Alle meine Mini-Freuden...

  • Hallo!


    Bins leid immer nur meine Fragen zu 1 Problem zu posten...


    Deswegen hier mal alle meine Mini "Krankheiten"!!
    Also...


    1. Mein Motor dreht im Standgas auf ca. 2200 und regelt dann immer auf 2500 dann wieder 2200 dann wieder 2500........ Der Fehler tritt zwar nur SEHR sporadisch auf... ist aber ******** wenn Du an der Ampel stehst und der Mini quasi jeden Wagen neben Dir zum Beschleunigungsduell herausfordert!! :p


    2. Ich hab' 'nen Verbrauch von ca. 12,3l. Unterdruck-Schläuche sind OK, Luftfilter ist offen, Zündkerzen werden jetzt demnächst wieder getauscht...
    Mir kommt des vor als sei mit der Einspritzung was net in Ordnung... Hab mit nem KFZ Meister (mit Mini Erfahrung, aber ohne grosse Lust!) gesprochen, der meint der kriegt zuviel Sprit, weil die ZÜndkerzen immer direkt total schwarz sind.


    3. Die Temperaturanzeige im Wagen zeigt nur Müll an... Hab immer 'nen kalten Motor... (denke aber nicht dass des gross was am Spritverbrauch macht, hoffe ich!! ^^) Habe schon mal am Motor das "Thermoelement" gesucht...(Also den Geber oder wie des heisst!?) find keins!!


    4. Spritanzeige zeigt ebenfalls Müll an... nach ca 12l zeigt der scho leer an!!


    Dann noch 'ne allg. Frage hat der Mini 1,3 SPI 'ne K-Leitung?? Will Steuergerät auslesen...


    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!!


    Danke schonmal im vorraus!!


    Michael

  • hy,


    hinter der tachoeinheit sitzt son kleiner blechkaste (spannungsregler(ca 1cm x 3 cm ?)) evtl. defekt? das dürfte das tankanzeigen- und temperatur-anzeigenproblem lösen !?


    greetinx


    pascal

    Mein Hobby ? Brandschatzen ! :D

  • Wenn die Steuereinheit denkt, der Motor sei permanent kalt, dann wird die Steuereinheit regelmäßig zu fettes Gemisch anbieten. Der vermeintlich in der Warmlaufphase befindliche Motor benötigte dieses nämlich dann.


    Hier ist der Fehler zu finden !


    Warum ist die Information 'kalt' ?


    Dann wird der Kühlmittelsensor zum Beispiel oder die Zuleitung oder, oder in Betracht kommen.
    Elektronische Einspritzfahrzeuge (jeder Bauart) benötigen deshalb hin und wieder Diagnosechecks an Testgeräten.


    Wenn ein Einspritz-MINI beispielsweise Nebenluft bekommt, dann wird auf Grund des abmagernden Gemisches die Steuereinheit Sprit nachreichen, da sie entsprechende Informationen von der Lambdasonde zuvor erhielt.


    Diagnosegerät erfordert -- siehe oben -- oder gezielte Suche nach dem Luftleck.


    Der MINI ist 12 Jahre alt, da darf er gerne ein paar Schwierigkeiten haben, bei denen ihm geholfen werden muß.


    (Eine 12 Jahre alte Antriebseinheit kann erhebliche Kilometer auf dem Buckel haben. Benzine sind aber unterschiedlich stark 'schmirgelnd' und arbeiten auch Düsenlöcher der Einspritzdüse auf. Etc, etc,...........)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    (denke aber nicht dass des gross was am Spritverbrauch macht, hoffe ich!! ^^)


    Doch...die Erklärung hat ja Andreas schon gegeben.


    Zitat

    Habe schon mal am Motor das "Thermoelement" gesucht...(Also den Geber oder wie des heisst!?) find keins!!


    Beim SPI ist der Tempgeber "von unten" in die Ansaugbrücke geschraubt. Wenn Du Dich unter das Auto legst, siehst Du den Sensor - und auch den Anschluss für die elektrische Vorwärmung der Brücke.


    Aber ich würde erstmal den Fehlerwertspeicher auslesen lassen um zu gucken, wo es noch Stress gibt.


    MfG
    Hannes

  • Auslesen lassen geht i.d.R. nur bei Rover. Lass Dir das Protokoll gedruckt aushändigen, und sieh zu, dass sie nicht gleich alle kaputten Teile ersetzen ...äääh... meine reparieren ;) ohne Forum-OK :D.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • HeyHey!


    Vielen Dank für eure Postings...


    Wo gehen die Rover-Fritzen denn ran, um Steuergerät auszulesen???


    Hätte da die Möglichkeit, des für lau auf der Arbeit (KFZ-Industrie!! kein ATU oder sojet!!) auszulesen, bräuchte halt nur Info, worüber die das Steuergerät auslesen.... Also wo die K-Leitung hingeht!


    Weil nächster ROVER-Händler der mich nicht auslacht wenn ich vorbeikomm ist weit...weit weg!!


    Werde mich wieder melden, sobald ich das Protokoll hab'!


    Danke nochmals
    bis denn
    Micha

  • Bei mir hängt der Stecker unterm Armaturenbrett. Aber Du hast einen spi, da weiß ich's nicht.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Der Diagnosestecker des SPI ist rund, hat drei Kontakte und sitzt am Kabelbaum unterhalb des Relaiskastens. Normalerweise ist eine schwarze Plastikkappe als Schutz aufgesteckt. Ich glaube aber nicht, daß Du ohne die entsprechende Software da viel auslesen kannst.

  • Vielen Dank... Wunderte mich schon wofür dieser blöde 3-polige Stecker da ist...!!


    Werde mal schauen ob sich da was regeln lässt, ansonsten halt ab zum Rover Händler!!


    Danke

  • Hi
    Wenn du nicht weiter kommst musste dich mal auf den weg machen ist zwar nicht um die ecke aber auch keine Weltreise meiner hat zwar ähnliche
    propleme gemacht und habs dann auch in den Griff bekommen obwohl ich
    gerne mehrmals ihn amliebsten angezündet hätte Steuergerät auslesen
    kann ich machen Einspritzanlagen teile zum testen habe ich auch noch da
    bei mir wahrs dann zum schluss das Steuergerät selbst was im Ars......
    war


    mfg

  • Hi!!


    Womit liest Du das aus???


    Original Rover Software oder sowas wie Diagra??


    Zitat: Einspritzanlagen teile zum testen habe ich auch


    Wie jetz??


    Womit machse das denn??

  • Hi
    Software ist von Sun Kann auf alle Steuergeräte aller Hersteller zu greifen
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!