Antriebswelle nach Radlageraustausch defekt

  • Ihr seid meine letzte Hoffnung...Ich hatte bisher schon zweimal das Problem, dass die Antriebswelle nach einem Radlageraustausch defekt war. Ist das "normal"??? Müssen eigentlich immer beide Radlager gewechselt werden? Oder liegt es an der Werkstatt? Ich liebe meinen Kleinen heiß und innig, aber bald geht mir die Kohle aus, aufgrund der vielen Reparaturen. :crying:

  • Radlager müssen nicht beidseitig getauscht werden! Wenn die Werkstatt der Meinung ist, dann such dir eine andere.
    Was meinst du mir defekter Antriebswelle? Das äußere Gelenk wo das Radlager drauf läuft? Wenn ja, dann liegt das einfach daran das entweder beim Einbau "geschlampt" wurde oder zu lange mit einen defekten Radlager gefahren wurde. Dann läuft das Antriebswellegelenk ein und MUSS gewechselt werden.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo!
    Danke, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst!
    Bei einer Inspektion wurden die Radlager "nachgestellt". Am nächsten Tag knarrten sie dermaßen, dass sie ausgetauscht werden mussten. Unmittelbar nach dem Radlagerwechsel "schlackerte" mein Kleiner bei ca. 80 km/h dermaßen, dass ich das Gefühl hatte, gleich ein Rad zu verlieren (oder so ähnlich). Die Werkstatt tippt auf die Antriebswelle... Vorher habe ich keinerlei Probleme gehabt, daher glaube ich nicht, dass ich zu lange mit einer kaputten Antriebswelle gefahren bin. Sind das alles Zufälle?? :eek:

  • Radlager nachstellen ist Gift für die Antriebswelle und Lager selber!(Werkstatt wechseln!) Wie kommt die Werkstatt darauf das es die Antriebswellen sind? Hat das Radlager wieder Spiel?
    Schlackern im Lenkrad kann verschiedene Gründe haben. Von einer Unwucht in den Rädern bis zu einem ausgeschlagenen Fahrwerk...
    Schau mal in die Händlerliste in meiner Signatur. Bei dir in der Nähe solltest du eine Miniwerkstatt finden!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ich möchte sagen, es ist nicht zwingend notwendig beide radlager zu tauschen
    andererseits ist es auch nicht schlecht beide zu tauschen.
    wenn du "das gefühl hast es würde "schlackern" bock den kleinen doch einmal auf und schau mal ob sich das rad bewegen lässt. vielleicht kann man ja sogar sehen wo sich etwas bewegt. sind noch andere Teile getauscht worden, die ggf. in mitleidenschaft gezogen wurden ?


    Hab vor kurzem auch die Lager wechseln lassen und habe da gerade auch noch ne kleine frage zu...
    bei mir hats wirklich ein radlager total zerhauen und dann hat es einen riesen lärm gemacht. dabei ist auch das äussere Antriebswellengelenk eingelaufen und musste neu gemacht werden.Seit dem habe ich aber beio starkem lenkeinschlag beim fahren ein "klock klock klock". mein Mechaniker tippt darauf, dass das innere Geleng auch noch etwas mitbekommen hat. Kennt das vielleicht jemand, kann das sein. Also eigentlich hat mein schrauber alles sehr gut drauf, nur wollte ich hier noch mal nachfragen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Wie die diversen Vorbeiträge in der Summe schon sagten:


    --Die Werkstatt scheint von MINIs nicht viel zu verstehen.


    --Evtl. ist beim Radlagerwechsel nicht alles gewechselt worden, was auf Grund des Verschleißes oder Folgeschäden hätte behoben werden müssen.


    --Eine MINI-Werkstatt in der Umgebung sollte sich des MINIs annehmen. Dann ist die Ausgabe sinnvoll, weil hinterher auch wieder Freude herrscht, weil die Arbeit/Ausgabe einen Sinn hatte, und das Problem dauerhaft behoben ist.


    --Es wäre also lohnend, den MINI in einer solchen Fachwerkstatt vorzuführen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dank Eurer Überlegungen/Mithilfe bin ich zu dem Ergebnis gekommen, es mit einer anderen Mini-Werkstatt zu versuchen. Das "Schlacker-Problem" wurde HOFFENTLICH durch eine Positionsveränderung der Gewichte an den Felgen behoben.... :confused: Ist aber erst gestern geschehen und bisher konnte ich das noch nicht ausreichend testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!