Spi mit Itg Luftfilter

  • Guten Tach zusammen!


    Ich hab mal ne generelle Frage bezüglich verschiedener Luftfilter beim SPI:


    Besteht die Möglichkeit, dass der Spi zu fett und damit auch unrund läuft wenn ein Itg - Luftfilter verbaut ist? Wenn ja, ließe sich das Problem durch verwenden eines K&N mildern? Egal ob offener K&N oder Einsatz...
    Denn der Spi meines Vaters (Janspeed Stufe 3 Kopf mit HHKW und Verdichtung: 10,5:1 mit ITG-Luftfilter läuft im Stand sehr unruhig und dreht nur unwillig aus dem Standgasbereich hoch. Jedoch einmal über 2000-2500 Umdrehungen dann dreht er sehr bereitwillig. Im Stand spuckt er das Heck und die Umgebung gerne mit unverbrannten Sprit voll. Das Heck ist eigentlich immer schwarz. Er braucht aber fast kein öl.


    Die Überlegung ist jetzt eben auf offenen K&N oder original Filtergehäuse mit K&N Einsatz umzurüsten. Aber mein Vater möchte die >40€ nicht einfach nur auf gut Glück umrüsten....


    Maybe one off u hat a Lösung!
    Der Spi kann doch eigentlich nicht mehr Luft ansaugen, als durch die Droselklappe passt?! Könnte es denn dann sein, das einer der Sensoren (welcher auch immer - E-Technik ist nicht meine Stärke) ne Macke hat?


    Grüße Phil


    Achja: am Testbook war er noch net, da letzte Tage erst noch die Sache mit der Verdichtung war (siehe anderes Thema) und mein Dad sich am Wochenende die Unterdruckschläuche verkockelt hat - wie auch immer das passiert ist.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Kann eigentlich nicht sein! Denn die Elektronik regelt ja nach. Ein anderer Filter würde das Problem nicht lösen. (auch wenn ich von den K&N mehr halte)
    Wir hatten das Problem auch mal, bin uns waren es die berüchtigten Unterdruckschläuche.Sind die denn alle und die Anschlüsse wieder in Ordnung? War das schon immer so, oder erst nach dem Dichtungswechsel? Wieviel verbraucht er denn so im Schnitt?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • lies mal hier:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=14499


    besonders der teil mit den unterdruckschläuchen könnte für dich interessant sein.
    ich sehe grade, daß du ja selber schreibst, daß die schläuche nicht ok sind(?)



    habe persönlich keinerlei erfahrung mit itg. wenn man logisch überlegt, dann kann ein sportluftfilter, der ja einen höheren luftdurchsatz ermöglicht, das gemisch ja nicht zu fett machen. (abgesehen davon, daß die ECU das ja nachregeln sollte).
    aber wenn sich ein falsches gemisch ergäbe, dann ja wohl ein zu megeres...

  • tintifax & minimartin:


    erstmal vielen Dank. Werde also meinem Dad mal mitteilen, das es erstmal bei dem ITG bleibt. Ja die Unterdruckschläuche sind im Eimer, aber das Problem war vorher schon. Ich kann mir aber natürlich auch vorstellen, dass ich nen kleinen Riß übersehen habe... kann ja vorkommen.
    Werde das erstmal reparieren und wenn sich nichts gibt... weitersehen. Das ein anderer Luftfilter helfen könnte hab ich auch net geglaubt, aber mein Dad hat am Wochenende den Floh ins Ohr gesetzt bekommen und wollte das ich dem mal nachgehe... mir glaubt ja keiner;-) Was ich mir höchstens vorstellen hätte können ist, dass das Steuergerät wegen der hohen Luftmenge warum auch immer zu sehr nachregelt und damit das Gemsich zu fett wird, weil es den Luftdurchsatz nicht handhaben kann, aber das wäre schon sehr bizar. ICh weiß ja net was in sonem Stück Elektronik so alles vor sich geht. Da mag ich meinen Vergaser!


    Danke und schönen Abend!


    Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Selbst ein kleinster Riß in einem Unterdruckschlauch führt dazu das der Mini im "Notlaufprogramm" läuft. Also er läuft zu fett wie von dir beschrieben. Denk schon das es daran liegt.


    Grüße
    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hi Phil82, ich bin mir fast sicher, daß es die Unterdruckschläuche sind. Wir haben zwar am Samstag beim Slalom den einen verschmorten Schlauch zur ECU mit Klebeband fixiert, aber was Gescheites ist das ja auch nicht. Er lief aber lt. Deinem Vater schon deutlich besser. Die ECU muß ja nun auch erst wieder "lernen". Ich hatte ihm empfohlen, den kompletten Schlauch-Satz bei Rover (oder anderen Händlern) zu besorgen und zu verbauen. Würde ich erstmal machen. Wenn er dann immer noch nicht richtig läuft, kann man weiter sehen.

  • Hab gerade auch mal ne Frage zu dem Thema parat...


    Also ich fahre auch nen SPI mit ITG und habe die Tage noch einmal n bisserl im Motorraum geschaut. Da mein kleiner auch zu fett läuft und das Heck schwärzt.
    Da hab ich gesehen, das mein roter Unterdruckschlauch einfach hinten an der Spritzwand weggeklemmt ist (war mir vorher nicht aufgefallen.
    Hoffentlich habe ich jetzt richtig im Kopf, dass dieser Schlauch eigentlich am
    Luftfiltergehäuse angeschlossen ist !? Aber am ITG ist ja kein Anschluss oder ?
    ich glaube ich sollte die Unterdruckschläuche auch einmal komplett erneuern.


    Vielleicht kann hierzu ja jemand etwas sagen der auch den ITG fährt und wie es bei Ihm angeschlossen ist.


    gruß
    Gerard

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • keine angst, dieser schlauch wird bei itg u. k&n nicht benötigt. somit alles ok. das ding sollte aber außer betrieb gesetzt werden. schau mal nach, ob der schlauch verschlossen ist. falls nicht, dreh eine passende schraube rein.

  • Moin moin
    Auch Ich habe festgestellt das bei meinem British Open der rote Unterdruckschlauch am Einpritzer ab ist ,der Anschluß sieht aus wie abgebrochen -meine Frage wo wird der Schlauch denn angeschlossen ,finde keinen Anschluß wo der ran kommt

  • Erst mal willkommen im Forum.
    Da haste ja ein altes Schätzchen ausgegraben. Der Thread ist ja von 2004.
    Normal gibt´s dafür hier einen "Wanderpokal" :D


    Zu deiner Frage:
    Dürfte diese Leitung sein:


    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=PHP10043


    Die geht vom Thermoschalter (am Luftfiltergehäuse, Unterseite) zu einem Anschluss an der Unterseite der Ansaugbrücke.


    Wenn dieser schon defekt ist, solltest du am besten gleich alle erneuern.
    Meistens brechen die Verbindungsstücke.


    Siehe z.B. hier:


    http://www.allbrit.de/search.asp?MOD=MIN&pgroup=09%2E65%2E60


    Hat eigentlich jeder Mini-Teilehändler auf Lager


    Gruß, Diddi

  • super danke
    das der beitrag schon so alt ist,ist mir garnicht aufgefallen,aber scheint wohl immer wieder aktuell zu sein .
    ja muß ich wohl neu holen der eine anschluß ist defekt, am luftfiltergehäuse ist er noch dran nur den Anschluß an der ansaugbrücke finde ich irgendwie nicht, gibts da irgendwo Bilder? Und vielen dank für deine mühe

  • Mit einem Bild kann ich leider nicht weiter helfen :headshk:.
    Musst du einfach mal an der Unterseite der Brücke fühlen.
    Da geht noch eine 2te Leitung von der Benzinfalle (dieses kleine Kästchen) hin. Die Anschlüsse sitzen im selben Bereich.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!