HHKHW + Ventilspiel

  • Hi, Leute.
    Habe heute meine HHKHW eingebaut und wollte dann das Ventilspiel checken .
    Aber kein Spiel vorhanden !!
    Ist etwa die Kopfdichtung zu dünn? Oder die Stößelstangen zu lang?
    Hab nen 1,3er 12hc21aa Block und nen 12g940 Zylinderkopf.
    Danke im Vorraus für eure meinung.
    MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Was genau meinst du mit 'kein Spiel vorhanden'? Ventilspiel = 0?
    Du musst doch das Spiel mit 'ner Fühlerlehre auf 0.35 oder 0.4 mm (Suchfunktion bzw. Handbuch benutzen) einstellen (Einstellschrauben an Kipphebeln lösen und wieder festziehen wenn der Abstand stimmt).
    Folglich sollte es auch ein 'Spiel' geben.


    p.s. es gibt da einen recht langen beitrag zum thema ventilspiel. gib einfach mal in der suche hhkhw (motor/nur thema durchsuchen) ein.

  • Also geschaut habe ich schon , aber es betrifft nicht mein problem .
    Ich meine mit keinem Spiel : die ventile des 1.Zylinders sind noch leicht geöffnet wenn die Ventile vom 4. Zylinder auf Ventilüberschneidung stehen .
    Folglich kann ich nicht die schrauben der Kipphebel weiter zurück drehen, sind schon ganz nach oben gedreht bis anschlag.
    Darum meine Frage ob die Kopfdichtung zu dünn ist oder die Kipphebelstangen zu lang oder Die ventiele zu lang.
    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Habe mir die Sache vor ort nochmal genau angeschaut.
    Der gebraucht gekaufte von Janspeed bearbeitete Zylinderkopf wurde wohl zu oft geplant.
    Habe noch ein original 12g940 Kopf und konnte vergleichen .
    Die höhe des Kopfes ist deutlich geringer als beim Original Kopf.
    Was mache ich nun ?
    Erstmal den Originalen montieren und den Motor einfahren (ist neu bearbeitet worden mit neuen AE Hepolite Kolben ).
    Gibt es eigentlich "Unterlegböcke" die die HHKHW um 1mm höher legt ?
    Dann könnte ich Ihn montieren .
    Oder ne dicke Kopfdichtung benutzen ? Wenn es das gibt.
    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Zitat von Veit

    Du bräuchtest kürzere Stößelstangen, weiß aber nicht ob es so etwas gibt!?


    ich denke es gab welche bei den S Motoren (1100 / 970) da war doch die Bohrung gleich und der block kürzer wie beim 1300 aber die sind dann sicher wider zu kurz!


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hi,
    ausglittert habe ich den "dünnen" Kopf noch nicht , sollte ich mal machen , stimmt.
    Ich habe den besagten Kopf mit Block zusammen gekauft garnicht mal soo teuer.
    Der Vorbesitzer hatte angeblich nicht viel ahnung sagte er.
    Jetzt weiß ich auch warum .
    Den "dünnen" Kopf habe ich nie montiert und laufen gesehen .
    Habe jetzt alles zusammen gebaut und wollte diesen kopf montieren , aber direkt mit einer HHKHW (natürlich komplett , mit Böcke, Hebel und Welle).
    Und dann dieses , hab ich echt vorher nicht mit gerechnet , echt nicht .
    Aber jetzt ist es eh erstmal nicht zu ändern .
    Mit der Zwischenplatte ... keine schlechte Idee, aber wie du schon sagst .. das Verdichtungsverhältniss wird dann anders sein.
    Kürzere Kipphebelstangen ist auch nicht schlecht , wenn es denn auch welche gibt in der Länge .
    Ob ich mit diesem Kopf noch was anfangen kann ?
    Wäre echt schade drumm .
    was meint Ihr?
    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Der Kopf ist bearbeitet , größere Ventile - Ansaug-+Auslasswege entsprechent vom Durchmesser angepasst, polierte Ansaugwege, 2-fach Ventilfeder- aber ob die Brennräume mit bearbeitet worden sind erkennt man optisch nicht.
    Eine Einstanzung auf dem Kopf ist zu erkennen halt von Janspeed und Datum unter ne undifinierbarer Nummer.
    Ist schon nicht schlecht das Ding .
    Muß das denn so dünn sein ?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie gesagt ich kenne die Vorgeschichte nicht .
    Aber warum ist dieser Zylinderkopf so "dünn"? Absicht von Janspeed ?
    Den Kopf habe ich schon demontiert , und nehme meinen "alte" Kopf, der ja noch I.O. ist!!!


    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Hallo,
    im David Vizard Buch ist beschrieben, daß man die Stößelstangen auf der Drehbank kürzen kann, Hartmetalldrehstahl entsprechend auf Radius anschleifen und auf das gewünschte Maß abdrehen (unteres Ende im Stößelbecher).


    Gruß Jogeo

  • Danke für den Tip
    Hab mal gemessen.
    fast 3mm Dünner das Ding
    Und die Stößelstangen kann man dann auch entsprend kürzen ?
    Ist diese dann noch stabil genug ?
    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Hallo,
    beim Lesen Deines Problems ist mir die Sache mit dem Kürzen der Stößelstangen eingefallen. Ich hab zwar gerade einen 1300er zusammengebaut, kann Dir aber nicht sagen ob man die Stange um 3mm kürzen kann. Die Länge hat eigentlich mit der Stabilität nichts zu tun, eher im Gegenteil, nur sollte halt die Verdickung unten lang genug sein.


    Gruß Jogeo

  • Hi Leute,
    habe meinen besagten Z.Kopf 12g940 mal ausgelittert.
    Eine Plexiglasscheibe mit Loch auf den Kopf gelegt ,Kerze reingedreht und Wasser eingefüllt . Ergebniss: 20ml passen in den Brennraum des Kopfes.
    0,40er Hepolite Kolben mit Mulde stecken in dem Motorblock.
    So wie gerechnet habe müßte das mit der Verdichtung noch hin hauen. Knapp 10:1.
    Bei Minispares im Katalog gibt es solche Einstellplättchen (Elemente) für die Hhkhw (AEG168 oder AEG169).
    Hat damit jemand Erfahrungen oder sogar selbst eingebaut ?
    Werden die Ventielführungen sehr beansprucht ?
    Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
    Danke im Vorraus für eure Mühen !
    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Hi,
    Das ganze hin und her raten, macht do eh keinen Sinn.
    Nimm in der Woche den Telefonhörer zur Hand´und rede mal mt Andreas Hohls von Mini-Mania oder mit Michael von Minimotorsport, die könnten dir eventuell helfen.
    Hatte das gleiche Problem vor etlichen Jahren mit einem Kurzhubmotor(um etliche mm geköpft)weiss aber leider nicht mehr genau, wie ich das gelöst habe(Alter iss nix schönes).
    Aber frag mal nach, wie das bei den Kurzhubern gemacht wird.
    Gruss Chaoticmini

  • MiniTim
    Probier mal eine Stößelstange vom standart 1000er. Dann kannst du den Einsteller an der Kipphebelwelle viel weiter reindrehen. 1000er Stößelstange ist aber ein ganzes Stück kürzer, so aus dem Kopf ca. 7mm.
    Aber vielleicht kommst du ja dann zurecht.

  • Zitat

    Bei Minispares im Katalog gibt es solche Einstellplättchen (Elemente) für die Hhkhw (AEG168 oder AEG169).


    Die Plättchen sind leider nicht mehr lieferbar und müssen selbst angefertigt werden.
    Die Höhe der Abstandshalter ist so zu wählen das eine Ventileinstellung möglich ist und der Kipphebel genau waagerecht steht, wenn das Ventil halb geöffnet ist.

  • Cool , Danke für die Tips .
    Endlich mal Handfeste Aussagen!!
    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Abend, hier ein Praxistip ...


    Teil 1...(Alte) Kipphebelblöcke aus Guß mit einer Bandsäche so zerteilen, dass man dünne Scheibchen bekommt. Je nach berechneter Dicke, die man benötigt (und ruhiger Hand) benötigt man 2 - 3 Blöcke.


    Teil 2...Diese Scheibchen dann bei einer Fa. die einen Magnettisch an der Schleifmaschine hat (die meißten haben sowas) erst eine Seite der "Plättchen" planen lassen ...


    Teil 3...Nun, die einseitig planen Plättchen herumdrehen und auf das gewünschte Maß abplanen. Fertig


    Besser wie gekauft, und die Löcher für die Stehbolzen sind auch schon drin ...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!