Motor nur auf 3. Zylindern

  • Hi,


    Ich habe mir gestern einen Mini angeguckt und war damit auch bei minicorner.de (danke nochmals an dieser stelle) und dort wurde festegstellt, dass der Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Der 3. von rechts aus gezählt geht nicht. Deswegen ist der Motor auch recht unruhig. (und scheint fehlzündungen zu haben) liegt wohl alles am 3. Zylinder. Die Zündkerze ist es nicht. Stefan von Minicorner hatte kurz eine andere probiert. Er sagte auch, dass er vermutet, dass es nur ein kleines Problem ist, da die Zündkerze nicht nass sei. Ich kenne mich mit Motoren fast gar nicht aus. Und würde gerne wissen was es für den Motor bedeutet wenn er nur auf 3. Zylindern läuft. Also muss ich damit rechnen selbst wenn der 3. wieder geht das der Motor innerhalb von kürzester Zeit kaputt geht weil durch den ausfall des Zylinders der Motor in mittleidenschaft gezogen wurde? Ich hoffe ja noch das es eine kleine ursache ist wie Verteilerkappe.
    Gibt es ander Ursachen ausser: Zündkerze, Zündkabel, Verteilerkappe und Zylinderkopf?
    Der Motor hat nun auch schon seine 116tkm weg. daher auch die Frage was ein austausch Aggregat kostet.


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Wenn der MINI schon in der Werkstatt war, dann sind einige dieser Fragen überraschend, da diverse Dinge dort gleich hätten geprüft werden können.
    Aber vielleicht bestand dafür ja auch kein Auftrag.


    WICHTIG: So mit dem MINI zu fahren birgt beste Aussichten Folgeschäden zu provozieren !


    Reihenfolge der auszuführenden Test:


    --Kompressionsmessung
    --Hat die Kerze Zündfunken und wenn nein, bis wo kommt der Zündstrom auf dem Weg zur Kerze.
    --Sind die Ventile korrekt eingestellt.


    Die obigen Tests (geht ganz schnell mit wenig Aufwand) werden genug Aufschluß erteilen.


    116TKM ist viel, aber ein 1000er KANN problemlos auch fast das Doppelte an Laufleistung erzielen.


    Gebrauchte Motoren nur aus ganz zuverlässiger Quelle kaufen !


    Neue Motoren sind zu gut bezahlbarem Geld 'am Markt' verfügbar, aber u.U. garnicht nötig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also der mini war nur wegen einer kurzen einschätzung dessen in der werkstatt. Also nur um mal kurz zu gucken ob er von unten total verrostet ist oder nicht damit ich im Bilde bin was ich für ihn ausgebe. Es ist ein 1300 SPI hab ich vergessen zu sagen.
    Worüber gibt der Kompressionstest aufschluss? und wie muss er ausfallen das ich mich für den Mini entscheide. ?

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • würde ich ihn nur kaufen, wenn der 3te Zyl wieder läuft und (!) Du die Ursache kennst


    Bei mir war es mal ein durchgebranntes Ventil....


    Kompressionstest: Damit misst Du den Druck im Zylinder ohne dass eine Verbrennung eintritt. Damit kannst Du (oder der Fachmann) erkennen ob Ventile dicht sind, die Kolbenringe noch abdichten. Wichtig ist, dass die 4 Zylinder möglichst gleich sind. Aber wenn Du das Ergebnis hast werden viele hier Dir weiterhelfen können...


    Einen Kompressionstest durchführen lassen ist Arbeit von ca. 15Min...und kostet somit nicht die Welt (und noch ist es ja nicht Dein Auto..anscheinend..)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Welche Kompressionswerte habe ich denn zu erwarten um sie in etwa einschätzen zu können.


    seb

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • auf jedenfall alle gleich am besten ca 13 bar 10 oder unter 10 is nich gut auch wenn drei noch 12 bar haben und einer schon 9 is es schlecht
    wenns ein guter gebrauchter motor is sollten also ca 12-13 bar anliegen
    die werte kennt der fachmann aber auch


    wichtiger escheint mir bei solch einem auto ,aber auch eine gründlichere konntrolle als nur den kompressionstest zu machen zum beispiel würd ich den wagen mal auf die bühne nehmen und bremsen radlager achsschenkelboltzen und getriebe testen lassen
    neben einem motorschaden liegen hier nämlich noch vieleicht extrem hohe reperaturkosten an
    für solch eine "vollständige begutachtung" kann man auch ruig etwas an unkosten in kauf nehmen es hatt nämlich wenig sinn ein auto für 500 euro zu kaufen wo mann in kürtze noch mal 1500 oder mehr an reperaturen reinstecken muss
    dass kann ein fachmann aber erkennen


    wenn an dem wagen wirkliches interesse besteht dann würd ich noch mal zum steffan fahren und ihn komplett durchchecken lassen (auch wenns was kostet) der genaue zustand is bestimmt für käufer und verkäufer interessant


    übrigens machen auch der ADAC und die DEKRA solche "kaufberichte" (untersuchungen) ich glaub wenn man mitglid is is es sogar sehr günstig

  • Stefan hat ihn schon gesehen. Bremse hinten geht nicht. Radlager vorne Motoraufhöngung. Kein Rost... ! Und Stefan hat mir die kosten einer reperatur schon genannt. zumindest von den ihm gefunden mängel die ich oben aufgeführt hab. Er sagte so macht der Mini einen sehr guten eindruck für nen ´93er. Und der Preis sei auch ok.
    Entschuldigt mein einfallstum aber was ist STD?
    Es ist ein Britisch open in BR green. mit e-Faltdach. und 63Ps.


    Stefan hat ja auch festegestellt das er nicht auf allen 4. Zylindern läuft...


    Gut also werde ich morgen oder Samstag einen Kompressionstest machen. Alle werte am besten bei ca. 10bar aber wichtig das gleichmässig... Dann weiss ich das zumindest der Kolben nicht fest sitzt. Das die Kolbenringe ganz sind unsw. also liegt der Fehler entweder Zündverteiler (dazu müsste aber die Zündkerze nass sein oder? ) Zündkabel(dito), Zündkerze(dito), Motorsteuerung(das er beim 3. Zylinder einfach das Ventil nicht öffnet) oder halt das Ventil selbst. Und da er ja wahrscheinlich schon etwas länger auf 3. Zylindern lief kann es sein das die lager der Nokenwelle def. sind oder die Nokenwelle selbst ... so richtig?


    Wenn die Kompression nicht stimmt. auf dem 3. Zylinder dann ist Kolben kaputt festgebrannt hat ein loch oder wie auch immer und dann ist wohl auch Motor hin.


    Also der best case ist Zündkerze ist nass und Zylinder hat kompression.
    worst case keine kompression. und dazwischen liegt das Geld für einen neuen Austausch Motor. :)


    alles oben genannte hab ich mir gestern angeeignet also wenn was falsch sein sollte bitte korrigieren!

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • hi,


    aber hatte der british open nicht ausschließlich 53 ps also den kleinen 1,3er motor?
    ich habe erst kürzlich einen 63 ps spi motor für knap unter 300 euro bekommen dann brauchst du nur noch jemanden der ihn einbaut.
    gruß
    dirk

    _dirk35

  • Ich fahre einen 92 spi British Open mit 52 Ps,Papiere überprüfen.Is nich schlimm, wenn einem 10Ps nichts ausmachen.
    MfG zampa77

  • der schluss daraus wie du ihn beschreibst aber leider nich ganz richtig
    -wenn der kolben festhängt leuft der motor fast gar nich :D
    -ventiel klemmt is auch merkbar dan klopft der koben am ventiel
    -wenn er nur auf 3 zylindern leuft wird genauere untersuchung zeigen warum


    es könnte auch sein dass ein ventiel ein bischen abgebrannt is oder der sitz nicht mehr ganz dicht is oder einfach nur die kopfdichtung oder sonstiges


    es muss nich immer ein neuer motor sein kopfbearbeitung ,ventiele neu einschleifen oder im schlimmsten fall ein neuer (guter gebrauchter) kopf könnte hier schon reichen
    auch wenns an der zündung liegt würde ich den kopf nachschauen ob er durch längeres auf 3 zl. laufen schaden genommen hatt


    auch is es ein unterschied ob der motor nur auf drei zl. leuft oder der fehlende leicht mitleuft aber nich die nötige kraft besitzt


    steffan kann das aber alles testen und auch bei reperaturen behilflich sein
    (du bist da schon an der richtigen aderesse ;) )


    STD is eigentlich die abkürtzung für standart meint damit dass es "nur" ein standart einspritzer sein könnte und kein cooper vieleicht der mit 53 ps
    aber du sagtes ja jetzt das es der stärkere is


    wenn wagen und preis in ordnung erscheinen und es sich mit "nur" kopf "kur" beheben lässt oder zündung dann wünsch ich dir viel glück ;)

  • Also ausgeschrieben war der wagen mit 63 Ps. aber vielleicht hat sich der verkäufer da auch vertan genau wie mit den kilometern die er gelaufen hatte anfangs sagte er etwas von 80.000 und hinterher waren es doch 116tkm.


    Nungut das hört sich für mich leider nicht sehr berauschend an was den Motor angeht. Ich hatte eigentlich vor einiges selber zumachen bremsen z.b. aber die sache mit dem Motor übersteigt meine fähigkeiten dann doch arg. und daraus folgt nun wohl für mich das, wenn ich festelle es wohl nur die ztündung war dann kauf ich ihn wenn es mehr scheint dann lass ich es lieber. Weil ich wollte eigentlich keinen Wagen kaufen der erstmal für ne woche in die Werkstatt geht :) Das Stefan das hinkriegt bezweifel ich auf keinen fall. Nur er muss halt auch irgendwie leben und braucht dafür geld :)


    Danke aber auf jedenfall für die Hilfe.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!