...Auf der Suche nach der NADEL im Heuhaufen

  • Hello!
    Nu hab ich mich ja schon länger nicht gemeldet, aber meine saison hat soeben begonnen! :)
    Und ich hab meinem motor endlich eine gscheite vergaserei + auspuffsystem gegönnt, neue ventile machen lassen usw....


    Nur bin ich noch auf der suche nach der richtigen nadel
    (ich weiss schon, das da nur eine pi mal daumen lösung möglich ist, aber eben dieses wissen fehlt mir (noch))


    zuerst mal zu meiner konfiguration:
    Offener K&N
    Minispares Ansaugbrücke
    Motor
    o) 1256 ccm
    o) 70,6 / 81,3 mm (Bohrung / Hub)
    o) 70PS / 6000 rpm 99NM/2500rpm (sollt er haben *G*)
    o) 9,75:1 (Verdichtung)
    3-2-1 Krümmer mit RC40(2 topf) dran


    das ist der motor aus einem innocenti detomaso, falls das wem was sagt ;)


    Den Vergaser hab ich bei ebay erstanden, der ist auch tipp-topp beinander!
    Drin ist eine BCV, mit der ich sehr fett unterwegs bin... im leerlauf standgas komm ich damit nicht unter 5-6 %Co (bevor die gemischschraube rausfällt) und ich hab einen irren verbrauch.
    Nun hat mir wer eine BDL in die hand gedrückt und empfohlen.
    nur hab ich dann in einer liste nachgeschaut, wo drinstand, die passt recht gut mit Orig. Luftfilterkasten. Also bin ich auch da nicht besonders überzeugt!


    also: an die alten hasen hier: was würdet ihr (pi mal daumen) empfehlen für so eine konfiguration?


    danke im vorraus, das ihr euch überhaupt die mühe gemacht habt, so viel text zu lesen


    Gruss, Pixelmonster (der schon eine Privattankstelle braucht, wenn er nicht bald was unternimmt ;) )

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • hi!


    kann sein das ich schon etwas blind bin vom bremsenreiniger, aber welcher vergaser ist es denn :confused:


    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Upsa, das hab ich glatt vergessen
    es ist ein HIF44


    gruss pixelmonster (der den editbutton nicht mehr findet)

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • 1256 ist der Wert der in älteren Fahrzeugbriefen steht, ist aber 1300er.
    Aber davon könnt ihr jungen Hüpfer nix wissen (Hi Hi)

  • heyo, gut ich werd dort mal anrufen morgen!
    Die Motorendetails hab ich eben aus der broschüre von einem innocenti detomaso
    hier der link => KLICK MICH

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Besorg dir das Programm WinSU v.1.5 da findest die richtige Nadel für deine Verhältnisse.


    Helmuth

    fahre seit 1968 Mini

  • WIN SU spuckt aus :
    BBZ
    BDL BDD !

    wo hast du denn geschaut , daß du weißt, das die eine Nadel nur auf Standard Lufi gut läuft ?

  • hab ich hier gefunden: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=9442&page=2

    Zitat von Andreas Hohls am 07.07.2003


    ...
    Ein serienmäßiger MKV Vergaser Cooper und ein BP7 und eine BDL passten gut zusammen, denke ich (vorausgesetzt es ist ein serienmäßiger Luftfilter verbaut !! Bei K&N paßte das nicht mehr.)
    ...


    Oder denk ich da irgendwie zu sehr um-die-ecke?


    Gruss Pixelmonster

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • BDL war Standartnadel auf MG Metro(ach 70 PS)
    BAU war Standartnadel fau nem de Tomaso, jedoch mit seitlich versetztem Luftfilter (tonnenförmig).
    welche Nadel jetzt passt kann ich leider nicht sagen, aber bin der meinung das von den beiden wahrscheinlich keine die richtige sein wir.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Schrott-Peter: sehr richtig!


    @pixel: Ich würde es mal mit BBW probieren. BDK ist mehr was, wenn auch Nocke und Zylko modifiziert sind, also typischer Setup 1275/SP-VP3 oder 286 Nocke, 36/31 Kopf, LCB, RC40 2-T., offener K+N.


    Gibts in deiner Nähe keinen Spezl mit ein paar Nadeln zum Austesten?


    HTH Uwe
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ich würde einmal mit der BDL anfangen und schauen in welchen Bereich sie dann zu mager wird und in diesem Bereich dann etwas nachhelfen.


    Helmuth

    fahre seit 1968 Mini

  • Gut, heute die BDL eingebaut... ich komme nicht unter 4,5% Co :headshk:


    ich hab überhaupt das gefühl das eben diese gemischschraube kaum auswirkung hat!!!


    kanns sein das da sonst noch was kaputt ist, was sich so aufs gemisch auswirken kann?


    Gruss Pixelmonster

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Zunächsteinmal ist ein CO-Tester immer eine Krücke, da er ein Verhalten im Stand mißt, der MINI aber nicht im Stand betrieben fährt, sondern bei Fahrt.


    Probe- und Einstellfahrten sind also immer die erfolgreichere Variante und der CO-Tester kontrolliert das Ergebnis dieser Einstellfahrten nach und erlaubt dann nochmals nachzujustieren.


    Wenn aber beispielsweise der Düsenstock verschlissen ist, was auf Grund hoher Kilometerzahl naheliegend ist, dann geht überhaupt keine Einstellung mehr.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Interessant an den Beiträgen zu diesem Thema ist übrigens die Bestätigung dessen, daß solch ein Computerprogramm nicht in der Lage ist, eine Nadelauswahl vorzunehmen.
    Schön, bestätigt zu bekommen, daß die immer gehegte Annahme, eine solche Auswahl ginge nicht virtuell, hier angewandte Bestätigung findet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • so... nun fahr ich schon eine zeit mit BDL durch die gegend... von hier und auch anderer seite hab ich gehört, das der düsenstock (nadel gegenstück) verschlissen sein kann..
    ich hab jez mal einen neuen bestellt wenn der da ist und ich eingebaut hab, berichte ich was sich getan hat!


    PS: mit der BDL fährt er genau so gut wie vorher.... auch zu fett, aber wesentlich besser als mit der alten!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Seit Januar habe ich eine Lambda-Sonde in meinem Mini. Die Zeigt zwar nicht immer perfekt an und sollte aufgrund meine Verschlussenen Zylinderwand sicher mittlerweile total verrußt sein - Aber:
    Die Erfahrung hat gezeigt, das der Leerlaud CO-Wert herzlich wenig mit der Gemischbildung während der Fahrt zu tun hat. Sobald man das Gaspedal antippt verschiebt sich die Nadel und ein anderer Querschnitt ist für die Gemischbildung zuständig. Die Querschnitte der Nadel sind ja von der Bezeichnung abhängig, somit auch die Gemischanreicherung bei verschiedenen Luftdurchsätzen. Klar soweit?
    Leider Sind die Nadeln nicht Leinear und folgen auch sonst kaum einen Funktion. Sie sind aus der erfahrung heraus geschliffen. Wenn du also eine optimale Einstellung finden willst: Veriß zu allererst das Leerlauf CO-Gemisch. Wichtig ist, daß der wagen anständig zieht, du aber auch nicht ewig an der Tankstelle hängst. Bei all meinen Versuchen hat sich gezeigt, daß die Leerlaufanreicherung recht unkompliziert ist. Es macht dem Motor nur wenig, etwas zu fett oder zu mager zu laufen. Unter Voll-/Teillast sieht das da schon ganz anders aus. Da kommt es aud jedes 10tel Prozent an.
    Gruß
    Benni


    Der sein Auto zum Raucher gefahren hat ;-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!