Öl-Wassser Wärmetauscher - Ideen & Tips?

  • Nicht unbedingt als Ölkühler-Ersatz, sondern zur schnelleren Aufwärmung des Öls, also als Verbeugung vorm Mini. Besonders gut im Kurzsteckenverkehr mit 20W50.


    Ein MG kommt mit diesem kleinen Teil zwischen Motorblock und Ölfilter schon nach 5 Minuten über 50°:
    Klick = Webseite


    Der Besitzer musste nur für paar € einen Adapter für's Zollgewinde drehen lassen.
    Ich habe diverse Hersteller gefunden, die kleine Remote-Anlagen für KFZ / Moped machen: (UK)


    oder (AT):


    und sogar einen Hersteller in Südafrika :rolleyes:, der Ähnliches für spi und ältere(?) Minis (mit 3/4 - 16 UNF Gewinde) herstellt.
    Klick = Webseite


    Ich will's am mpi machen (der kaum je warm wird), was besondere Anpassung erfordert (wahrscheinlich einen remote cooler & filter), aber darum soll's hier nicht primär gehen. Vielmehr ist eine neue Anlage sehr teuer. Es gibt aber viele Fahrzeuge, die serienmäßig mit einemn Öl-Wassser Wärmetauscher ausgerüstet sind, also wäre basteln preislich für alle sehr interresant.


    Kennt jemand solche, damit man gezielt am Schrottplatz suchen kann? Oder Websites/Foren, wo man fragen kann? Oder irgendwas... auch Interessenbekundungen zwecks evtl. Sammelaktionen...


    Danke, Arick


    Mache mal den Anfang:
    Citroen BX (Neupreis Tauscher netto €200,-, Schrott €10,-)
    VW Bus T4 (?) - soll allerdings bei überhitzen kaputtgehen - Wasser im Öl??!!

    Better times without money than times without Mini

  • Hi Arick,


    in "Minis heisser machen" (Seite 216, 4. Auflage) steht, daß der Metro Turbo und MG Metro einen drin haben. Allerdings passen beide nicht ohne Modifikation in den Mini.


    Minispeed selber haben daraufhin aber einen in ihr Programm aufgenommen - laut Buch - für damals DM205. (Ausgabe dürfte ~15Jahre alt sein, keine Ahnung, wie der Preis jetzt liegt)




    Gruß,
    Michael

  • bestimmt eine gute sache. also mein mpi hat meistens erst nach 20km 80grad erreicht.

  • gibts bei uns zu kaufen (gabs auf jedenfall) am besten mal nachfragen bei minispeed


    wir haben die früher öfter mal verbaut und ich find sie auch nich schlecht
    natürlich anschlüsse auf mpi möglich (fragt mich nich nach preisen) :rolleyes:


    in den letzten jahren war die anfrage aber nich sooooooooooo gross desshalb hab ich leider keine aktuellen infos darüber

  • ist sicher keine schlechte Sache, aber an meinem Turbo war das nicht dran....aber an den Mg-Metro mit Garantie...



    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • am turbo war sowas auch nicht, der hatte ab werk immer einen öl-luft tauscher.
    die öl-wasser tauscher gabs beim normalen metro

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Tut immer gut zu merken, dass Andere eine Idee teilen :)


    Die Kosten (neu) sind halt imens. Bei MiniSpeed z.B. und dem mpi, kann man den Preis von knapp €200 für das ganze Ölkühler-Set ohne den Kühler zugrundelegen. Da wäre alles dabei incl. Remote Ölfilter (endlich Ölfilter zugänglich ;) ), aber ohne den Wärmetauscher und den Kühlwasseranschluss. Ein Super-Top Wärmetauscher höchster Qualität (danke Klas) wird um die €250,- inkl. MwSt & Versand kosten! Da ist die Frage wohl berechtigt, ob sich das über die Motorlebensdauer bzw. den Fahrspaß auf Kurzstecken alles je amortisiert. Selbst bei einer Sammelbestellung fürchte ich bleibt es zu teuer.


    Billigheimer ist gefährlich, wegen mögl. Wasser im Öl. Ausserdem gibt es noch Dingens wie Öldruckverlust zu bedenken. Aber ehe man da in Details geht, müsste man die Kosten drücken. Das geht am ehesten auf'm Schrottplatz. Die Anbauteile und Schäuche usw. sind noch bezahlbar. Aber welche Auto's haben einen Tauscher, dass man sie auf Qualität prüfen könnte?


    Kennt jemand ein gutes Allgemein-KFZ Forum, wo man mal fragen könnte welche Wagen einen Tauscher haben/hatten?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Interessante Sache. Hab auch erst vor kurzem drüber nachgedacht.
    Mein "Kühleranfertigermeister" baut einen Wasser/Öl Wärmetauscher auf Wunsch mit in den normalen bzw. in die von Ihm gefertigten Kühler ein.


    Ist ne feine Sache weil man nur noch zwei Ölleitungen zum Kühler legen muß und kein platzraubendes Extraagregat verbauen muß.



    Nachteil: die Wasserkästen vom Minikühler sind etwas zu Klein dafür.


    Ich sach mal wenn so zehn Leut´z zusammenkommen wäre es bestimmt machbar einen kleineren Tauscher für den Minni zu fertigen.


    Preis weiß ich nich mehr so genau. War so um die 25€´s für den Tauscher selbst + Einbau eben.


    Kann ja mal nachfragen.
    Dazu noch 30 €´s für den Adapter (sandtler) und die Schläuche. Weiß nich was die kosten.


    Würd jetz mal behaupten 120 €´s rum. ( nur Vermutung)


    Wäre das noch im Rahmen, oder schon zuviel???


    MfG Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Wahrscheinlich werde ich jetzt für die Antwort gesteinigt, aber schon mal an nem G40 Polo geguckt? Ratet mal was da verbaut ist... Und das Gewinde innen paßt sogar für nen Miniölfilter. Bei VW wird sowas schon lange verbaut, ein Freund hat sich das Teil besorgt und bißchen umgebaut. Er nutzt es als Ölkühler bei seinem Van.
    Die restlichen Teile zum Umbau gibts dann hier:
    http://www.sandtler.de/
    Vielleicht hat er mal Fotos, stelle ich dann rein

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Phantomfan: Wieso Steinigen? Berühmte Firmen klauen (Ideen) was das Zeug hält, vielleicht werden wir auch berühmt? :D


    @1.4 Turbo: Das mit dem Kühler nützt zum ERWÄRMEN des Öl leider wenig! Das Thermostat ist ja noch zu... Wäre besser als nix, aber... Es gibt glaub noch 2 Probs. Einmal haben mpi'ler da wieder das Nachsehen (da waren's nur noch 6 ;)), und zum Anderen wird wegen des drohenden Öldruckverlustes bei den hochwertigen Tauschern das Öl "aussenrum" geführt in großem Volumen. Innen sind dann viele feinere Wasserleitungen. Also eine 13mm Ölrohr-Winde im Kühler hätte wohlmöglich gewissen Öldruckverlust zur Folge. Aber das ist blos dahergeblabbert. Ich wüsste es auch gern genauer.



    Bisher kam sonst Citroen BX, MG Metro, VW, wobei ich seit Geburt an Citroen nicht traue ;). Dat ist schon mal was, werd bei Gelegenheit mal in Vertragswerkstätten fragen.


    Rein gefühlsmäßig schätze ich, dass die kleinen Tauscher, die zwischen Motor und Ölfilter geschraubt werden (Pics oben) wohl wenig bewirken, oder den Öldruck gefährden. Aber... weiß nicht.


    Frage: Wenn beim mpi (so wie bei Anderen Minis ein sehr kostensparender Öl-Abzweig zwischen Motorblock und Ölfilter verlegt werden könnte, müsste garantiert der kleinste Ölfilter dran, den's gibbet. Wäre das ein Nachteil, obwohl wir doch sowieso alle 5000km den Ölfilter wechseln (sollten)?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • minikus
    ich verstehe die logik nciht.
    nach unten ist doch (vom mpi hab ich keine ahnung) noch jede Menge Platz.
    Da kannste dann doch den gleichen Ölfilter nehmen, klemmt sich doch nur zwischen normales Ölfiltereinschraubung und Filter selbst.
    Oder hab ich da was falsch verstanden ?
    ciao,
    MAx

  • Hast recht minimum, ausser bei mpi. Bei dem sitzt der Filter links, direkt am Motorblock ohne Adapter. Drunter der Anlasser, drüber die Zündspule, davor ein Kühlwasserschlauch. Wenn man die Zündspule abmontiert hat, bekommt man den Filter gerade so bis zum Wasserschlauch herausgedreht...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • wäre kein problem den ölfilter dahin zu legen wo bei pre-mpis der wasserkühler ist, oder auf höhe der lima zu plazieren, oder sonst griffgünstig, is technisch kein problem (und bei diversen (tuning)motoren gängige praxis)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Arick,


    finde deine Idee auch sehr gut!


    Bei Ford wurden / werden diese Sandwich-Öl-/Wasserwärmetauscher ebenfalls verbaut. Habe sie in Capris und an den 4l-V6 vom Explorer schon gesehen, falls das hilft.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Danke danke, Jörg! :)
    Also bisher Citroen BX, MG Metro, VW ?, und Ford Explorer V6. (Capris gibt's nich mehr auf'm Schrott)


    Noch mehr KFZ mit Öl-Wasser Wärmetauscher bekannt? Nur zu, bitte! :D


    KLAS: Ja, sieht so aus als wenn mpi'ler die Mehrkosten auf sich nehmen müssen den Ölfilter zu verlegen. Mir scheint rechts am Innenkotflügel wo auch die Hupe sitzt ein guter Platz. Ist auch Ok, wenn es einen verlässlichen Tauscher vom Schrott gibt, denn es entfällt dabei eine Anpassung ans UNF - Gewinde vom Ölfilter.


    Leute, ich hab mom. zuviel am Hals um mich weiter zu kümmern. Werd den Thread wieder ausgraben wenn nötig. Versprochen.
    Gruß, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Das Thema ist zwar schon ein Jahr alt aber ich habe gerade so ein Teil gekauft, Bilder sind unten. Das Ding ist von Leyland komplett mit allem was man zum Anbau benötigt, habe noch keine Ahnung ob das in meinen SPI passt, lt. Verkufer ist es für A+ Motoren, habe nicht so viel Ahnung von Mini, haben die irgendwann mal die Ölfilteranschlüsse geändert?


    http://www.mirak.de/Mini1.jpg
    http://www.mirak.de/Mini2.jpg


    Gruß Reimar

  • Poste mal die UNIPART Teilenummer des Kits, kann dann mal nachsehen, wegen der Gewindegrößen.
    UNIPART hat eigentlich auch immer eine Stückliste mit auf dem Beipackzettel, könnte auch helfen.

  • Habe das Kit nicht mehr, es war definitiv nicht für einen Mini, ich weiß jetzt nicht mehr für welches Auto aber es war im Prinzip der Mini-Motor allerdings mit dem Ölfilter oben knap unter dem Zylinderkopf. Der wurde bei irgendwelchen neueren Metro Modellen verbaut wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich habe das Kit zurückgegeben weil der Verkäufer meinte er hätte noch etwas direkt für Mini Passendes, warte leider bisher auf Antwort...


    Gruß Reimar

  • Wollte mal nachfargen - Hat jemand jetzt schon erfahrungen mit einem Öl/Wasser Wärmetauscher gesammelt!?


    Welcher passt, was ändern, aufwand etc. ;)


    So, nachdem Ich fast 3,5 Jahre keine Antwort bekommen habe, beantworte Ich mir die Frage halt selber... :p


    Der Metro hat zur Aufnahme des Wärmetauschers einen längeren Ölfilterkopf, um den Wärmetauscher an Block/Getriebe vorbei zu bekommen.



    Das Teil ist aber schon fast verschwenderisch lang. Montiert man diesen Filterkopf mit Wärmetauscher und Filter im Mini, ist der Filter etwa dort, wo der vordere Teil des Hilfsrahmen verläuft. Das bedeutet, Bremsleitung verlegen und den Rahmen mechnaisch bearbeiten um Platz für den Filter zu bekommen.



    Den Wärmetauscher bekommt man aber viel näher am Block montiert. Alles was fehlt sind ca. 4,5mm. Der Metro-Kopf ist satte 20mm länger (wenn Ich mich recht erinner). Unnötig lang!


    Also habe Ich einfach einen Spacer aus 5mm Aluminium gefertigt. Der reicht aus, um den Wärmetauscher schön kuschelig dicht am Block/Getriebe zu montieren. Es bleibt ca. 0,5mm Platz zwischen Wärmetauscher/Getriebe.






    Der Filter hat so ca. 2,5mm Platz zum Rahmen. Mit gut gewarteten Motorlagern sollte das kein Problem sein. Zum Filterwechsel ist von der Seite genug Platz, hier gibt es kaum eine Einschränkung.


    Allerdings sitzt ab ca. '90-'91 der Motor 1/2" weiter vorne im Rahmen. Bei diesen Minis wird man wohl an einer Modifikation des Rahmens nicht vorbei kommen... Bei meinem '84er Vergaser passt's.


    Ob die normale Ölsteigleitung den Versatz durch den Spacer mitmacht, hab Ich nicht getestet. Ich benutze die Stahlflexölleitung (SPI Motor).


    Was auch noch Arbeit bedarf:
    Wie man auf dem ersten Bild gut sehen kann, haben die Getriebe eine Ausbuchtung hinter dem Ölfilter. In diese kommt der Wärmetauscher hinein. Ich hatte als Test-Aufbau ein altes A+ Getriebe. Im Auto ist ein recht neues A+ Getriebe vom SPI. Dieses hat die Ausbuchtung nicht, bzw. ist der Guss so schlecht, dass eine große Naht die Ausbuchtung fast füllt. Hier musste mit der Feile etwas platz geschaffen werden damit der Tauscher sich montieren lässt.


    Einschleifen werde Ich den Tauscher in den Bypass-Kreislauf der durch die Ansaugbrücke geht (Ich verwende den Kühlkreislauf vom Vergaser-Cooper). Das sollte gute Durchströhmung in der Aufwärmphase bringen.


    Mir fehlt nur noch etwas dicker Heizungsschlauch zum Einbau.


    Viel Spaß beim umbauen!


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!