Gas annehmen - Kupplung?

  • Hi Leute!
    Nach 6 Monaten eisernen Sparens steht bei mir nun wieder ein MINI vor der Tür... jipp jipp hurrrrra! Wie hab' ich das vermisst!!!


    Und wie es nun mal so ist, gleich die ersten Probleme... alles mit etwas Geduld und Zeit in den Griff zu bekommen... Radaufhängung und so... nur eine Sache ist mir völlig fremd:


    Gelegentlich nimmt er das Gas nicht besonders gut an. Gerade gestern im 4. Gang auf der Autobahn. Das äußerte sich wie folgt: Ab einem bestimmten Drehzahlbereich (so etwa 3000U/min) bei vollem Gas beschleunigt zwar der Motor... aber die Geschwindigkeit erhöht sich kaum. Manchmal kommt selbiges Problem auch in den anderen Gängen vor... aber gestern war es eben besonders deutlich zu spüren.


    Ich behebe das, indem ich kurz wieder vom Gas gehe und erneut das Pedal langsam drücke.


    Kann es an der Kupplung liegen? Vielleicht an der Kupplungsflüssigkeit???


    Hier noch die Daten zum Kleinen:
    MINI 1000/Vergaser BJ 1987
    nachgerüsteter G-Kat (kann mir mal jemand verraten, wie das funktionieren soll???)


    Viele Grüße
    MiniRobi

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibst Du Gas. Die Motordrehzahl nimmt zu, aber die Geschwindigkeit nicht.
    Das ist auf jeden Fall ein Indiez dafür, daß die Kupplung rutscht. Leider habe ich bei der Minikupplung noch keine Erfahrung, um gleich behaupten zu können, daß die Kupplung getauscht werden muß. Die Minikupplung wird ja hydraulisch betrieben, vielleicht gibt es da noch einen Trick, bzw. läßt sie sich nachstellen.
    So wie ich das Forum kenne, bekommst Du da aber noch genauere Infos.
    Auf jeden Fall würde ich nicht mehr weiter fahren, um nicht zu riskieren irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben, schließlich kannst Du gar nicht mehr fahren, wenn die Kupplung gar nicht mehr geift.


    Michael

  • Ja dankeschön... hast mich richtig verstanden! Gas geben - Geschwindigkeit steigt kaum (aber wie gesagt: nur bei bestimmten Drehzahlen).


    Kennt vielleicht jemand einen solchen Trick??? :D

  • Wieviel Kilometer hat der Mini denn schon runter?(Wobei es eigentlich egal ist denn 50 tkm Stadtbetrieb sind "schlimmer" als 100 tkm Autobahn)
    Wie schon beschrieben ist es auf jeden Fall die Kupplung. Entweder ist die Mitnehmerscheibe verschlissen oder aber durch einen leicht undichten Kupplungssimmering verölt. Möglich ist auch das der Kupplungsautomat zusätzlich zu schwach geworden ist und der Anpressdruck fehlt.
    Also die Kupplung muss auf jeden Fall raus!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Also, ich habe mal den Test gemacht: Motor an, 1. Gang rein, feste auf die Bremse und Kupplung langsam kommen lassen... Fazit: Motor geht aus. Mmmmhhhh... ist doch eigentlich ein Anzeichen dafür, dass die Kupplung noch i.O. ist, oder?!?


    Was ist mit der Kupplungsflüssigkeit? Wenn die alt und schlammig ist, könnte das dann auch ein Grund sein?

  • Was du als allererstes testen könntest ohne viel aufwand ist mal nachschauen ob noch genug Brems Fl. (DOT4) im Kuppl Geber/nehmer Kreislauf ist und vieleicht das System mal entlüften!?


    Ich bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt daran liegen kann!?


    Gruß Thomas

  • mir fällt da noch was ein...


    Und zwar kann ich die Gänge ebenfalls PROBLEMLOS schalten, wenn ich das Kupplungspedal nur ein kurzes Stück drücke (vielleicht so 1/3 des gesamten Weges). Kann das vielleicht auch eine Einstellungssache am Ausrückhebel sein? Oder kann dieses Problem auch auftreten, wenn der etwas angegammelt ist? Schließlich stand der Kleine fast ein halbes Jahr unbeachtet rum...

  • Es ist auf jeden Fall ein Kupplungsproblem.


    Die 'bestimmten Drehzahlen', das sind die, wo das höchste Drehmoment dann auf die Kupplung wirkt.


    Wieviel hat der MINI denn an Laufleistung ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • vieleicht ist auch der Kupplungs Simmering defekt und läßt ab und zu Öl austreten.
    Muß wohl die Kupplung aufmachen und nachschauen.

  • Hab im Moment genau das gleiche Problem


    Ab ca. 2700 U/min, bevorzugt im 3./4. Gang rutscht die Kupplung.
    Ich hab dann zunächst mal die Kupplung entlüftet, wonach es (zumindest nach meinem subjektivem Empfinden zu urteilen) besser läuft, wenn auch net ganz weg ist.


    Da der kleine diesen Monat aber ehh wegkommt, denk ich nicht das ich mich der Sache noch ernsthaft annehmen werde *heul*


    Auf jeden Fall würd ich erstmal entlüften, is ja nicht so kompliziert, dannach kann man dann, wenn es nicht weg ist, ans Eingemachte gehen...

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Was soll denn das Entlüften gegen das Rutschen der Kupplung bewirken?
    Wenn man sich die Funktion vor Augen hält wird das null Auswirkung haben.

    Minifizierter seit 1990

  • Hatte so was ähnliches bei meinem auch schon. Ist zwar ein 94er aber vielleicht solltest du mal den ausrückhebel, der die Kupplung betätigt kontrollieren. bei mir war der durch die lange Standzeit im Winter festgesessen. d.h. beim ersten betätigen der Kupplung saß diese fest. Konnte den Fehler jedoch mit viel Kraftaufwnd und WD40 beseitigen. Am besten zu zweit kontrollieren. Einer kuppelt und der andere kontrolliert die Bewegung.
    MFG nuke

  • Solala... erstmal schön' Dank für die fleißigen Zuschriften! Kupplung entlüften ist schonmal falsch... dadurch wird ja nur die Kupplung getrennt... Flüssigkeit haich auch nachgefüllt (obwohl es daran natürlich auch nicht direkt liegen kann). Ausrückmechanik schwimmt in WD40... Problem immer noch nicht gelöst.


    Also: Ich denke, dat Ding is im Eimer. Zumal wirklich alles darauf hindeutet, dass die Kupplung runter ist... Plane heute Abend ne Aktion...


    Noch meine Frage an die Profis:


    - Wie gehe ich am besten vor?
    - Wie komme ich da am besten ran, ohne den Motor rauszuheben?
    - Spezialwerkzeug benötigt??? (Hab' mal was davon gehört, dass man da was abziehen muss und MEGA-KRAFT dazu braucht...?!?... hab' da nur nen 3-Klauen-Abzieher)
    - Welche Ersatzteile brauch ich dafür (Wäre sehr dankbar über nen Link zum Teilekatalog von Minimotorsport mit entsprechenden Nummern...)


    Tausend Dank an Euch alle!!!

  • Batterie abklemmen. Beide Knochengummis lösen. Das Verbindungsblech Thermostatgehäuse/Kühler entfernen. Anlasser raus. Die 2 Schrauben des Motorhalters auf der Beifahrerseite entfernen. Nun Motor VORSICHTIG und nicht zu sehr einseitig anheben. (natürlich auf der Beifahrerseite und nicht zu sehr sonst leidet der Motorhalter auf der anderen Seite und eventuell der Kühler) Kupplungsglocke entfernen(einige Schrauben sind ganz schön fummelig!)
    Dann hast du freien Zugang zur Kupplung. Mit einem 3- Klauenabzieher kommst du nicht weit. Um nicht zu sagen du brauchst so gar nicht anfangen! Du benötigst einen Kupplungsabzieher für einen MINI. Druckglocke und Schwungscheibenbolzen entfernen, Paßstück raus und dann den RICHTIGEN Abzieher gerade ansetzen. Was du für Teile brauchst? Kommt drauf an was defekt ist.
    Was du auf jeden Fall brauchst ist ein neuer Zentralbolzen für die Schwungscheibe und ne Reibscheibe A+ für nen 1000er. Ansonsten ruf bei deinem Händler an und er wird dir sagen können welches Teil benötigt wird!


    War nur eine grobe Beschreibung um einen kleinen Überblick zu schaffen. Ein Werkstatthandbuch wirst auch du brauchen!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ??? Oh mein Gott... ohne, dass ich den anhebe, hab ich keine Chance? Muss ich vorher nicht noch die Mechanik vom Ausrücklager irgendwie abbauen? (sonst kann ich doch nicht den Gehäusedeckel abnehmen, oder?).


    Ersatzteil-Frage:


    Mit Reibscheibe meinst Du sicherlich Nr. 6:
    http://www.minimotorsport.de/e…OD=MIN&flash=kupplung8492
    (Kupplung Mitnehmerscheibe Verto , Original 184mm , 1982->1992 , 998cc)


    Und Zentralbolzen? Nr. 13?

  • Am besten Du besorgst Dir den Haynes , der beschreibt die Abfolge haarklein und mit vielen Photos.


    Viel Erfolg,
    Klaus

  • ja das meine ich mit Reibscheibe und Nr.13 ist der Bolzen. Und ja du musst natürlich den Kupplungsnehmerzylinder samt Halteblech entfernen. Hatte ja auch geschrieben das die Beschreibung nur einen kleinen Überblick geben sollte. ;) Eben alles was stört muss ab. Logisch.
    Ist aber nicht unbedingt eine Arbeit die man als "Einstieg" machen sollte. Wäre also nicht schlecht wenn jemand dabei ist der das schon mal gemacht hat. Bei Ausbau darauf achten das der "Schlitz" im Automaten waagerecht steht und beim Zusammenbau das das Paßstück wirklich richtig sitzt! (kann sonst sehr teuer werden, musste ich vor 4 Jahren schmerzlich feststellen)


    Also ein gutes Werkstatthandbuch und am besten noch einen erfahrenen Minischrauber dazu.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • So! Ich bin am Ende! Wie schon gesagt... Kupplung ist für mich Neuland... aber für jeden ist es ein erstes Mal... also gut Ding will Weile haben...


    Also: Nachdem ich nun 5 Stunden damit zugebracht habe, zu fluchen, zu bluten, zu schreien, mich zu ärgern, ist es nun doch ein kleines Stück voran gegangen: Nachdem ich also endlich sämtliche Bolzen der Abdeckplatte runter hatte (sagt mal, haben die Engländer Pinzettenfinger oder so was?!?), die Sicherungsplatte zurückgeschlagen habe, mir einmal tiiiiiieeeef in die Pfote geratscht habe und wirklich fertig bin, grinst mich diese dämliche Monsterschraube an... muss mir morgen noch ne Nuss organisieren:


    Frage: Reicht dafür mein Drehmomentschlussel bis 210Nm? Und welches Ausmaß (also Größe) muss die Nuss haben?


    Chiao!
    MiniRobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!