Zieht beim Bremsen nach links

  • Hallo,


    Habe ein Problem bei meinem Mini Checkmate 1000er Bj.90.
    Beim Bremsen zieht er nach links.
    Hab mir gedacht da hängt bestimmt ein Kolben, überhol mal den Bremssattel. Tatsächlich hing der Kolben rechts innen.
    Habe also in den rechten Bremssattel zwei neue Kolben samt Dichtringen eingebaut. Beweglichkeit der beiden neuen Kolben hab ich ausprobiert.
    Nach dem Einbau, natürlich mit neuen Bremsklötzen und Entlüftung, war die Bremsleistung auf dem Bremsenprüfstand beidseitig gleich, auch hinten!
    Zu meiner Überraschung zeigt sich beim Fahren aber: Wagen zieht immer noch beim Bremsen nach links.


    Wer kann mir einen Tip geben ?
    Ich werd da nicht mehr so richtig schlau. Wenn es irgendwas an der Spur wäre, müsste er doch auch ohne Bremsen nach links ziehen ?
    Ist die 2-Kreisanlage rechts-links getrennt ? wär doch ziemlich blöd, aber bei british engineering weiss man ja nie.


    gruss Nolf


    P.S. Ich dachte nach 10 Jahren Triumph Spitfire könnte mich kein Engländer mehr reinlegen :(

    Mini Checkmate Bj. 90, Doppelrohr mittig
    Der Mini war zwar nur als "Winterauto" gedacht,
    aber ich komme so langsam auf den Geschmack.
    Hoffe, dass man mit einem Triumph Spitfire Bj.68
    zumindest als vorgeschädigt gilt ;)

  • Hallo,


    Zieht leider nur beim Bremsen nach links, nicht beim Gasgeben und auch nicht während der Fahrt :(
    Gestern vor dem Einschlafen kam mir noch die Idee, das etwas an der Achsaufhängung ausgeschlagen ist und nur bei Belastung (Bremsen) die Geometrie versaut.
    Muss das mal überprüfen.


    Bin aber weiter für alle Vorschläge offen


    gruss
    Nolf

    Mini Checkmate Bj. 90, Doppelrohr mittig
    Der Mini war zwar nur als "Winterauto" gedacht,
    aber ich komme so langsam auf den Geschmack.
    Hoffe, dass man mit einem Triumph Spitfire Bj.68
    zumindest als vorgeschädigt gilt ;)

  • hast Du die Entlüftungsreienfolge hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts. eingehalten ?


    War nur so en gedanke. Zweifle nicht an Deinen Fähigkeiten.


    Gruß


    REK-MAN

  • Besten Dank für die Tipps


    Habe heute mal die hinteren Trommelbremsen ganz lose gestellt, um zu sehen, ob die einen Einfluss haben.
    Folge Wagen zieht immer noch nach links, Problem sollte also ziemlich sicher vorne sein.


    Werde am Montag, wenn ich meinen MINI wieder besuche mal auf die Motorbremse achten.


    Hmm, vieleicht hab ich mir das mit dem belüften etwas einfach gemacht. Habe mit einer Kabelklemme den Bremsschlauch rechts vorne abgeklemmt.
    Habe dann aber auch nur vorne rechts entlüftet. Das aber sehr ausgiebig.
    Wenn ich nichts weiter finde, werde ich mal alle Vier Bremsen entlüften.


    Nolf

    Mini Checkmate Bj. 90, Doppelrohr mittig
    Der Mini war zwar nur als "Winterauto" gedacht,
    aber ich komme so langsam auf den Geschmack.
    Hoffe, dass man mit einem Triumph Spitfire Bj.68
    zumindest als vorgeschädigt gilt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!