Radio an, aber kein Ton

  • Ich habe wirklich akute Proble mit meinem Radio.
    Also das Radio ist an aber es kommt kein ton.
    Wenn ich ein wenig warte dann kann ich es auf ganz leise machen, aber
    wenn ich es laut machen will geht der Ton aus.
    Ich glaube es liegt an der Bespannung von der Batterie.

  • hallo enno,


    miss doch mal deine Lautsprecher auf Kurzschluss, ein Lautsprecher muss je nach ausführung zwischen 2 und 8 ohm liefern, alles andere ist ungesund für die endstufe und danach klingt mir deine fehlerbeschreibung, oder hast nen masseschluss gegen karrosseriemasse, irgendwo ne schraube im kabel oder an ner kante blankgescheuert. im extremfall hilft nur neue kabel legen wenns nicht die lautsprecher sind.


    gruß dean

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Solltest nach dieser Problembeschreibung auch einmal deine Bordspannung messen denke ich. Wenn die Spannung nämlich extrem runter geht sobald du das Radio einschaltest, kann es sein, dass mal eine neue Batterie fällig ist, dann aber auch erst einmal die Massepunkte prüfen.
    Wenn die Spannung "normal " bleibt, mal neue Kabel ziehen.


    Nach ein paar Fragen, die die Diagnose vielleicht vereinfachen :
    Tritt das Problem bei der Fahrt auf ?
    Läuft das Radion im Stand normal ?



    ***Mein Verstärker hat sich heute auf der Fahrt zur Arbeit in Rauch aufgelöst *heul* ***

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Das mit dem Verstärker tut mir leid.
    Aber das Problem bei mir tritt bei der Fahrt sowohl als auch im Stand auf.
    Aber auf langer Strecke; Autobahn oder so.
    Läuft es manchmal, als wäre nie etwas gewesen und dann geht es wieder nich.

  • hört sich ja an als ob die batterie erst mal "laden" müsste bevor genügend strom da ist um das radio zu versorgen.
    Vielleicht im Stand mal testen ...
    -Wagen laufen lassen
    -Radio anschalten
    -Drehzahl steigern und schauen ob dann vielleicht was kommt


    ich tippe allerdings darauf, das die Batterie am Ende ist. Vielleicht hilft es auch schon, wenn diese mal neu mit destiliertem Wasseg aufgefüllt wird.


    Gruß
    Gerard


    Wenn es manchmal ganz normal läuft wird die Lautsprecherverkabelung wohl nicht der Grund sein und bei nem Kurzschluss würde das Radio wohl zwischendurch augehen (bzw wäre wohl irgendwann mal sie Sicherung hinüber)

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hy,


    muss zu meiner eigenen peinlichkeit gestehen das ich ein solches problem auch schon mal hatte ... was ich damals nicht wußte, dass mein radio eine muteschaltung hat. will heißen : eines der anschlußkaben war für die dementsprechende handyconsole .... sprich ... bei anruf ... kein ton oder nur leise ... da ich das kabel aber nicht genutz hatte ... sorgte dies dafür, dass ich keinen ton aus meinem radio bekam ....


    greetinx


    pascal

    Mein Hobby ? Brandschatzen ! :D

  • Mein Radio ist ganz bestimmt nicht auf mute gaschalten, hoffe ich doch, nein weis ich.
    So etwas hat das Sony-Teil garnich.
    Es liegt ganz bestimmt an der Batterie, denn die ist auch nich mehr die Neuste und der Füllstand des Wassers ist auch schon unter dem Min., außerdem war die Batterie aufgrund eines fehlenden Massekabels im Winter ganz runter gelanden ich glaube dass sie davon einen Schaden bekommen hat.
    Ich werde mir wohl eine Neue kaufen müssen.

  • manche radios gehen nur mit dauerplus und zündungsplus, war zumindest bei meinem. radio ans zündungsplus und den rest überbrückt..geht...vielleicht auch ne möglichkeit, wer weiß...


    oder "so nie" :eastwink:

  • hallo enno
    will ja nicht klugscheissen, aber wenn der kleine fährt, das heisst logischerweise auch anspringt, kann eigentlich die batterie so schlecht nicht sein.
    mal ne blöde frage, hast du schon mal ein anderes radio ausprobiert, weil das was du da beschreibst hört sich einfach nach nem kaputten radio an.
    so das wars mal kurz von mir
    gruss
    rolf

  • was mir noch spontan dazu einfällt.


    hat das radio ne vernünftige masse ? hatte mal das problem das mein massekabel ab war und das radio masse über meine antenne bekommen hat und die war dann wohl nicht ausreichend, mit den gleichen symptomen wie du sie hast...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ok hier bin ich noch einmal,
    also die Batterie war es nich, denn ich habe eine Neue eingestetzt.
    Die Masse ist es auch nicht denn ich habe die Kabel von der masse noch einmal gründlich kontrolliert und zusätzlich noch eine zweite Masse an das Gehäuse zur Karroserie gelegt.
    Ach so ja, das Radio lauft übrigens einwandfrei.
    Ich glaube nun, dass es am Pluskabel liegt ich habe es mir einmal angeschaut und festgestellt dass, dieses ganz schön dünn ist, desshalb möchte ich ein neues legen, aber ich weis noch nich genau wo der Uhrspung des Ganzen liegt.
    Kann mir da jemand helfen?
    Danke

  • Zitat von Enno Schulz

    ...Läuft es manchmal, als wäre nie etwas gewesen und dann geht es wieder nich.


    kann nur n kabel defekt (isolierung abgewetzt) sein, wenns ab und zu geht und dann wieder nicht.
    am besten n neues kabel von der batterie zum radio legen. dazwischen ne sicherung einbauen.l gibts in jedem autoteile zubehör laden oder im blödiamarkt oder, oder bei obi :eastgrin: .

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ach, da fällt mir noch was ein.
    hast du die boxen nachträglich eingebaut.
    hatte bei mir mal das problem, das der plus/minus pol der lautsprecher kontakt mir der karosserie hatte und somit nur ganz leise ging, bzw. garnicht. oder wieder volle kanne. hab dann auch monate lang rumgemurkst (kabel austauschen,radio aufschrauben und lötstellen überprüfen und son quark)
    also schau mal ob irgendwie kontakt zwischen lautsprecher und karosserie herrscht. viel erfolg

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • kurze frage ?


    liest denn hier keiner richtig die kommentare durch ? wurde doch schon alles was ne fehlerquelle sein kann aufgezählt. und so wie es sich darstellt kann es nur an der stromversorgung des radios oder an einem masseschlus der lautsprecher liegen. tendenz eher der masseschluss denn sonst würde das radio nicht anbleiben und nur der ton wäre weg.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von KingMini

    kurze frage ?


    liest denn hier keiner richtig die kommentare durch ? wurde doch schon alles was ne fehlerquelle sein kann aufgezählt.....



    scheinbar verstehen idioten laien (und damit meine ich meine wenigkeit) manche aussagen nicht bzw. können mit einigen fachwörtern nichts anfangen.
    also: verzeihung!
    :p

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Sebbo,


    hier sollte keiner als laie oder gar idiot beschimpft werden, aber alles woran es liegen kann wurde schon aufgezählt, aber nochmals zum besseren verständniss.


    Stromversorgung Radio ausreichend ? + / - (kann sein das der Querschnitt der Kabel zu gering ist)


    Wo kommt + her ?
    Wo kommt - her ?


    vernünftige verdrahtung ist das a und o beim Radio


    Wie und wu wurden die Lautsprecherkabel verlegt ?
    Blankgescheuerte Kabel an unzugänglichen Stellen ? (Masseschluss)


    Oder kommen die Anschlüsse der Lautsprecher gagen die Karrosserie ?


    Was sind überhaupt für Lautsprecher verbaut ? Ohmzahl ? Manche Radios reagieren da sehr allergisch drauf.


    Was für Lautsprecherkabel vurden verwendet ?


    Mein Tip um eine ewige Suche zu umgehen, alle Kabel neu reinziehen, am besten Stromversorgung direkt von der Batterie, nen vernünftigen Massepunkt in der Nähe vom Radio, niemals von der Bettrie sonst kann es sein das du ein pfeifen auf den Lautsprechern hast und zu guter Letzt neue ausreichend dimensionierte Lautsprecherkabel, am besten 2x1.5 qm2.


    Wenn das alles berücksichtigt wurde sollte der Fehler behoben sein, wenn nicht ist eine der verbauten Komponenten defekt.


    Grüße

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ;) ;) ;) ;)

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Aber wenn ich den Strom direkt von der Batterie nehme, bleibt das Radio doch immer an und ich muss es immer an und aus machen, das wurde mich aber ein bißchen wie nerven.
    Weis denn keiner wo der Uhrsprung des roten Kabels des Stromes ist, damit ich es von da aus erneuern kann.
    Das mit den Kabel der Boxen an der Karroserie werde ich gleich überprüfen, danke.

  • Zitat von Enno Schulz

    Aber wenn ich den Strom direkt von der Batterie nehme, bleibt das Radio doch immer an und ich muss es immer an und aus machen, das wurde mich aber ein bißchen wie nerven.....


    also daran hast du dich innerhalb einer woche gewöhnt :eek: :scream: :D

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • das Kabel welches von der Klemme 15 (Zündungsplus) kommt dient nur als Steuersignal für das Radio an/aus und hat nichts mit der Stromversorgung des Radios zu tun.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!