ADAC Plus Mitgliedschaft beim Mini sinnlos?

  • Ich bin heute durch den Opel meiner Freundin auf ein aus meiner Sicht Problem mit dem ADAC gestoßen, welches wohl auch die meisten Minifahrer betrifft.


    Die ADAC Plus Mitglieder haben ja eigentlich den Anspruch darauf, daß das Auto bis nach Hause gebracht wird, und das europaweit. Der ADAC macht den Transport aber abhängig vom Fahrzeugwert und die Höhe der eventuellen Reparaturkosten.


    Stellt euch vor, ein Nordeutscher fährt mit seinem heißgeliebten und neu aufgebauten 87er 1000er in Bayern rum und er hat dort nen Motorschaden und er ist ADAC Plus Mitlglied. Dann guckt sich der ADAC Sachbearbeiter die Fahzeugdaten an und entscheidet aufgrund des Alters und des Schadens, daß das Auto vor Ort verschrottet werden muß.


    Das find ich ganz schön fett. Ich habe selber mit dem Gedanken gespielt ADAC Plus Mitglied zu werden, für eventuell noch anstehende Urlaubsfahrten ins Ausland. Aber unter den Vorraussetzungen ist das ja eigentlich sinnlos.


    Der Opel meiner Freundin ist Bauhjahr 90, allerdings aufgebaut, tief, Effektlack usw, ihr kennt das ja (der Motor ist wohl nun platt). Nur weil ich den Typen kenne, der bei uns für den ADAC abschleppt, hat es mit hängen und würgen geklappt, daß der Opel ca. 130km gebracht werden darf. Und dies nur, weil derjenige wiederum den ADAC nen bisschen angeschwindelt hat.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Plus mitgliedschaft bringt schon was. Zum Beispiel Bergekosten. Meinen Mini mußten sie nach dem Überschlag mit 2 Abschleppwagen aus dem Graben ziehen. Anschließend haben sie ihn mir nach Hause gebracht. Alles im Preis drin. Was meinst Du was das Kostet.

    Und einem Bekannten haben sie den alten Landrover mit Motorschaden (VK dann in Deutschland 3000 €) aus Norwegen nach Köln geholt. incl. Fähre und allem.

    Aber klar das der ADAC für ene 1000,-- € Möhre bei einem Motorschaden nicht mehr 1500,-- in den Rücktransport stecken will. da können Sie dir lieber die vielleicht 750,--€ Restwert bar auf die Kralle geben. Ist ja im Interesse aller die Kosten niedrig zu halten.
    Aber erstens muß dann der Wagen auf Kosten des ADAC verschrottet werden und Sie müssen den eventuellen Importzoll bezahlen. Manchmal ist der Transport dann doch noch günstiger. UND ich persönlich habe den ADAC immer als sehr kulant erlebt.

    Gruß Tom

  • nun, ich bin bisher immer mit dem ADAC nach hause gekommen (BJe von 85-92), egal von wo.
    klar versucht der adac die kosten niedrig zu halten, aber die haben mehr einsehen als die versicherer die solche leistungen mit anbieten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ob ich nun 50€ oder 70€ im jahr zahle :rolleyes:


    hab ebenfalls die adac+ mitgliedschaft und habe bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht!


    der adac hat meine kleinen sogar mal in eine 130km entfernte werkstatt (!!) gebracht... mein zuhause war nur 40km entfernt...

    /me technik noob :scream:

  • Zitat von Tom

    Aber erstens muß dann der Wagen auf Kosten des ADAC verschrottet werden und Sie müssen den eventuellen Importzoll bezahlen.


    Ne Verschrottung kostet doch heutzutage nichts mehr. AFAIK wird man beim Verwerter sein Auto kostenfrei los.

  • wunschdenken ! wenn du eine E.Klasse oder nen BMW5er Bj 98 fährst und den dann verschrotten willst dann zahlst du nichts ! du bekommst sogar ebbes weil er die kiste dann nach Polen verscherbelt .

    bei alten Autos ist es so, daß es einen enormen Aufwand macht sie zu entsorgen und er im prinzip nichts dran verdient weil die besten teile ja sowieso schon ausgebaut worden sind ! 40 Euro kostet dich der spaß wenn du die karre sleber hinbringst !

  • Die ADAC+ Mitgliedschaft lohnt sich schon. Wenn dein Fahrzeug aber z.B. durch nen defekten Motor zum wirtschaftlichen Totalschaden wird, hast du eben Pech gehabt. Das steht aber auch im Leistungskatalog des ADAC drin und ist kein Geheimnis. Da gibts nur eins: Wertgutachten ! Das hilft in den meisten Fällen als Argumentationsgrundlage.


    Grad wenn man nicht nur mit dem Mini unterwegs ist, macht sich die Mitgliedschaft bezahlt. Deckt ja schließlich sämtliche Fahrzeuge, die du bewegst ab. Unfälle oder Krankheit im Ausland verlieren auch ein wenig von ihrem Schrecken, außerdem bleibt man auch nicht immer wegen nem großen Schaden stehen.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Finde auch das es sich lohnt, bin letztes Jahr auf dem Rückweg vom Braunschweiger Treffen bei Kassel mit defekter Verteilerkappe liegen geblieben, wurde vom ADAC ohne Probleme die restlichen 250 km nach Hause gebracht, der Spass hätte mich sonst laut Kostenaufstellung vom ADAC 480€ gekostet.


    Aber auch mit dieser Kombination hat man die Blicke auf seiner Seite.

  • Ich war auf dem Weg in den Urlaub mit meinem betagten VW bus. bj ´83 hatte ne motor panne. sie haben mich kostenlos abgeschleppt und die ADAC werkstatt sagte wenn ich will bringen sie mich jetzt die 300km nach Hause oder wir suchen den fehler bezahlen dies und fahren weiter.
    Ich wollte gerne weiter :) also Fehler gesucht 30? da gelassen und festgestellt das der Tank zuwächst mit irgendeinem grünen zeug und Diesel wohl nicht aggressiv genug ist. Egal ich bin ohne probleme den rest des urlaubes weiter mit meinem T3 gefahren.


    Ich finde das sich der ADAC gerade bei älteren autos lohnt! weil es kann immer mal vorkommen, dass man mit einem 20 jahre alten Auto liegenbleibt. Ob man das für den neusten 7er BMW braucht ist fraglich weil BMW hat ja irgendwie auch sein eigenes "rettungsystem" Aber ich bin und bleibe ADAC mitglied und meine bisherigen beitragskosten habe ich schon raus :)

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Zitat von Mini.Neuling

    meine bisherigen beitragskosten habe ich schon raus :)


    So denk ich auch. Bin jetzt drei Mal mit verschiedenen Fahrzeugen liegen geblieben. Ohne ADAC zu zahlende Kosten: ~500€ insgesamt, so bin ich aber mit zwei Jahresbeiträgen á 70 €uro davongekommen. Rechnet sich schon und ist im Ernstfall herrlich stressfrei ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ok, hab mich grad nochmal näher informiert:


    Zitat von El Gazolino

    wunschdenken!
    wenn du eine E.Klasse oder nen BMW5er Bj 98 fährst und den dann verschrotten willst dann zahlst du nichts !


    Keinesfalls Wunschdenken, ab 2007 ist es generell kostenfrei das Altauto zur Entsorgung abzugeben, zur Zeit nur für Fahrzeuge ab EZ Juni 2002.


    Aber dafür brauch ich net zum ADAC, für die letzten 2 Autos, die wir verschrottet haben (Opel Astra + Mini) haben wir auch nichts gelöhnt und die waren leer).

  • @ mad 1980


    Kostenfrei ist es nur wenn die Kiste noch fährt. Weil dann können die jede Menge Teile noch wiederverwerten.
    Hast du aber einen Motorschaden bei einem Fahrzeug, das nicht gerade von der großen Menge gefragt ist mußt du zahlen.
    Bei einem Unfall erst recht.
    Meinen Mini zu entsorgen hätte ca 200 € gekostet.
    Die leere Karosse dann nur noch 50 €.


    Gruß Tom


    PS: Und im Ausland hilt dir die deutsche Rücknahme Praxis nichts. Da darfst du ev. erst die Einfuhr versteuern und dann noch die Entsorgung bezahlen. Und es spricht dann auch garantiert keiner deutsch. Ganz ehrlich es gibt Dinge die sind unbezahlbar und dass sich jemand um so etwas kümmert gehört gerade im Urlaub dazu.

  • Zitat von Tom

    @ mad 1980


    Kostenfrei ist es nur wenn die Kiste noch fährt. Weil dann können die jede Menge Teile noch wiederverwerten.


    Dann schau Dir die beiden Kisten an, die ich hab verwerten lassen:
    Nummero Uno:

    Und die Zweite:


    Wenn Du da noch was findest, was der Schrottplatz hätte verwenden können, biste gut!

  • klar, die mini karosse kannste doch noch brauchen!!! :-)))))))))))))

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • also, ich kann eine +-mitgleidschaft auch nur empfehlen. meine ente hat der ADAC mal für lau von flensburg nach waltrop gefahren. ich will gar nicht wissen, was das alles gekostet hätte. alleine damit hab ich schon 5 jahresbeiträge raus bekommen, denke ich mal.


    und die anderen vorzüge will ich hier gar nicht aufschreiben... (ich weiß sie nämlich nicht... :D )

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Es gibt in Europa nach wie vor Länder die bei Einfuhr eines Fahrzeuges Kosten verlangen (Zoll, Steuer, etc.). Einführen ist auch dort zum Schrott bringen oder klauen lassen! Die Kosten können dabei recht gepfeffert sein. Oder was machst Du, wenn Du nächstes Jahr in Spanien eine kaputte Wasserpumpe hast, das Teil dort nicht bekommst, aber noch drei Wochen Urlaub machen willst? Der ADAC besorgt Dir das Teil hier und schickt es Dir kostenfrei nach (Pumpe mußt Du dann anschließend zahlen). Oder Du hast einen Unfall und brauchst einen Krankenrücktransport (weltweit übrigens, auch ohne mit dem Auto unterwegs zu sein), oder oder oder.

    Ich kann eine solche Absicherung nur empfehlen, da ich sie aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit täglich miterlebe. Es muß ja nicht die Mitgliedschaft im ADAC sein, aber er ist nun mal der größte, am besten organisiert und kann dadurch auch am effektivsten helfen. Und großzügig ist er tatsächlich auch. Aber wie bei jeder "Versicherung" muß letztendlich jeder selbst entscheiden, ob er sie will. Wenn er sich dagegen entschieden hat, darf er aber auch nicht jammern, wenn er dann plötzlich vor einem Berg von Problemen und Kosten steht, die er alleine bewältigen muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!