VA auf Anschlaggummis. Warum?

  • Hallo Mini-Freunde,
    ich bin auf euren technischen Rat angewiesen, weil ich Neuling beim Minischrauben bin.


    Fahrzeug:
    Mini Blue Star mit Sportspack, 8Jahre alte u. ca. 35000km (laut Fachmann realistisch).
    VA: einstellbarer Zugstrebe u. -1,5° Querlenker unten
    HA: Sturz- + Spur-Kit


    Situtionsbeschreibung:
    Mein kleiner Freund liegt an der Vorderachse auf den Anschlaggummies auf. Das bedeutet er ist ziemlich tief u. hart. Ich weiß nicht ob mein Vorgänger das Fahrzeug tiefer gelegt hat o. ob ich sonst ein Problem habe.


    Vor 2000km die Kugelpfannen getauscht, danach Freigang zwischen Puffer u. oberem Querlenker, somit angenehmes Federungsverhalten. Zuvor die gleich Situation wie jetzt.


    Trompetenlänge: 86mm (Auflage Gummielement bis Auflage Kugelkopf)


    Kugelkopflänge: ca. 50mm, also 5mm länger als hinten
    (Auflage Kugelkopf bis theoretischem Kugelende an der Abflachung unten)


    Gummielemente: Nicht vermessen, da ich Sie nur mit Gewalt aus den Federbeindomen zu entfernen. Im oberen Bereich hatten Sie Freigang zum Dom weiter unten haben Sie geklemmt. => kann man daraus schließen dass die plattgedrückt/verbraucht sind?



    Kann mir jemand anhand er Situationsbeschreibung weiterhelfen? Wäre echt super!


    Weis jemand wie weit man die Puffer gefahrlos (Freigang usw.) kürzen kann? Wäre eine schlechte Lösung, aber momentan auch die einzige Soformaßnahme die mir einfällt.
    Möchte das Thema aber auf jeden Fall noch fachmännisch lösen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung schon im Voraus.

    gruss mini-mario

  • Hallo Mario,


    hier einige Anmerkungen:


    Die Gummielemente haben die Tendenz sich nach 100000Km bzw 10 Jahre
    vollständig gesetzt zu haben, d.h. diese haben dann den Zustand der maxi-
    malen Kompression und damit den endgültigen Tiefpunkt erreicht. Für den
    Mini bedeutet das dann eben eine (ungewollte) Tieferlegung und auch
    hartes Ansprechen der Federung.


    Dein Mini ist 8 Jahre alt, somit dürfte dies eben nun eingetreten sein.


    Eine Fahrwerk, welches am Anschlagpuffer aufliegt, ist seiner Federung
    beraubt (da nur noch theoretisch wenige Millimeter der Anschlagpuffer
    als Federung dienen) und bekommt ungewollt einen neuen Drehpunkt
    spendiert, nämlich an den Anschlagpunkten! :eek: :eek:


    So etwas taugt nur für die Garage oder für die Eisdiele (sofern das Fahrzeug
    mit dem Trailer dorthin gebracht wird), meinetwegen auch noch für diverse
    Tuningshows .... :eastgrin: :eastgrin:


    Abhilfe:


    - Neue Federelemente
    - HiLo Kit
    - Entsprechende Stoßdämpfer


    Für alle diese Begriffe und das benötigte Werkzeug findest unter der
    Suchfunktion Lesestoff für mehrere Tage.

  • Zitat

    Lesestoff für mehrere Tage.


    stimmt! :eastgrin: :eastgrin:


    Deshalb Ergänzung:
    - Die "uprated" Federelemente sollen bessere Qualität haben als die original Rover. Alle Elemente lassen den Mini gewaltig hochgehen. Wenn danach noch nicht genug hoch oder weil Du es einfach willst:
    - HiLos besonders gut, da es eine Kunst ist die Trompeten auf 1/10 mm so zu kürzen, dass sie gleich sind und nicht zu kurz - Sparversion - falls dein Vorgänger das tat. Auch falls nicht: mit neuen Gummis wird er sehr hoch und setzt sich wieder. HiLos geben Dir Flexibilität und ein gerades Auto. Original Ripspeed HiLos werden von manchen sehr bevorzugt. Lies nach und entscheide selbst.
    - Kürzere Dämpfer brauchst Du evtl. bei großer Tieferlegung, weil sonst die HiLos beim kompletten ausfedern (nach Bodenwelle etc.) herausfallen können. Sie begrenzen den Ausfederweg. Vielleicht hast Du die schon drin?
    - Wenn Du 13" Räder hast, kannst Du (hinten) i.d.R. mit NORMALEN Dämpfern soweit tieferlegen, wie die Hilos gerade erlauben ohne herauszufallen (locker macht nix). Dann vorne passend (Auto gerade). Es geht bei 13" sowieso kaum tiefer zu gehen wegen Radkasten hinten.
    Arick


    PS Achvermessung empfehlenswert wenn Wagen auf entgültige Höhe eingestellt ist. Wer weiß wie es jetzt ist, und es beinflusst sich gegenseitig. Werte dazu hier suchen oder empfehlen lassen je nach Fahrweise/Bereifung. Nicht standard Rover!


    PPS: Tip http://www.mini-mania.tv / Technothek / Fahrwerk LESENSWERT!

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo U2,
    danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit den "platten" Gummies habe ich leider befürchtet.



    Hat jemand ein paar VA-Trompeten die er messen kann, denn ich würde gerne wissen ob da modifiziert wurde.


    Wieviel Freigang bekommt der Mini zwischen VA + Anschlaggummies, wenn ich neue Gummies einbaue bzw. um wieviel hebt sich die Karosserie an?


    Miniskus,
    ich habe keine HILO´s drin und das Fahrwerk wurde leider erst vor ein paar Wochen eingestellt. Shit happens.

    gruss mini-mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!