verbindungsschlauch wassepumpe/zylinderkopf

  • hallo minifreude,


    ich brauche eure hilfe
    mein motor hat den verbindungsschlauch zwischen zylinderkopf und wasserpume nicht, aber sonst ist alles normal.
    heizungsvent. ist original, und sonst schauts auch ganz gut aus, hab auch nicht das zwischwenstück beim thermostat und kopf.
    wer kann mir sagen für was dieser schlauch gut ist bzw was ist wenn er nicht da ist.
    :confused:
    danke

  • Sind denn überhaupt Anschlüsse an Kopf und Wasserpumpe vorhanden? Es gibt auch Motoren bei denen das nicht der Fall ist und das gehört auch so!
    Was für einen Motor hast du denn?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Tip @ shark: Fülle dein Profil aus (-> Kontrollzentrum). Das erspart dies Gefrage nach Minityp und Wohnort. ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • morgen,


    im kopf wurde der anschluss einfach zugelötet, ich weiß nicht warum,
    den motor habe ich geschenkt bekommen


    es ist ein 1400er mit den ganzen schönen und netten sachen (286er nocke, hochhubkipphebelwelle, grossen kopf usw...)


    aber es hat mir noch nie wer sagen können ob ich den schlauch brauche
    mir wurde gesagt ich soll einfach drei 6 mm löcher in das thermostat machen und dann past das schon, nur bekomme ich keine temparatur, und ich möchte mir den motor nicht wegen so einer blöden sache zerstören


    also, vielen dank für eure hilfe


    ps:
    ich hab dann noch ein paar fragen, diese aber dann später

  • Bypass ist nicht zwingend notwendig. Schau ob ein Thermostat-Ersatz drinn ist, denn dann muß man ohne Bypass fahren. Wenn nicht dann bei einem solchem Motor mindestens ein 74° Themostat einbauen, besser wäre Thermostat-Ersatz.

  • Teilweise richtig, teilweise falsch. A l s o


    --Der Zylinderkopf benötigt einen Wasserumlauf, bevor das Thermostat aufmacht, weil es andernfalls partielle Überhitzungen im Kopf gibt, die der Bediener aber garnicht merkt. Erst den Folgeschaden bemerkt er/sie dann.


    --Deshalb muß der Umlauf über ein 'Bypass'-Schlauch geregelt werden, als 'Bypass' für den noch geschlossenen Thermostaten, oder ein Kühlsystem, welches es erlaubt, daß vor dem noch geschlossenen Thermostaten (die Sandwichplatte) das Wasser umgeleitet wird.


    --Eine Bohrung von 5mm im Thermostatkranz kann diese Bypassaufgabe erledigen, führt aber zu etwas längerer Warmfahrphase. Die 3 Bohrungen indes sind einfach zuviel, daher das Nichterreichen der Betriebstemperatur in der frühen Phase.


    --Da ein 1400er aber thermisch deutlich zu empfindlich ist (ein Mimöschen), ist auf ausreichende Kühlung mit einem Hochleistungskühler und frühem Kühlbeginn (das System kann nicht 'aufholen') zu achten. Und STETS korrekte Zündung --nie spät-- und STETS korrektes Gemisch --nie mager--.


    Dann kann man auch mit Mimöschen Glück haben.


    P.S.: Tatsächlich wäre ein 74° Thermostat korrekt mit 1er 5mm Bohrung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!