Was genau kann dieses Bauteil?

  • Hallo! Ich habe aus meinem 89er Mayfair Mini dieses Bauteil ausgebaut.
    Es schien keinen Zweck zu erfüllen. Es verschwand ein Massekabel und ein Kabel , das irgendwo in den Fahrerraum ging, drin. 2 Plastik Rörchen gehen unten rein(?) und ein abgewinkeltes aus Gummi oben raus(?) - dieses scheint abgeschnitten worden zu sein. Einer aus der Minispeed-Werkstatt (St. Tönis) sagte, es habe wohl keine Funktion mehr und regelt irgendwas im X. Gang. Er meinte, dies wäre bei meinen Wagen jetzt wohl anders gelöst.
    Hier mal ein Bild:
    http://de.geocities.com/jotpe/mini/was.jpg


    Was genau macht aber dieses Bauteil? Ist es eine Pumpe oder so? Kann ich es für irgend ein anderes Dummes Zeug verwendet (Milchschäumer o.ä.)?

    --
    Jochen (JotPe im Mini Marcie)

  • Kann zwar kein Bild sehen, aber es ist möglicherweise das Ventil, welches die Unterdruckverstellung der Zündung im 4. Gang freigibt. In den ersten drei Gängen wird die Verstellung gesperrt. Dadurch konnte der Mini ab 85 als Abgasarm eingestuft werden. Die Kabel gehen zu einem Schalter am Schalthebel. Vom Verteiler geht ein Schlauch über das Ventil zum Vergaser. Verbindet man den Verteiler direkt mit dem Vergaser beschleunigt der Mini besser, allerdings sind dann auch die Abgaswerte etwas höher. So ist es vielleicht auch bei deinem Mini gelöst.

  • Jepp...Bild geht nicht...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn ich mich noch recht an meinen Mayfair erinnere ist das ein Bypassventil, das im vierten Gang aufmacht und die Unterdruckverstellung beeinflußt. Das Auto lief besser, wenn man das Ventil lahmgelegt bzw. die beiden Schläuche (vom Vergaser zum ??? ich glaube Verteiler???) direkt miteinander vebunden hatte.

  • Ahhhhhaaaaa!!!!!!!


    hab schon versucht, das dign als waschpumpe zu verwenden ... :D :D lag im Keller rum, war dann wohl vom 88er Schlacht Mini ... :D


    Gruß,
    Jan, dem grad ne zweite Sonne aufgeht!! :D ...tststs... sowas aber auch ... nenene ...

  • diese "Drossel" (ich nenn das Ding jetzt einfach mal so) war das imaginäre Bauteil, das die Einstufung als "schadstoffarm Stufe C" zu ermöglichen.
    Am besten abklemmen und rausschmeissen, der Kleine läuft danach deutlich besser...


    Gruss Stefan

  • Danke!


    Jetzt weiss ich bescheit. Ist also nur so n Ventil. Da geht tatsächlich ein Miniaturschläuchsken von so einem 'Sombrerohut' am Verteiler zum Vergaser. Der Schlau/Strohhalm ist seeeehr locker und bestimmt nicht sehr dicht. Vielleicht kann man sich das ebenfalls sparen???


    Die Sache mit den Bildern bei de.geocities.com: Da muss man in der Adresszeile 'Enter' drücken, dann kommt das Bild. Die sind da wohl ein bisschen komisch bei GeoCities. Um das Bild zu sehen, muss man wohl auch auf der Seite von denen zu sein. **grimpf**

    --
    Jochen (JotPe im Mini Marcie)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!