"uprated" Gummifederelemente einbauen ?

  • Nachdem mein Mini so tief ist, dass ich eigentlich meine Hilos wieder höher drehen müßte, habe ich mir überlegt, dass es sicher auch nicht verkehrt wäre, nach 12 Jahren und 145 TKM neue Gummifederelemente einzubauen.


    So weit so gut ;)


    Jetzt habe ich durch Zufall im aktuellen Mini Magazin einen Beitrag von Keith Calver gelesen, der beim Ersatz der Gummifedern ausdrücklich dazu rät nur die sogenannten "uprated" Versionen zu nehemn. Zur Begründung wird die schlechte Qualität der Rover Teile genannt und behauptet, dass die "uprated" nicht härter sondern aufgrund besserer Qualität langlebiger seien. :)
    Nun meine ich im Forum mal gelesen zu haben, dass die "uprated" zwar langlebiger wären aber nur weil sie ungebührlich hart seien :( und daher wenn überhaupt, nur für die Vorderachse zu empfehlen seien, weil hier der schwere Motor dies zum Teil ausgleiche.


    Wer weiß denn näheres über die Qualität dieser "uprated" Teile und hat ev. auch schon Erfahrungen mit denen an der Vorder- bzw auch an der Hinterachse.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi Tom,
    im mini magazine, dass Du mir gestern gabst, spricht Kieth darüber auf S.115 "Dampers". Die "uprated" Elemente seien keineswegs härter, sondern würden durch ihre Form ein "fügsameres" und "geschmeidigeres" Fahren erlauben, besonders zusammen mit besseren oder einstellbaren Dämpfern.
    Ich hab wiederholt hier gelesen, dass Leute, die neue Elemente einbauten (egal welche), erstaunt waren, wie sanft der Mini wurde. Wohl das plus an Federweg...
    Du brauchst garantiert die Hilos dann nicht mehr verstellen, weil Mini damit auch viel höher wird (und sich bald noch etwas setzt).
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @Arick


    Genau diesen Artikel meine ich.
    Andreas Hohls hat aber hier mal im Forum geschrieben, dass die uprated Elemente nur härter seien.

    Daher wollte ich mal hören ob jemand mit diesen Gummiferdern schon Erfahrungen gesammelt hat.

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!