", sondern nur auf das "warum" und andere sehr streitbare Punkte eingegangen wird - ein Grund, weshalb ich denke, mit technischen Fragen, etc. hier besser aufgehoben zu sein - Lob an die sehr kompetente und umgängliche Community hier!)


    Aber zurück zum Thema - ich habe meinen Löscher auch an der gleichen Stelle, wie Kinesis, allerdings mit einem ordinären Blechhaltegestänge plus Schaumgummi zwischen Löscher und Blechhalter - sonst klappert das bei mir so doof.


    Der Vorteil dieser Variante ist, wie ich finde, dass man schneller herankommt - nur ein schneller Griff hinter den Beifahrersitz. An die Version von kürbis hatte ich damals auch gedacht, nur wäre es für mich dort zu kompliziert zwischen die Beine an den Löscher zu greifen und ihn raus zu ziehen (ein Schelm, wer jetzt zweideutig denkt ;) ).


    Manche von euch haben ihn doch auch unter der Rücksitzbank - kann da bitte mal einer ein Foto zur Verfügung stellen? Mich würde dabei die Einbauposition interessieren.
    Danke.


    MfG
    Hannes

  • Hallo,


    hier mein Senf zum Thema:


    1) Die teilweise gezeigten Löscher mit einem Liter oder weniger Inhalt
    kann man auch am Unterboden oder Kofferraum montieren oder gleich
    zuhause lassen, denn taugen tun die Dank der wenigen Senkunden
    Sprühdauer eh nix :headshk:


    2) Lokale Feuerwehr fragen: Löscher taugen erst ab 2 Liter, denn man
    oder Frau sollte die Chance haben, auch einen etwas größeren
    Brand oder ein wiederauflammendes Feuer zu bekämpfen.


    3) 2 Liter Feuerlöscher gibt es für 40 oder mehr Euro beim Spezialisten
    oder alle halbe Jahr für unter 10€ bei Aldi und Konsorten (Markenware mit
    Prüfdatum). Austausch alle 2 Jahre erforderlich. ;)


    4) Der richtige Platz ist immer dort, wo man in möglichst jeder Situation hin-
    greifen kann. Annahme: Frontaufprall mit offenen Airbag und verschobener
    Lenksäule ==> greift man dann noch unter die Rücksitzbank oder Seitentasche?
    Wohl eher am Quersteg des Beifahrersitzes ;)

  • AN ALLE DIE EINEN Feuerlöscher DRIN HABEN!!!


    Bitte macht kurz Fotos und postet sie! Danke!

  • will nicht querschiessen, aber dennoch:
    ich bin kein arzt, also brauch ich keinen op-saal im mini, ich bin auch kein postmann, der ohne ende platz fuer pakete jeder groesse hat.


    will sagen, ein kleiner feuerloescher ist dreimal besser, als keinen dabei zu haben. :p der normale verbandskasten reicht ja auch.


    wenn ich mit 80 gegen einen baum hau greif ich sowieso nirgendswo mehr hin, hoechstens nach meinen eingeweiden.


    fotos kann ich fruehstens samstag machen, wenn die sonne lacht, bekommt er ein paar streicheleinheiten an der wasche, ansonsten bleibt er im trockenem parkhaus stehen. ;)

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Hallo,


    hier ein Angebot für die heimische Bastelbude (wenn man
    beim Schweißen mal wieder zu eifrig war :D :D :(


    http://www.lidl.de/de/index.ns…p.Feuerloescher_6_kg.ar12

  • ... der carbon löscher ist, wenn mich nicht alles täuscht von sparco. gibts übrigens auch in alu. hab mir das ding bei atu für 26 euro gekauft. sinn bzw. unsinn solch eines löschers lasse ich mal dahingestellt. ein auto im vollbrand kann man damit sicher nicht löschen, aber der aussage "besser als gar kein löscher", stimme ich zu.
    (meiner liegt übrigens noch zuhause. da machts dann gar keinen unterschied mehr, obs jetzt 600 ml oder 10 liter sind... :D)

  • Das ein kleiner 500ml Feuerlöscher Unsinn ist, erzähl doch mal dem Mädel, das eingeklemmt in Ihrem Auto saß, während vorne kleine Flammen rausschlugen. Die war verdammt froh, das da einer war, der mit nem Feuerlöscher von der Größe einer Wasserflasche zur Stelle war. Man sollte halt wissen WIE man löscht!!!
    Ein 5KG Löscher bringt nicht viel, wenn man's planlos auf der Karosse verteilt.


    Inno-Uwe
    gibt's hier einen Feuerwehrmann, der mal erklären kann wie man richtig mit einem Feuerlöscher umgeht, bzw vor allen Dingen, wie man ihn ansetzt?


    EIN FEUERLÖSCHER GEHÖRT IN JEDES AUTO!!! (Aber zu der Erkenntnis kommt man leider erst, wenn der Ernstfall eintritt!!)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • das einzige was ich weiß: feuer immer von unten nach oben löschen (hab ich glaub ich mal i.d. fahrschule gehört...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!