Stahlflexleitungen für Motorraum

  • Hallo.
    Ich muss bei mir die Motorentlüftung anschließen und wollte bei der Gelegenheit langsam auf Stahlflexleitungen im Motorraum umbauen. Nur wegen der Optik.


    Wo kriegt man sowas günstig? Im Sanitärfachhandel?
    Danke für Hinweise.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Im Sanitärfachhandel bekommst du die zwar, allerdings sind diese meist nur verchromt und rosten im Motorraum.
    Bei z.B. ISA Racing oder bestimmt auch bei mehreren Minihändlern bekommst du diese Schläuche auch Edelstahlummantelt

  • die sanitärschläuche sind grundsätzlich edelstahlummantelt, die anschlüsse aus messing verchromt oder auch edelstahl, da rostet also nix (allein schon weil stahl in einer trinkwasserleitung seit jahrzehnten verboten ist)


    @ curana: wie wärs wenn du anstelle der schläuche eine feste chromleitung nimmst? sieht um klassen besser aus, is aber auch schwerer zu verarbeiten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mal sehen was günstiger ist. Gibt es die in bestimmten Längen zu kaufen oder muss ich die extra bördeln lassen (oder wie sich das auch immer nennt)?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich habe bei mir (fast) komplett auf Edelstahlummantelte Schläuche umgerüstet. Kraftstoff-, Luft-, Wasserschläuche, etc.
    Sieht wenn sie neu sind echt Klasse aus. Bloss mit zunehmendem Alter werden die immer matter und der Glanz verblasst.


    Ich habe sie aber auf Grund der Langzeitstabilität, Scheuerfestigkeit, Druckbeständigkeit, Chemikalienbeständigkeit und der verbesserten Hitzebeständigkeit gegenüber den normalen getauscht, Optik war nur Nebeneffekt und die verblasst mit der Zeit ... die restlichen guten Eigenschaften bleiben aber ...


    Bei Turbo-Motoren ist von den verbesserten Eigenschaften einiges zu gebrauchen, bei Saugmotoren tun's auch die "normalen" ...


    Ich habe bei mir in der Nähe ein sehr gutes Hydraulik-Fachgeschäft, da bekomme ich alles.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @ curana: das chromrohr gibts in einigen durchmessern in rollen oder abschnitten zu kaufen, nur biegen mußt dus selber, geht mit übung von hand ohne das es abknickt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS: Und das krieg ich im normalen Sanitätshandel oder bei Obi? Ist das Zeug teuer? Mit der Übung sollte das schon klappen, aber passt das denn vom Durchmesser her?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • gibts auch bei obi, oder jedem anderen baumarkt
    10mm passen eigentlich immer, gibt auch 8mm und 12mm und größer, mußt mal gucken was du brauchst

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich halt von diesem Stahlflexzeugs nichts, ausser bei den Bremsleitungen.
    Bei den Motorvibrationen scheuerrn die Stahlummantelungen garantiert irgendwo, bzw. man muss alles so festzurren, dass der optische "Vorteil" dahin ist. Die Schläuche aus dem Sani Handel sind für Kraftstoffe Öle usw. bestimmt auch nur bedingt geeignet, wenn überhaupt.
    Das Scheuern kann soweit gehen wie bei meinem gebraucht gekauften Vergaser, wo der Schlauch die Glocke an einer Stelle schon bis zur Hälfte der Wandstärke abgeraspelt hat.
    Ich kann dagegen Schläuche mit innenliegendem Gewebe (speziell die Benzinleitungen nur empfehlen, weil die deutlich haltbarer sind und nicht so gebastelt aussehen.
    Wenn man das ganz schon machen will nimmt man VA Rohre. Ich persönlich finde zu viel Chrom kitschig. das ganz musss noch nach Maschine aussehen und nicht wie ein asiatisches Plastikspielzeug.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!