Motor nur auf 3. Zylindern

  • Hi,


    Ich habe mir gestern einen Mini angeguckt und war damit auch bei minicorner.de (danke nochmals an dieser stelle) und dort wurde festegstellt, dass der Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Der 3. von rechts aus gezählt geht nicht. Deswegen ist der Motor auch recht unruhig. (und scheint fehlzündungen zu haben) liegt wohl alles am 3. Zylinder. Die Zündkerze ist es nicht. Stefan von Minicorner hatte kurz eine andere probiert. Er sagte auch, dass er vermutet, dass es nur ein kleines Problem ist, da die Zündkerze nicht nass sei. Ich kenne mich mit Motoren fast gar nicht aus. Und würde gerne wissen was es für den Motor bedeutet wenn er nur auf 3. Zylindern läuft. Also muss ich damit rechnen selbst wenn der 3. wieder geht das der Motor innerhalb von kürzester Zeit kaputt geht weil durch den ausfall des Zylinders der Motor in mittleidenschaft gezogen wurde? Ich hoffe ja noch das es eine kleine ursache ist wie Verteilerkappe.
    Gibt es ander Ursachen ausser: Zündkerze, Zündkabel, Verteilerkappe und Zylinderkopf?
    Der Motor hat nun auch schon seine 116tkm weg. daher auch die Frage was ein austausch Aggregat kostet.


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Wenn der MINI schon in der Werkstatt war, dann sind einige dieser Fragen überraschend, da diverse Dinge dort gleich hätten geprüft werden können.
    Aber vielleicht bestand dafür ja auch kein Auftrag.


    WICHTIG: So mit dem MINI zu fahren birgt beste Aussichten Folgeschäden zu provozieren !


    Reihenfolge der auszuführenden Test:


    --Kompressionsmessung
    --Hat die Kerze Zündfunken und wenn nein, bis wo kommt der Zündstrom auf dem Weg zur Kerze.
    --Sind die Ventile korrekt eingestellt.


    Die obigen Tests (geht ganz schnell mit wenig Aufwand) werden genug Aufschluß erteilen.