Spannung zu schwach ?

  • Hiho,


    bei meinem Kleinen (1000er Vergaser, 89/90er Bj.) ist irgendwie die Spannung an der Batterie zu schwach !?


    Wenn ich messe habe ich nur 11,84 Volt
    wenn ich einen Verbraucher, wie Blinker dazuschalte habe ich nur noch 11,40 Volt das ganze im leerlauf. So wenn ich nun Vollgas gebe, sollte ja wenigstens die Spannung etwas ansteigen, da sie ja mit weniger als 12V eh unterversorgt ist.


    Sollte ja bei vollgas um die 14Volt sein oder nicht. So ist es zumindest bei anderen Autos.


    Nun ist mein Problem, dass ich nicht weis ob das schon vor dem Wechsel der LiMa war. Ist es möglich das der Keilriemen nicht straff genug ist ?


    Hat jemand eine Idee woran es liegt ?


    Achso: Das witzige ist, wenn ich dann die Zündung ausmache, steigt die Spannung noch leicht weiter an.


    Ist evtl. auch die Batterie im A**** ? Mein Mini hat den ganzen Winter aufm Parkplatz gestanden aber er sprang sofort wieder an beim ersten Versuch nach dem Winter.


    Danke schonmal für die Tips


    MfG


    Peter

  • Hallo Peter,


    erst mal die üblichen Verdächtigen genau prüfen (das heißt auseinanderschrauben, mit der Drahtbürste säubern, und mit etwas Kupferpaste wieder ordentlich montieren):
    -Massekabel von der Batterie zur Karosserie
    -Massekabel von der Karosserie zum Motor (am oberen Knochen)
    -Pluskabel am Anlasser
    -Stecker an der Lima


    Ich hatte kürzlich einen 3er BMW (ebenfalls mit Batterie im Kofferraum) in der Mache.
    Da hat ein ***-Mechaniker zuerst die Lichtmaschine und dann die Batterie getauscht, weil die Batterie ständig leer war und das Auto auch mit nachgeladener Batterie nicht richtig ansprang.
    Ursache war letztendlich ein lockeres Massekabel an der Karosserie.
    Feststellen ließ sich der Fehler ganz einfach:
    Die Lichtmaschine produzierte bei laufendem Motor 14,4V, an der Batterie lagen aber nur ca. 13V an. Der Rest ging an dem lockeren Masseanschluß verloren.
    Der BMW läuft übrigens mit der alten Batterie wieder problemlos (die alte Lima ist weg, weil die neue ein AT-Teil war).


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • wenn du die Lima gewechselt hast, kann es sein, daß deir Stecker nicht richtig draufsitzt bzw. der Schuh nicht auf den Männlichen part geflutscht ist oder du einen Kabelbruch hast ! LAss den Mini laufen und drücke ein wenig am Lima Stecker rum am Kabel wackeln usw. nun sollte eine 2te Person messen, ob sich ebbes verändert ! ansonsten vielleicht schlechte Masse oder batterie Pole nicht sauber !

  • Ok danke erstmal, werde das mal eingehend prüfen.


    Was meint ihr mit stecker ? :) an der neuen Lima gibs keinen stecker nur so kabelschu mit ring vorne, könnte aber durchaus sein das der -(Masse) Pol nicht korrekt drauf ist.


    Werde dann berichten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!