klemmender Gaszug!

  • Hallo,
    ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit einem schwergängigen Gaszug. Der Zug ist neu, Gaspedal und Vergasergestänge (Feder) sind auch in Ordnung! Ist es sinnvoll oder notwendig den Gaszug vor dem Einbau abzuschmieren, oder habe ich einfach nur eine schlechtes Ersatzteil erwischt? Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?
    Gruß Henning

  • Das wird mit guter Chance der neue Zug sein.


    Grund:
    Seit ALEXANDER keine nylongeführten Gaszüge mehr herstellen läßt, seit bei ROVER der gute Gaszug für HS-Vergaser mit gelber Aussenumkleidung nicht mehr im Angebot ist, SEIT DER zeit hat mur 2 Möglichkeiten (als Verkäufer und als Käufer gleichermaßen):
    --NAM7914 einfach, preisgünstig und mit guter Chance schwergängig zu laufen
    --CAHT85 besser und teurer, schwerpunktmäßig für Zweifach-SU-Vergaseranlagen gedacht.


    Da es sich hier vermutlich um NAM7914 handelt, die Seele herausziehen und den Zug schmieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • eine gute alternative zum originalen gaszug sind teflonbeschichtete fahrrad-bremszüge.
    kostet im fahrradhandel ein paar wenige euros und funktioniert bestens, sehr leichtgängig, das gas ist dadurch besser dosierbar .


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • chris
    mitvollsterzustimmungunterschreib


    Der Unterschied zwischen dem englischen Tüddeldraht und nem teflonbeschichtetem Shimano Gaszug ist enorm.
    Butterweiches dosieren ist hier selbstverständlich.
    Ich persönlich fahre nen Gaszug von Shimano, aber der Ruddy Dax vom Marktkauf ist auch nicht schlecht.
    Ihr müsst nur darauf achten , daß ein Endstück T-förmig verlötet ist um es ins Gaspedal zu klemmen . Das andere Ende wird eh abgeknipst.
    Am besten den alten ausbauen und vergleichsweise danebenhalten.


    Inno-Uwe
    hat den Gaszug ins Tuning-Programm aufgenommen...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ach ja, und die Züge kosten um 2 € !!!


    Inno-Uwe
    watt kostet noch mal das original? Wie weit müßt Ihr dafür fahren und wie lange drauf warten? Nen Fahrrad-Bremszug (=MINI-Gaszug) schmeisst man eben beim Sprudel holen mit in den Korb!!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Und was auch noch ganz wichtig ist:


    Immer darauf achten, daß der Gaszug in einem schönen Bogen verläuft!
    Vor allem beim Austritt aus dem Innenraum unten wird gerne mal der Radius zu eng, was den Gaszug dann auch schwergängiger machen kann.



    Gruß,
    Michael

  • Danke für die Antworten!
    Wirkt die Hitze des Krümmers nicht beschädigend auf einen teflonbeschichteten Gaszug? Ich fahre einen LCB Krümmer, der führt durch die zwei senkrechten Rohre näher am Gaszug vorbei als der Serienkrümmer.
    Henning

  • Habe heute gemerkt, das mein Gaszug direkt am Krümmer anliegt. Ist jetzt leicht angeschmurgelt, funktioniert aber wie eh und je bestens.


    Inno-Uwe
    Mein Fahhrad Gaszug ist etwas länger als der original MINI-Gaszug. Da ist noch ne kleine Umleitung drin.

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hiho...


    das richtige Ende besitzt doch ein Schaltungszug oder ? Nur ist der dummerweise dünner wie ein Bremszug zumindest bei mir ist das so :)


    Bin am überlegen, ob ich den Kopf von dem Bremszug ned einfach ein wenig zurechtpfeile :)


    Oder hat einer mal nen Link oder so wo man das Zeug bestellen kann ?


    mfg fLoPPy

  • ist das für mich als "laie" im bezug auf motortechnik im mini auch machbar? bin mit meinem gaszug ziemlich unzufrieden, da die dosierung des gaspedals beim beschleunigen und wegnehmen des gases einem auffahrunfall gleichkommt :eek: :rolleyes:


    gruß, michael

  • @ArmedScissor
    Sollte relativ leicht sein, ich bin auch mehr oder weniger ein dussel was autos angeht, aber zumindest ausbauen war leicht erledigt. Einbauen werde ich das Teil heute wieder.


    Du benötigst evtl. Taschenlampe, kombizange, und ich glaube 11er Ring/Maulschlüssel oder auch ne ratsche...


    den Maulschlüssel zum gegenhalten.


    du musst im Prinzip nur 2 Punkte lösen:
    1. Am Gaspedal:
    Dort ist eine klammer drüber die bekommst du entweder so weg oder mit nem kleinen schraubendreher


    Sobald die Klammer unten ist nimmst du die Kombizange und ziehst den Gaszug zu dir ran und hebst ihn dann nach oben aus der Pedalstange raus.
    Pedal musst logischerweise festhalten *g*.


    2. Im Motorraum sitzt das Teil rechts an/unter dem großen Ventilatordingsbums :P was dir dort in der mitte entgegenlacht.


    Dort musst du eine Mutter lösen brauchst den Maulschlüssel um die eine Mutter festzuhalten sonst dreht sich der ganze rotz mit.


    Als letztes ziehst du das Teil noch aus den Führungen raus und dann ist es draußen.


    Ansonsten langsam machen, alles ordentlich anschauen und dann bekommt man das hin :)


    Ich mein wenn ich das Teil rausbekommen hab...*g*



    Einbau kann ich evtl. heute abend berichten wenn bedarf besteht.



    Viel Spaß


    fLoPPy


    PS:Alles nur ausm Gedächtnis und ohne Gewähr :) ...PENG!

  • dank dir floppy! :D


    kannst ja noch davon berichten welche schwierigkeiten du beim einbau evtl. hattest.


    gruß, der scissor

  • mini T.


    wo gibs die zu kaufen ? Weil den standard zug den ich drin habe ist noch nicht ganz das gelbe vom Ei, auch wenns mit em anderen wahrscheinlich auch ned viel besser geht.


    @ArmedScissor
    Einbau geht eigentlich auch einfach von statten, ausser das es ein bissle gefummel im Motorraum ist. Ansonsten hauptsächlich da drauf achten, dass der Zug an den Enden nicht sofort geknickt/gebogen wird, sondern immer schöne große Biegungen.


    Achso ich habe übrigens den Zug ca. 10-15 cm Länger als den Original Zug genommen und vor dem Einführen in die Hülse gut gefettet :)


    MfG fLoPPy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!