Frage an SPI Fahrer mit K&N

  • Habe von einer Bekannten einen SPI mit so'nem K&N 57i Sportluftfilter. Der läuft während der Warmlaufphase miserabel. Wenn man Gas gibt, dann verschluckt der sich, über 2000 U/min-1 geht's aber. Ich denke das liegt an der fehlenden Warmluft, die man sonst mit dem originalen Luftfilterkasten bekommt.
    Da ich von solchem Gedöns (Sportluftfiler) nicht viel halte, habe ich keinen Vergleich, ob das normal ist.(Bei uns sind alle Mini's original)


    Frage an die SPI K&N 57i Fahrer, habt Ihr diesen Effekt auch?
    Oder noch ein Fehler im System? Zur Info:Unterdruckschläuche und Benzinfall sind OK.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Normal ist das nicht, denn der Mini läuft auch mit dem 57i vernünftig. Ich würde vermuten das der Temperaturfühler defekt ist und das Steuergerät nicht "weiß" das der Mini in der Warmlaufphase ist. Sprich das Gemisch nicht anfettet.
    Kannst auch mal schauen ob der Stecker für die "Heizung" unten an der Einspritzanlage noch dran ist.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Moin Ingo,
    die SPIs haben eine elektrische Krümmerheizung (Igel). Vielleicht ist nach der Motorwäsche das Teil kaputtgegangen, oder der Kabelschuh jetzt richtig vergammelt. Unser SPI lief auch im kalten Herbst noch ohne die Probleme, die der KK- WI hat.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • aufgrund von anderen forumsbeiträgen würde ich auch sagen, daß es mit dem wegfall der vorwärmung zusammenhängt.
    aus eigener erfahrung aber eigentlich nicht. hatte auch einen 57i auf einem ansonsten originalen SPI. das mit dem verschlucken hab ich auch manchmal festgestellt. ansonsten lief er aber bei niedrigen wie hohen drehzahlen sauber (auch im winter)...
    was mir grad so einfällt: sensor an der unterseite des filters sitzt richtig u. roter unterdruckschlauch ist mit einer schraube verschlossen?

  • Hi Martin, das Ding hast KI Wi. Aber egal , dann schau ich noch mal die Stecker nach bei der Pestbeule...
    In so'ner Grotte kann ja alles abfaulen, was rosten kann.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat von tintifax


    was mir grad so einfällt: sensor an der unterseite des filters sitzt richtig u. roter unterdruckschlauch ist mit einer schraube verschlossen?


    Ja, der Schlauch ist dicht und der Sensor ist auch im Filter.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • frühe spi (´92/´93?) neigen generell eher zum verschlucken - mit offenem lufi dürfte sich dieser effekt noch verstärken.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Also ich hatte bei meinem 92er SPI vor der Montage des offenen K&N größere "Verschluckungsprobleme". Jetzt bekommt er halt mehr Luft und verschluckt sich nicht mehr so leicht. Aber falls das der Fall sein sollte... Kurz vom Gas und alles ist wieder O.K!

  • war beim 95er spi auch leichte kaltlaufschwäche.nach montage briskkerzen nie wieder aufgetreten.


    gruß patrick

  • Ich kann volumex nur Zustimmen.
    Die Brisk Gleitfunkenkerzen haben bei mir das Problem völlig behoben

  • bei mir ist das auch nur in der kaltlaufphase.
    manchmal sogar in unteren drehzahlbereich so schlimm, dass er manchmal ne fehlzündung hat (ob das normal ist???)
    wenn er war ist, dann mag er wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!