Mini-GT5 verbreiterungen eintagungsfähig??

  • Hallo Leute,
    Also ich ahb mir vor einiger zeit die gigantischen, wohl allseits bekannten GT5-Verbreiterungen gekauft. Jetzt steh ich kurz vor dem anbau und bin ins grübeln gekommen,ob ich dafür wohl jemals TÜV bekomme!
    Kann mir von euch vielleicht jemand Tipps geben, wo man sowas eintragen lassen kann, oder ob das überhaupt möglich ist. Oder hat die dinger vielleicht sogar schon jemand von euch dran und nen Brief mit eintragung? Ich bin um jeden Tipp dankbar. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.


    Gruß Roland :eek:

  • cannibal
    dann füll´ halt auch mal dein profil aus! oben links "KONTROLLZENTRUM"...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • also ich würd sagen evtl. Charly Fuhrländer in siegen aber nur evtl. Gib mal in der Suchfunktion Fuhrländer ein, da solltest Du fündig werden, der kriegt fast alles eingetragen!


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • ein Foto von denen mit 145-er Winterreifen machen :D ?

    Mini - it`s a state of mind...

  • ja ich denk mal so 8x13 bis 10x13 zoll sollten die felgen damit schon haben... aber das wird sich zeigen wenn die verbreiterungen dran sind.
    also bei den 145er reifen könnte sich mit sicherheit kein tüv über mangelnde radabdeckung beschweren :D
    wohl eher wegen überbreite... warscheinlich muss ich dann links und rechts so rot-weise streifen ankleben wie bei den LKW´s :D

  • ja und?? was is an diesel schlecht?? der 1,9TDI hätte schliesslich 110PS (mal davon abgesehen dass sowas wohl nie eingetragen wird). Das mit dem diesel is auch nur so ne idee die ich wohl nicht umsetzen kann... es wird also wohl eher irgendein anderes motörchen werden... :crying:

  • ich asoziere diesel nicht mit rennsport...


    außerdem: 110 ps und solche schlapfen???

  • alright aus was sind die dinger da gefertigt ???


    Metall wäre kein Problem ! bei GFK glaube ich wollen die immer ein Gutachten oder soebbes !

  • ICH asoziiere Diesel auch nicht mit rennsport... aber ich will auf der strasse fahren und nicht aufm Nürburgring... ausserdem hat der diesel wesentlich mehr drehmoment als ein vergleichbarer benziener... das heisst er würde wohl mit den riesen reifen null probleme haben... wobei die übersetzung eines VW GOLF IV getriebes auf wesentlich größere reifen ausgelegt ist, als ich jemals an einem Mini schrauben könnte... das heißt: Kleinere reifen -> viel bessere Hebelverhältnisse -> krasser abzug...! Und ne wesentlich höhere endgeschwindigkeit schätzungsweise auch. Aber wie bereits erwähnt is dieser umbau wohl eine utopische, kaum realisierbare idee... allein schon wegen der elektronik des TDI motors... und natürlich die platzverhältnisse und das motorengewicht...!


    Also die verbreiterungen sind aus GFK und ich hab null gutachten... in Metall wär mir die ganze sache auch wesentlich lieber,aber mit metall wird man die runden formen wohl nie so schön hinkriegen...!
    Oder hast du ne ahnung wo man solche ähnliche verbreiterungen in metall machen lassen kann?


    gruß
    Roland

  • Du cannibal, nur für den Fall Du hast nicht daran gedacht: Selbst bei 10'" Felgen ohne Distanzscheiben wird die Reifenmitte weit, weit weg sein von der Lenkachse in der Nabe, bzw. der Lenkrollradius wird riesig. Auf der Staatsfinanz- und LKW- gebeutelten öffentlichen Straße bedeutet das, dass auf einseitigen Huppeln, bei Spurrinnen, ungleichem Belag usw. dir das Lenkrad heftig wegdrehen will. Dazu noch Bremsen / Gasgeben in dem Moment, und das kann richtig Lebensgefählich werden!


    Du wirst ununterbrochen mit fester Hand am Lenker und mit dem Ellenbogen auf der Armlehne abgestützt fahren müssen. Ist schon ein Problemchen bei std. 13" Sportspacks.


    Sorry, falls Du das planmäßig in Kauf nimmst für ein Show-Mini... (Wenn Du damit fährst wird das schnell Lacher erzeugen beim Hintermann wegen ständiger Lenkkorrekturen)
    Arick


    Edit: Nochwas - Felgen werden evtl. Eingetragen, aber man muss neuerdings (Richtlinie der ERTRO) eine Freigabe des Reifenherstellers mitführen, dass sie auf die Felgen dürfen. Das prüft der TÜV nicht mehr. Guck doch mal ob zu überhaupt zulassungsfähige Reifen findest, die auf Mini passen. Bei 13" sehe ich da ziemlich trübe. 195/45 gehen bis 8" Felgen, aber die passen ja schon lässig unter das Sportspack. Selbst Kumho Rennreifen mit Str.-Zulassung 235/45 R 13 gehen nur bis 9" Felgen, und sind 30 mm höher als 175er od. 195er. Mit 8" Felgen und dafür fette Distanzscheiben wird das obige Problem noch schlimmer. Nimm es nicht auf die leichte Schulter. http://www.reifenschlag.de

    Better times without money than times without Mini

  • nicht wegen der Optik, dass ist ja Geschmackssache. Wem ein Breitbackenhamster gefällt, soll ihn sich abauen (Breitbackenhamster ist jetzt nicht negativ gemeint, ich bezeichne so auch jeden Sportspack usw....)
    Was neben der immens schlechten Fahreigenschaften noch dazu kommt. Die Belastung für die Radlager dürfte bei einem nicht mehr "haltbaren" Mass liegen. Die Lager sind für schmale Räder ausgelegt. Dieses Problem kennen übrigens auch alle 13x7"-Fahrer...... oder nicht??


    Gruss Stefan

  • ich denke Canibal ist sich den Folgen bewusst, von so einem Breitbau.


    Aber wir müssen ja nicht immer alle Ideen als schlecht ablegen.


    Ein Speedsterfahrer ist sich wohl auch bewusst, dass er etwas Wind abbekommen wird. :D


    ICh hätte noch 40mm Spurplatten aus Alu pro Seite versteht sich. Falls du da Interesse hast.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • naja, ich dachte da auch daran den hilfsrahmen vorne zu verändern,damit die lenkachse weiter nach aussen rückt... da hab ich mir nämlich auch schon den kopf darüber zerbrochen dass das ding sonst unfahrbar wäre wenn die radmitte soweit von der lenkachse entfernt wäre...! Das problem ist mir also durchaus bewusst.
    Irgendwelche teile gibts da nicht extra dafür um das so zu ändern wie ich das bräuchte,oder?


    gruß Roland :confused:

  • polo motoren sollen sehr gut in den mini passen ..... hab ich mir sagen lassen


    chris *der gerade den jan durch die alpen glühen hört*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!