Kurzstabantenne ?

  • Hi zusammen !


    Also da mein Mini gerade komplett vom Rost befreit wird und dann eine neue Lackierung erhält, bin ich am überlegen, welche Alternativen es zu der, naja, nicht wirklich schönen Antenne im Kotflügel gibt. Ausserdem weiß ich nicht , ob eine neumodische Kurzstabantenne auf dem Mini aussieht.
    Deshalb meine Bitte an euch, postet bitte Bilder von Minis mit anderen Antennen.


    Schöne Grüße


    Chris

  • Hallo...


    genau - dieses Ding im Kotflügel sieht echt beschränkt aus und stört (mich zumindest) ungemein beim Blicke-schweifen ;)


    Deshalb habe ich mir die Kurzstabantenne vom Conrad geholt und diese ca. 15-20cm von der hinteren Dachkante eingesetzt, sodass sie etwas nach hinten abgewinkelt ist (die Antenne selbst schaut nämlich lotrecht aus dem Bohrungsloch raus). Das aussehen ist auf jeden Fall besser, als die Kotflügel Variante und wie ich finde auch besser, als die MPI Version, wo die Antenne in der Nähe der vorderen Dachkante montiert ist.


    Vom Aufwand her muss man das hintere, rechte (in Fahrtrichtung gesehen) Fenster ausbauen, um dann den an der seite geklebten Himmel vorsichtig zu lösen. Dann die beiden letzten beiden Fixierstangen raushebeln und das Kabel dann zur Antenne führen. Nach vorne geführt wird es parallel zum Wischwasserschlauch hinter so einer "Führungslippe" - wenn man es sieht, was man, was ich meine. Dann noch durch die rechte A-Säule (ist etwas fummelig) und dann ist man schon fast am Radio. Dauert vielleicht ne halbe Stunde.


    So...jetzt aber zur Kurzantenne vom großen C: kauf' sie Dir nicht!! Damit hat man keinen guten Empfang! Vielleicht habe ich auch nur den Masse-Anschluss an die Karosserie nicht richtig fest gemacht, aber bei mir krieg ich keinen guten Empfang...


    MfG
    Hannes

  • Wenn dir die Antenne nicht gefällt, hol dir doch eine elektrische Antenne (ich meine diese kleinen Kästchen, weiss grad nicht wie dir richtig heissen).
    Die kannst du dir unters Armaturenbrett baun und zumindest im VW-Bus, in dem ich sowas hab, ist der Empfang exzellent.


    Es gibt auch noch eine Variante, die die Heizdrähte der Heckscheibe als Antenne nutzt, habe ich persönlich aber bisher keine guten Erfahrungen mit gemacht.

  • Gibt es niemanden der so eine neue Alukurzstabantenne auf seinem Mini hat ?
    Habe eben mal kurz mit einem Bildbearbeitungsprogramm gekünstlert und das kam dabei heraus :
    Antenne 1
    Antenne 2
    Antenne 3
    Aber auf grund dieser Montagen kann ich mich nicht entscheiden.


    Deshalb sind mir Fotos, die nicht montiert sind, lieber !


    Danke im voraus


    Chris

  • Ich habve zwar eine Dachantenne bei MP I Standart (glaube ich),
    Aber ich werde mir eine Antenne für den Innen Raum besorgen,
    und die auf dem Dach kommt weg


    Dachantenne

  • Zitat von CrappyThumb

    So...jetzt aber zur Kurzantenne vom großen C: kauf' sie Dir nicht!! Damit hat man keinen guten Empfang! Vielleicht habe ich auch nur den Masse-Anschluss an die Karosserie nicht richtig fest gemacht, aber bei mir krieg ich keinen guten Empfang...


    Das ist kein Problem einer bestimmten, sondern aller Kurzstabantennen.


    Die optimale Antennenlänge ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge lamda.
    Bei UKW wäre das lamda=c/f mit Lichtgeschwindigkeit c=300.000.000m/s und Frequenz f=100MHz=100.000.000 1/s.
    Die Wellenlänge beträgt also bei 100MHz (UKW-Radios empfangen von 87,5MHz bis 108MHz) genau 3m.


    Da niemand eine 3m lange Antenne auf dem Auto spazieren fährt, verwendet man idealerweise einen lambda/4 Stab --> 75cm Antennenlänge.


    Dadurch wird klar, warum eine Kurzstabantenne keinen guten Empfang bringen kann --> sie bekommt zuwenig "Welle" ab.


    Die 16V-Antennen und ähnlicher Schrott verwenden eingebaute Verstärker, um das Empfangsdefizit auszugleichen. Dieser Verstärker kann aber nicht verstärken, was nicht empfangen wurde. Also Murks.


    Wenn ihr guten Empfang wollt, bleibt euch also nur die gute alte version auf dem Kotflügel (ich finde, die hat Charme und passt gut zum Auto), oder die lange Antenne auf dem Dach wie beim MPI.


    Ihr habt die Wahl.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Du weißt schon, dass Du Dir da grade selbst widersprochen hast, oder?


    Zitat

    Dadurch wird klar, warum eine Kurzstabantenne keinen guten Empfang bringen kann --> sie bekommt zuwenig "Welle" ab.


    Ist klar...halten wir mal das Wort "zuwenig" fest.


    Zitat

    und ähnlicher Schrott verwenden eingebaute Verstärker, um das Empfangsdefizit auszugleichen.


    Bis hier hin richtig.


    Zitat

    Dieser Verstärker kann aber nicht verstärken, was nicht empfangen wurde. Also Murks.


    Falsch. Du hast ja oben selbst gesagt, dass bei weniger Antennenlänge auch weniger Signalstärke (eine Antenne ist ja ein Dipol) aufgenommen werden kann. "Signalstärke", die ja direkt mit der Antennenlänge zusammenhängt, hat aber erstmal nichts mit "Signalqualität" zu tun. Und genau hier setzen die Zusatzverstärker zwischen Kurzantenne und Demodulator (=Radio) ein. Diese Zusatzverstärker haben einen gewissen Verzerrungsgrad (jedes elektronische Bauteil gibt den Eingang nicht 100% an den Ausgang weiter), dieser ist bei manchen hoch, bei manchen niedrig. Je höher der Verzerrungsgrad im Verstärker ist, desto weniger gut ist die Signalqualität, was sich auf das Hören selbst niederschlägt -> es rauscht, gibt Aussetzer, etc.


    Es ist aber auch richtig, dass lange Antennen eine größere Signalstärke zeigen und dadurch bei einem theoretisch gleichen Verzerrungsgrad in einem elektronischen Signalaufbereiter (Zwischenverstärker) nicht so sehr spürbar, da hörbar ist.


    Egal...auf jeden Fall ist die Kurzantenne vom Conrad nicht wirklich zu empfehlen. Evtl. haben andere mit anderen Produkten bessere Erfahrungen gemacht.


    Und im Anhang noch meine optischen Beiträge zum Thema Kurzstabantenne.


    MfG
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    hast natürlich recht, war vielleicht etwas zu laienhaft erklärt.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!