Da muß mehr Mucke rein!

  • Ich will meinem Mini musikmäßig bißchen auf die Sprünge helfen, folgende Komponenten sind vorhanden:


    > 2-Wege-Compo Sinus Live 16iL (2x100W RMS)
    > Bassreflex-Kiste Sinus Live C 250 (2x100W RMS)
    > Endstufe Mac Audio "Mac Attack 400" (4x100W max.)
    > Endstufe Sinus Live 754 (4x75W RMS)
    > Endstufe Sinus Live 502 (2x50W RMS)


    Bisher hatte ich die MacAudio-Endstufe mit 2 Kanälen an der Kiste und die anderen beiden Kanäle an einem 16mm-Koax-System in einem Audi 80 betrieben. Die beiden SinusLive-Endstufen hab ich grad billigst bei ebay geschossen.


    Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:


    Die 2-Wege-Compo kommt auf die Hutablage, wobei mir die optimale Anordung der Hochtöner noch nicht ganz klar ist. Da zwischen Kofferraum und Innenraum eine Blechwand ist und ich die zweite Sitzreihe eh nicht brauche, wollte ich die Kiste auf die Rückbank stellen. Ist das klangtechnisch vertretbar oder macht man sowas überhaupt nicht? Vielleicht baue ich die Kiste auch mit doppeltem Volumen und zwei Chassis nochmal neu.


    Den vorderen Bereich muß ich erst noch so machen, das ich da paar Lautsprecher unterbringen kann, eventuell nerve ich euch da demnächst mit dem Bauen von Doorboards.


    Welche Endstufe nehm´ ich jetzt am Besten für welche Komponenten und was sollte ich eventuell noch dazu kaufen?


    Danke für Eure Vorschläge!

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Hallo Brösel,


    Wenn du Musik mit gutem Raumklang hören willst und nicht nur "Bass, Bass, gib mir Bass..." ;) , dann reichen deine bisherigen Lautsprecher auf jeden Fall nicht aus. Wichtig zu wissen ist auch daß die Musik von vorne kommen soll. Wenn du mit jemandem redest drehst du ihm ja auch nicht den Rücken, sonst hörst du ihn schlecht (und zudem ist es noch unfreundlich :) ). Der Klang (hohe und mittlere Frequenzen) in einem Raum verbreitet sich ähnlich wie das Licht. Im Spiegel reflektiert das Licht am meisten, an einer schwarzen Mauer gar nicht, ähnlich ist es mit dem Klang und dessen Dämpfung. Tiefe Frequenzen wie der Bass verbreiten sich durch vibrationen, so daß dem nicht viel im Weg steht :)


    So, ende nun des theoretischen Kurses :) Die Bassreflex würde ich an die Sinus Live 754 (4x75W RMS) anschließen und das 2-Compo-System an die Sinus Live 502 (2x50W RMS) Endstufe. Die Endstufe soll nicht mehr Leistung am Ausgang haben als die Lautsprecher ertragen können, sonst sagen diese bald ade.


    Ideal wären 2 Endstufen die je 2x80 Watt RMS zur verfügen stellen wegen des Bass und 2-Compo-Systems. Hochtöner sollten wenn möglich vorne angebracht werden und Mitteltöner wenn's geht auch. Auf der Hutablage sind 2 2- oder 3-Wege Lautpsrecher ideal.


    mfg Petar

  • Servus, Brösel,


    Mein Einbautip: (so habbich´s gemacht....)


    Auf die Hutablage:
    2 x 16er, 2.Wege. Die Hochtöner weit aussen, stehend leicht zur Fahrzeugmitte gedreht, NICHT LIEGEND!


    Unter die Sitzbank:
    2 kleine Tiefbass-Lautsprecher oder kleiner Subwoofer (z.B. 6Zoll-RAPTOR). Dabei alles gut mit Schaumstoff dämmen und mit Watte auffüllen.


    ODER:


    Deine Basskiste auf der Rückbank.....bzw. im Kofferraum = NULL PLATZ!


    in die Tür:
    METRO-Ablagen (oder Zubehör) besorgen und kleines 10er 2.Wege verbauen. Die Hochtöner unter das Armaturenbrett, so daß die Töner zur Fahrzeugmitte strahlen.
    (90°-Winkelchen)


    Deine Verstärker montierst Du:
    In den Kofferraum, von unten an die Hutablage geschraubt und / oder an die Rückwand.


    Frequenzweichen verschwinden


    - ebenfalls unter der Hutablage, gaaanz aussen
    - unter der Rücksitzbank im enstandenen Gehäuse
    - hinter oder unter dem Armaturenbrett.


    Die Verstärker kannst Du dann jeweils für den Subwoofer und die 16er verwenden.
    Für das kleine 10er-System in den Türen, reicht normalerweise der Radio-vor-Verstärker locker aus, zumal Du ja nur 2 Kanäle brauchst, also brücken kannst.


    Dieses Sytem klingt gut, und Du hast keinerlei Einschränkungen in punkto Platz! Und teuer isses auch nicht!



    Viel Spass beim Basteln,
    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Danke für die Vorschläge bisher, hab heute erstmal "Holz" im Baumarkt geholt und werd mal ne vernünftig ebene Fläche in den Kofferraum zaubern. Die Hutablage wird mit der 16er 2-Wege-Compo bestückt, die Hochtöner (selbstverständlich :santa1: ) außen positioniert. Werde warscheinlich die Endstufe mit 2x50W RMS an die 2-Wege-Compo und die Endstufe mit 4x75W RMS an die Kiste stecken und schauen wie das läuft. Kiste probier ich der Einfachheit halber mal im Kofferraum, ist ja nicht der Weisheit letzter Schluß! :santa3: :santa3: :santa3:


    Wenn ich dann eeeendlich mal das Armaturenbrett auf Holz umgestrickt hab werde ich eventuell anstelle der Frischluftdüsen Lautsprecher verbauen. Soll ja vorne auch nach was klingen. Aber es klemmt halt grad (zeitmäßig) am Holzbrett vorn.


    In diesem Sinne: Let´s Rock! :santa3:

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Ich hatte ein Brett im Kofferaum mit zwei 25 Woofer drin. Also Reserverad raus und Brett rein. Aber es kahm nichts im Innenraum an. Durch das Blech zwischen Kofferraum und Innenraum kommt kaum Bass durch. nur gebrumme.
    Ich habe die Rückwand ausgeschnitten und dort die woofer mit einem Brett festgemacht.
    Ist aber auch nicht ideal, da ich denke, dass die Steifigkeit der Karosse darunter gelitten hat. Also mein Tip:


    Entweder kleine Woofer unter die Rückbank, wie es Ide beschrieben hat oder die Kiste auf die Rückbank, jeh nach verwendungszweck und Platz freigabe.


    "Ich Roque"

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • @ Brösel:
    Mach doch die 16er unter die Rückbank. Dann haste die Löcher in der Hutablage frei und somit kann der Bass aus dem Kofferraum besser in den Innenraum. die Löcher kannste noch mit (schwarzem) Akustikstoff überziehen, sodass man die Löcher nicht sieht.
    Und dann noch vorne 10er in die lüftungsdüsen, wenn du dann dein A-Brett fertig hast...

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • hi!
    also es wird auch für mich zeit mal n bissi musik im mini zu hören. hab mal schon 2 ovale infinity boxen (für unter der rückbank, die passen haargenau rein, mensch :eek: ) und nen hifonics verstärker. nun meine frage: ehm, naja, wie komme ich eigentlich mit den cinch-kabel im kofferraum? muss ich da bohren? :( oder gibt es ne bessere variante?


    danke, schönen sonntag! (und für die, die das morgen lesen: schöne arbeitswoche :) )


    tommy

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Moinsen, wanted,


    Bohren brauchst Du normalerweise nicht:


    Wenn Du die Rückbank mal ausbaust, wirst Du Ablauflstopfen finden. Da holst Du die Kabel von unten her. In der Rückwand sind auch Löcher. Eines davon befindet sich in der Nähe der Batterie, da kannst Du das Chinch-Kable durchführen.


    Zitat

    hab mal schon 2 ovale infinity boxen


    UFFBASSE!!!
    Wenn das ein KOAX-System ist, dann wirst Du vom Klang enttäuscht werden, da sämtliche Schallwellen an Deinen Sitzen abprallen!!!
    Der Raum unter der Rücksitzbank eignet sich nur für Tieftöner und Bässe, da die sowieso nicht zu orten sind.
    Hoch und Mitteltöner sollten ungehindert die Töne in Richtung Deiner Lauscher senden können.


    Verbaue die INFINTIYS lieber auf die Hutablage.


    Ich selbst habe letzte Woche mein System umgebaut:


    3-Wege PYLE, direkt über Frequenzweichen(Unter Armaturenbrett) am Radio, ohne Verstärker, als FRONTSYSTEM angeschlossen.


    - Tieftöner unter Rücksitzbank
    - Mitteltöner in Türen (originale Türtaschen aus METRO)
    - Hochtöner auf Armaturenbrett


    Damit lässt sich schon recht nett Mucke hören.
    Nun wird in Ruhe eine nette Ablage gezimmert, mit 2 x 16er 2-Wege-System.
    Die wird dann mit Verstärker angeschlossen und sorgt für den nötigen Schub.
    Der Vorteil an dieser Systembauweise ist, daß ich basteln kann und trotzdem immer Mucke habe.
    Einen SUBWOOFER verkneife ich mir erstmal.


    Apropos SUBWOOFER:
    Hier noch ein Vorschlag, wie man platzsprend richtig DRUCK bekommt.
    Hier habbich einen 25er-KENWOOD-FREEAIR-SUBWOOFER mit 450 WATT verbaut.


    Allhopp, Gruß vom Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • herzlichen dank für deine dolle antwort und die netten bilder! muss mal schauen, wie man die rückbank abmontiert!
    sorry, aber was ist ein KOAX-System? :confused:


    ich habe 2 infinity 9603i, eine endstufe hifonics
    nx880, und ein subwoofer hertz hbx 30. muss mal schauen, dass ich die kiste im kofferraum
    überhaupt platz hab.... das mit den ovalen unter der sitzbank hab ich eigentlich aus einigen
    mini, auch hier im forum entnommen... vordere boxen sind in planung, aber erst im winter!
    will im sommer erstmal den mini ein wenig genießen, ist ja schließlich mein erster sommer im mini.... :cool:

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Zitat

    sorry, aber was ist ein KOAX-System?


    Koaxial-Lautsprecher haben eine sehr hohe Bandbreite, können nahezu alle hörbaren Frequenzen oberhalb 100Hz bis 20Khz wiedergeben. Meistens werden Mittel-und Tiefton in einer Menbram, die Hochtöne x-tra ausgegeben. Man braucht dann auch keine Frequenzweichen. Lautsprecher werden also direkt an Radio oder Amp angeschlossen.


    Zitat

    ich habe 2 infinity 9603i, eine endstufe hifonics
    nx880, und ein subwoofer hertz hbx 30.


    Sagt mir jetzt nix, müsste ich die Werte anschauen.


    Zitat

    muss mal schauen, dass ich die kiste im kofferraum
    überhaupt platz hab.


    Genau das ist das Problem! Wenn de dann das Ding drinnehast, bleibt kein Platz mehr über; finde ich persönlich sehr unpraktisch. Daher favorisiere ich eher zu dem bereits oben gezeigten Beispiel.


    Zitat

    das mit den ovalen unter der sitzbank hab ich eigentlich aus einigen
    mini, auch hier im forum entnommen


    Ist auch ok. Es sollten nur nicht die einzigen Lautsprecher im Mini sein :eastwink: Sobald cuh vorne Lautsprecher mointiert sind, ist das kein Problem.


    Hatte mal folgendes Brett in einem Mini (siehe Anhang) Hat sich wirklich nicht gut angehört, weil die Mitten einfach von den Sitzen geschluckt wurden... :(
    Ich kann halt nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen :rolleyes:


    Zitat

    vordere boxen sind in planung, aber erst im winter!


    Mit dem von Dir genannten System und Einbauweise, wird es ordentlich brummen und dröhnen. Für BUMMBUMM vielleicht gut, aber Du wirst wenig Stimmen und Höhen hören. Ausser Du fährst alleine und klappst den Beifahrersitz vor. Dann geht´s, habe ich eine zeitlang auch so gemacht :eastgrin:


    Zitat

    will im sommer erstmal den mini ein wenig genießen, ist ja schließlich mein erster sommer im mini....


    Wenn der MINI selbst in Ordnung ist, wirst Du auch ohne Super-Mucke viel Spass damit haben! :)


    Probiere einfach ein bischen aus, dann wirst Du schon das Richtige finden. Ich selbst lerne immer am besten aus den Fehlern , die ich begehe. Und jedesmal, wenn ich wieder am basteln bin, mache ich weniger Fehler und erziele bessere Resultate. Ausserdem sammle ich so auch Erfahrungen, wie man es NICHT machen sollte oder das Ergebnis einfach nur schlecht werden kann.


    Wenn Du noch Tips brauchst helfe ich Dir gerne.


    Allahopp, Gruß vom Ide


    PS: das 2.te Bild: so sieht das aus, wenn ich wieder mal die MUCKE fetter mach! So sah das gerade mal wieder vor 1 Woche aus...

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Die Infinity sind dem Namen nach 6x9 Zöller Koax.


    Die schneidest Du Dir in die Heckablage aus dem Grund den ide nannte! Muss evtl. die Heckscheibe raus wenn Du keinen Nibbler nehmen kannst. Hutablage und Lehnenblech dann noch versteifen oder mit Matten bekleben.


    Dann irgendwie vorne noch 10er Kombi's (10cm Mittel-Hochtöner + sep. Tweeter). Das ist eine Kunst die unterzubringen. Nimm unbedingt die Suchemal in Anspruch. Ich habe mal einen interessanten Text vom Vollprofi dazu angehängt!


    Den 30er - musst Du selber wissen. Ich würd ihn bei E-Bay verditschen, und dafür gute 10er kombi's kaufen.


    Weil:
    Sogar 13cm - 16cm LS brauchen mindestens 16 - 25 Liter geschlossenes Volumen um die versprochenen Bässe zu bringen. und bei einem ~80L dichten Kofferraum als Volumen und 6 x 9er Lautsprechern inner Hutablage hast Du viel besseren Bass als mit halbseidenen Whoofer-kompromissen und fehlplazierten Mitteltönern. Vollkommen ausreichend, Du wirst begeistert sein!


    Wenn Du allerdings bei den db-Freaks mithalten willst, hat das wenig mit Musik im Mini zu tun. Dann nehm ich alles zurück und wünsch Dir viel Glück. :D
    Arick


    PS: Ich habe 2 16er Koax (nur!) in den originallöchern der Hutablage (allerdings für ~ €300). Wenn ich aufdrehe, scheppert das ganze Auto erbärmlich peinlich! Subwoofer: *boh* Erst mal die anderen richtig einbauen, dann kann man weiterreden...

    Better times without money than times without Mini

  • mal sowas nebenbei:


    Wenn ich so nen Koax-oval-gedöns an ner Frequentzweiche nur für die Tiefen Nutze, wären das dann "mit etwas druck" ?? Weil rein von der Einbau form fänd ic hdie praktischer, weil, wenn ich das recht sehe, die membran-fläche je etwas größer wäre, wie bei nem passenden runden Box ... oder verkalkuliere ich mic hda jetzt völlig??


    Ide:


    Darf man das Kopieren?? :D :D


    Gruß,
    Jan

  • hm......
    weiß jetzt nicht mehr was machen... ich werd mal einfach testen müssen...
    hab bloß ne frage: der sub ist schon in einem geschlossenen gehäuse und er hört sich auch ziemlich gut an, aber im minikofferraum hab ich ihn noch nicht gehört. mein bedenken: man hört die musik, noch bevor man meinen süßen blauen sieht... bzw. die musik ist draußen lauter als im innernraum. das find ich nämlich alles andere als cool. sind meine bedenken begründet?

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Ich hab ein rs6 System von Canton. bringt gut Druck. Außer dem Scheppern von dem Bodenblech des Kofferraums hört man bei gutem Bass draußen kaum was.


    Aber Bass im Kofferraum bringt dir nichts. Ich würde lieber den Bass in den Innenraum legen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • naja, deswegen wollte ich ja auch die 2 originalen boxen in der hutablage rausbauen und die
    ovalen unter der sitzbank platzieren, sodass der bass n bissl luft hat wo er rauspumpen kann
    und nicht geschlossen im kofferraum rumbumst... aber nun hab ich echt keinen plan was ich
    mache.... :confused:

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Passen die 6x9er in die Hutablage?
    Wenn du deine Rückbank nicht brauchen solltest, könntest du die ovalen in die Hutablage bauen und den Subwoofer auf die Rückbank stellen und festgurten.


    Dann hättest du den Bass im Mini und den guten klang von den Infinity´s

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Moinsen, zusamm´n..


    Zitat

    hm......
    weiß jetzt nicht mehr was machen... ich werd mal einfach testen müssen...


    Genau, probiere es einfach aus. Musst ja nicht gleich alles ultraperfekt machen, sondern erstmal nur ein Brett zusägen, mal unter die Rücksitzbank bauen und direkt an den Radio anschliessen. Bitte auch daran denken, daß die Resonanzräume voneineder getrennt sein müssen, aslo den Raum unter der Rücksitzbank mittig teilen. So, jetzt Hörprobe. Dir gefällt´s ? Dann Brett wieder raus und fertig bearbeiten. (Die Lautsprecher in der Hutablage kannst Du ja erstmal noch drin lassen :eastwink:)
    Dir gefällt´s net`Nächster Versuch!
    Nicht umsonst heisst es: Probieren geht über studieren!


    Zitat

    naja, deswegen wollte ich ja auch die 2 originalen boxen in der hutablage rausbauen und die
    ovalen unter der sitzbank platzieren, sodass der bass n bissl luft hat wo er rauspumpen kann
    und nicht geschlossen im kofferraum rumbumst


    Genau, Löcher sind sehr wichtig, der Gedanke richtig.


    Überdenke mal folgenden Vorschlag zum Soundtest:


    - Vorhandene LS in der Ablage lassen, direkt an Radio als REAR-LS angeschlossen
    - Brett mit Infinitys basteln und direkt am Radio als FRONT-LS angeschlossen. Dazu musst Du nur die LS-Leitungen vom Radio zur Rücksitzbank legen (wirklich easy...) und das Brett mal anschrauben.
    - Soundcheck!


    Um nun auch Deinen SUB +AMP ins Spiel zu bringen:


    - AMP in Kofferraum schmeissen, CHINCH-Kabel vom Radio in Kfferraum legen und 1 LS-Leitung (MONO) für den SUB vom AMP zurück in den Innenraum.
    - SUB voerst mal auf der Rücksitzbank positionieren.


    Wenn das gefällt, kannst Du nun in Ruhe die Leitungen sauber verlegen und Dir Befestigungsmöglichkeiten ausdenken. Dort wo es blechern oder hohl klingt, Leerräume nach Möglichkeit dämmen und mit Watte ausstopfen, oder ne Decke in den Kofferraum legen. Wenn dann mal die Rückstzbank komplett benötigt wird, kannst Du den SUB ja kurzzeitig wieder entfernen und hast trotzdem noch Mucke.


    Bis zum Winter hast Du dann genügend Zeit weitere Eindrücke zu sammeln, Boxen zu besorgen usw...


    Ich hoffe ich habe Deine Verwirrung etwas entwirrt.


    Solltest Du am WE nach Braunschweig kommen, kann ich Dir ja mal meine Anlage vorführen und Dir noch Tips geben. Ich bin wohl meisetns beim REDLINE-Stand anzutreffen.


    Allhopp, viel Spass beim Basteln,
    Gruß vom Ide


    PS: Was haste denn eigentlich für ein RADIO? Wieviel CHINCH-Ausgänge?
    Und wieviele Kanäle hat der Verstärker? :confused:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ... für ordentliches Frontstaging sollte man, wenn möglich, irgendwie 13er oder 165er 2-Weg Systeme in der Tür oder im Fußraum (engl. Kick) unterbringen.


    Ja, ja ich weiß. Kaum Platz. Wie erstellt man solche Doorboards, Kickpaneele & GFK - Ausbauten?


    Für diejenigen welche Interesse haben biete ich professionelle GFK - Workshop`s für Doorboards, Kickpaneele & GFK-Ausbauten an.


    So sieht meiner zur Zeit aus...

  • @ afterburner


    hm, das mit dem subwoofer auf der rückbank gefällt mir nicht so ganz, das sieht alles so provisorisch und unprofessionell aus. Ich meine ich bin kein profi (im gegenteil ;) ), aber ich möchte den sub lieber im kofferraum haben, sofern er dort platz hat... :confused:


    @ ide


    danke für deine tipps, werds mal so versuchen wie du vorgeschlagen hast. leider bin ich nicht dieses we in braunschweig (is mir doch n bissi weit....)
    der radio ist n Panasonic CQ-DFX783N mit 2 cinch-ausgänge
    der verstärker n Hifonics NX 880, 4 x 110 watt (rms)
    der sub n Hertz HBX30 geschlossen in ner kiste (450w rms)


    @ doMINIk


    also zur zeit hab ich keine boxen für vorne, kommen aber mit 99%iger sicherheit im winter dann rein... (da gibts mehr zeit fürs basteln und weniger fürs schönwetterfahren)
    dein bild gefällt mir nicht schlecht, aber ich glaub ich würd da platzangst bekommen, das scheint alles ziemlich eng... aber sonst gut! :D

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Die Kickpaneele sind mir auch vieeel zu groß! Aber saubere arbeit! ;) Ich plädiere auf grund des Klangs auch auf jedenfall für Doorboards. Heute sind meine Lautsprecher gekommen und in den nächsten Wochen werde ich mir Doorboards bauen. Da ich mich aber auch nicht an GFK, Harz usw ran traue, versuche ich welche nur aus MDF zu bauen. So ne art Schichtbauweise. Ich hoffe ich kann bald davon berichten. Zumindest theoretisch stelle ich mir das recht leicht vor :)


    Die idee: Wenn ich vorne gute Doorboards habe, brauche ich hinten keine LS mehr und kann somit die Heckablage frei lassen. Dadurch kann dann der Sub in den Kofferraum, und der Schall kann durch die vorhandenen Öffnungen in den Innenraum gelangen. Die Löcher werden durch Akustikstoff geschlossen. wegen der optik :)
    Somit brauch man dann auch nicht so viel Geld in LS stecken. Lüftungsdüsen, unter der Rückbank und noch auf der Heckablage. Dann Lieber ein gutes Kompo für die Türen und nen guten Sub.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!