günstiger Überrollkäfig

  • Hallo,


    ich habe aus England ein günstiges Angebot für einen Käfig.


    Er ist deutlich billiger als die vergleichbaren von Wiechers, Heigo, Rollbar und Safety Device.


    Er stützt sich wie die englischen auf dem hinteren Radkasten ab.
    Alle Streben sind erhältlich.


    Wenn wir zu mehreren bestellen, wird es auch mit dem Porto erträglich.


    ICH HABE NICHTS MIT DEM ANBIETER ZU TUN, BIN ALS SCHÜLER NUR AN DEM PREIS / LEISTUNGSVERHÄLTNIS SELBST INTERESSIERT!!!


    Bei Interesse schickt mir eine PN mit eurer Email Adresse, dann schick ich euch das Angebot.


    Schönen Gruß Dennis

  • Sind das die Dinger die auch im Mini Magazine angeboten werden? Die haben keine Freigabe von FIA oder anderen. Also ein reiner Showbügel, der wenn mal sportlich was geschehen soll, nicht zugelassen ist.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ja, da hast du recht.


    Aber für all diejenige die den nur für die Sicherheit in Straßenautos haben wollen, ist das erste Wahl, denn jeder "Haus-TÜV" kann das Ding eintragen.
    Ich vermute sogar jeder "normale" TÜV, denn der Käfig ist 1a verschweißt.

  • Hallo Dennis,


    Bei Biliig-Überrollkäfigen stellt sich mir immer erst die Frage wieso die so billig sind. Irgendwo musste ja gespart werden. Trotz der 1a Verschweissung kann es sein daß billigeres bzw. weicheres Material verbaut wurde, was bei einem Unfall dazu führen kann daß der Käfig bricht und so zu einer zusätzlichen (Lebens-)Gefahr für die Insassen wird.
    Ich will das Produkt nicht schlecht machen, aber bei einem FIA-Homologierten Käfig weiß man wo man in punkto Sicherheit dran ist.


    mfg Petar

  • Der Käfig wird von einer Stahl Design Firma geliefert, also kann man davon ausgehen, dass auch die Quali stimmt. Das Material ist 38er DIA Stahl.

  • Kennt jemand das Russkin'sche Gesetz?

    Das Ruskin’sche Gesetz


    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

    John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900



    ------------------------

    Gut, ein zugelassener Käfig muß naturgemäß teurer sein, als ein nicht zugelassener, da so eine Prozedur 1. Teuer und 2. extrem aufwändig ist.

    Mir stellt sich die Frage, WARUM die Bügel keine Zulassung haben.
    Splittern die bei Crashversuchen bzw. geben scharfe Kanten?
    Halten die Gurtbefestigungen auch Crashs aus?
    Halten die Befestigungsplatten bei Unfällen....
    .....







    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    meines Wissens tragen (legale) TÜV Prüfer nur Käfige mit ent-
    sprechenden Zertifikaten ein. :rolleyes: :rolleyes:


    Selbst eine saubere Schweißnaht am 38er Rohr (entspricht auch 1 1/2 Zoll
    Wasserleitungsrohr - für wenig Geld als Meterware erhältich ....)
    verrät nichts über die Güte des Materials .... :rolleyes: :rolleyes:

  • Mal ganz abgesehen von dem Überrollkäfig um den es hier geht, halte ich jede Verbesserung durch zusätzlich Verstrebungen im Mini für die Sicherheit der Passagiere zuträglich ... schlimmer kann's ja eigentlich nimmer werden ... :rolleyes:


    Nee, mal im Ernst:
    Hab auch vor mir früher oder später noch einen Käfig zuzulegen, bloss wohl nimmer in meiner Karosserie ... da muss erst eine bessere Basis gefunden werden ...


    Aber solange ich die bisherige Karosse weiterfahren muss, hab ich mir das auch schon überlegt, einfach ein "gescheites" Edelstahlrohr biegen und im Fahrzeug verschweissen, bis die gewünschte Stabilität für den "Fall der Fälle" genügt ... auf gut deutsch: einfach einen Überollkäfig selber zu machen.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat

    Aber solange ich die bisherige Karosse weiterfahren muss, hab ich mir das auch schon überlegt, einfach ein "gescheites" Edelstahlrohr biegen und im Fahrzeug verschweissen, bis die gewünschte Stabilität für den "Fall der Fälle" genügt ... auf gut deutsch: einfach einen Überollkäfig selber zu machen.


    Genau DAS würde ich am allermeisten sein lassen.
    OK - ein Überrollbügel is ja ganz nett und halbwegs ungefährlich.
    Aber eine Längsstrebe, die bei Front- bzw. Seitenaufprall abbricht und den Fahrer pfählt, wäre sicherlich kein sonderlich leckerer Anblick für den Sanitöter....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Solange man das Endprodukt nicht selber in den Händen gehabt hat, kann man wohl nur sehr schwer was über die Qualität sagen. Und selbst wenn die Schweißnähte "1a" aussehen heißt dass noch lange nicht, dass es auch wirklich hält, deswegen würde ich entweder eine fertige Konstruktion nehmen, die ein Gutachten - FIA (oder Unterorganisation: DMSB oder RAC) hat. Den da ist das Material geprüft und auch die Fertigung ist entsprechend der Anforderungen. Wer weiß den schon wie die Engländer so ein Ding zusammen bruzzeln, das kein Gutachten hat - Auf Fotos kann man das immer ganz toll machen!! Stell doch mal Fotos ins Forum von dem "tollen" Käfig. Und falls es die Alustrebe sein sollte, die an den Gurtpunkten festgemacht ist - das ist der Größte Unfug!
    Nochwas zu den Eigenbauten: Von der FIA ist vorgeschrieben, dass ein Käfig mit Gutachten (so wie z.B. der Rollcentre) nachträglich nicht durch weitere Streben umgebaut werden darf!! Also sucht man sich eine Konstruktion raus, die einem ersönlich zusagt, dann wird die Ordentlich eingebaut (Gegenplatten werden beim Rollcentre in der nötigen Größe mitgeliefert) und fährt mit dem Gutachten zum TÜV und überzeugt den Prüfer, dass das auch geht, obwohl das Gutachten aus England ist!
    Eingenkonstruktionen - gibts ja: hauptsächlich für den Rennsport, nur nach den entsprechenden Gesetzen und dann am bestens von einem Betrieb anfertigen lassen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Das kostet also bestimmt mehr als ein fertiger Käfig und lohnt sich nur bei einer eingeschweißten Zelle - diese ist aber zu viel des guten. Die "Eigenkonstruktionen" für den Motorsport werden dann übrigens beim Eintragen in den Wagenpass abgenommen...


    Rollcentre dient nur als Bsp da ich einen drin habe! Ansonsten nur meine Meinung! Jeder soll auf seine Facon seelig werden, aber denkt an eure und die Sciherheit der Mitfahrer!
    Mini und billig geht irgendwie nicht - die Erfahrung hab ich gemacht!


    Grüße Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Von Anfang an bestand Neigung zu diesem Thema etwas zu sagen.
    Jedoch ist die Eigenschaft selbst Anbieter von soetwas zu sein, nicht gerade förderlich, die Glaubwürdigkeit zu unterstützten.
    Jetzt aber, speziell nach dem Beitrag von 'Phil82', ist Unterstützung angesagt.


    --Egal von welchem Hersteller, es MUß ein gutklassiges Markenprodukt sein !
    'Rohre zu transportieren' kann nicht Sinn der Sache sein. Die erhöhen nur das Fahrzeuggewicht und k ö n n e n gefährlich sein, da sie eben nicht immer nahtlos gezogener Stahl sind, oder andere Qualitätseinbußen aufweisen.


    --Aluminium verbietet sich von selbst.
    Es hat seinen Grund, daß diese seitens der Sportbehörde verboten wurden.
    Ein MINI hat vor Jahren eingangs der Start-Ziel Geraden in Hockenheim einschlägige (im wahrsten Sinne des Wortes) Erfahrungen gemacht.
    Bei einem nach Leistungsgewicht eingeteilten Rennen stand plötzlich ein Manta in der Beifahrertür und schob alles inklusive abgescherter Käfigrohre bis zum Schalt- / Auspufftunnel.
    Da war viel Glück nötig nicht aufgespießt zu werden.


    --Aber auch bei Vergleichen zwischen Markenanbietern muß man sehr genau lesen und darf nicht schlampig recherchieren, denn sonst wird das nichts mit dem ordentlichen Vergleich.
    Hatte in dieser Hinsicht erst kürzlich mit einem 'Kunden'(der dann keiner mehr werden wollte) eine kontroverse Kommunikation per E-Mail.


    Da wurde preislich das Angebot eines deutschen Motorsportausstatters für einen (ja tatsächlich) Markenkäfig mit dem Angebot eines englischen Markenproduktes verglichen und der Englische für 'zu teuer' befunden.


    Was nicht gelesen wurde war, daß bei dem sogenannten 'Käfigangebot' keine Türstreben im Preis enthalten waren, die zwangsläufig gebraucht werden, kein Montagekit dazugehörte und auch Gegenplatten einzeln zu erwerben waren.


    Was auch nicht gewußt wurde, weil es dort auch nicht stand, ist, daß das Material vollkommen unvorbehandelt im nackten Stahl geliefert wird (mit mindestens 6 Wochen Herstellungsfrist).



    WAS DIESE AUFZÄHLUNG SAGEN SOLL:
    --Jeder kauft das und dort, wo er gerne möchte. Keine Frage !
    --Empfehlenswert ist es aber
    A) Nur qualitativ fraglose Markenqualität zu kaufen, da Anderes sinnlos (Rohre transportieren) oder gefährlich (Abriß im Schadensfalle) sein kann
    --Zusätzlich sollte man sich erkundigen, wo solch ein Bügel/Käfig stützt = montiert wird und was im Lieferumfang enthalten ist.


    Dann ist nach dem Kauf auch Zufriedenheit angesagt.
    P.S.: Und wenn man soetwas nicht bei MINI-Anbietern sondern im freien Handel kauft, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, wie solch ein Dings eingebaut wird.
    Das wird einem im Bedarfsfalle ein Nicht-MINI-Mann nicht sagen können.


    Das der Komplettheit halber.


    Andreas Hohls


    Ach und noch ein 2. 'P.S.', weil es wirklich viel Spaß gemacht hat !
    Dieses 'Ruskinsche'-Gesetz hatte ich tatsächlich bereits anderswo gelesen.
    Hatte es aber vergessen, und es paßt in diesen Zusammenhang so prächtig hinein, weil bei Sicherheitsaspekten --und nur die hat ein Käfig-- am falschen Ende gespart, das ist nun wirklich nicht der richtige Weg.
    Besonders, wenn man als Schüler oder anderweitig finanziell momentan Zukurzgekommener seine 'Kröten' zusammenhalten muß.
    3-mal Murks gekauft ist teurer als 1-mal vernünftig, und man hat in der Zeit vernünftige Dinge und eben nicht 3-mal hintereinander diesen Murks.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Ich sehe ein, dass ich da wohl zu voreilig war und bedanke mich dafür, dass ihr mich vor einer Dummheit bewahrt habt!


    Werde mir als also endweder einen Safety Device oder einen Rollcentre kaufen.


    @Herr Hohls: Würde mich über ein Angebot per PN oder Mail sehr freuen: Käfig mit fester Diagonalen aber ohne Türstreben.


    Vielen Dank.


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!