Zwischengas geben beim Schalten

  • Ich hab mir angewohnt, ab und zu, beim runterschalten und raufschalten, zwischengas zu geben, sprich, ich lass das gas aus, halte die kupplung gedrückt, einmal kurz gas und den nächsten gang rein.
    nun hab ich gehört (was ich immer alles höre :D ), dass das angeblich schädlich ist! zur klarstellung: bei runterschalten, ist klar dass ich nicht bei 5. touren im 3. gang, dann auf dem 2. gang schalte...

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • wenn du die kupplung getreten hälst und gas gibst killst du langsam aber sicher das ausrücklager

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja. Kann man durchaus machen. Ich habe es mir auch angewöhnt, allerdings eher aus Spaß an der Freude. Wirklich notwendig ist Zwischengas beim Herunterschalten zwar nicht, sofern Getriebe - sprich Synchronisation - in Ordnung, aber daß das schädlich sein soll, ist mir neu. Das entsprechende Gegenstück beim Hochschalten nennt sich Zwischenkuppeln, und ist bei einem vollsynchronisierten Getriebe nicht notwendig.


    Beim Herunterschalten vom dritten in den zweiten Gang kann Zwischengas, sofern richtig durchgeführt, meiner Ansicht nach durchaus helfen, die Synchronisation des zweiten Ganges zu schonen. Wichtiger für die Haltbarkeit des Getriebes ist aber die Verwendung des richtigen Öles (mußte ja jetzt kommen, man möge es mir verzeihen) und der gefühlvolle Umgang mit dem Schaltknüppel. Permanentes schnelles Durchreissen der Gänge, womöglich noch in Verbindung mit entsprechend "sportlichem" Betätigen des Kupplungspedals (nicht ganz durchtreten und dann schnerren lassen), mag kein Getriebe (wie auch besagte Kupplung, Motoraufhängung, Antriebswellen etc. etc.) gerne und das rächt sich in stark verkürzter Lebensdauer. Und dazu muß das entsprechende Fahrzeug noch nicht einmal auf den Namen Mini hören.


    Die Meinung eines "Laien" (wenn auch seit bald 10 Jahren Mini fahrend)
    Nun die Experten bitteschön.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat


    Beim Herunterschalten vom zweiten in den dritten Gang kann Zwischengas...


    Kannst du mir das mal zeigen wie du das machst? :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    halte die kupplung gedrückt, einmal kurz gas und


    Achso, das ist übrigens kein Zwischengas und vollkommener Nonsens.


    - Kupplung treten -
    - Knüppel in Leerlaufstellung -
    - Kupplung loslassen -
    - ein wohldosiertes Maß Gas -
    - Kupplung wieder treten -
    - gewünschten Gang einlegen (RUNTERschalten) -
    - wie gewohnt wieder einkuppeln -


    Das Ganze schnell und geübt durchgeführt (braucht ein wenig Übung, vor allem wenn gleichzeitig auch noch gebremst werden soll, die Profis geben Zwischengas mit der Hacke, während der rechte Fuss auf dem Bremspedal steht) macht Laune (wenn auch unnötig Krach, zugegeben) und dürfte eigentlich nicht viel schaden.


    Thomas


    Afterburner : Gut und schnell gelesen, I'm sorry, wurde eben korrigiert. Danke ! ;)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • aha, im leerlauf ohne kupplung kurz gasgeben....
    hmmmm, da kleb ich bald mal auf der nächsten mauer... das braucht ja unmengen an zeit, wenn man nicht trainiert ist, werds jetzt auf dem heimweg mit mein alltagsrennsemmelfirmenwagen (corsa c) versuchen... ;)

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D


  • Ich hab mir das auch schon vor 8 Jahren angewöhnt, als ich die ersten sportlichen Fahrversuche mit dem MG unternommen hatte. Nach ca 2 Jahren bin ich nur noch so gefahren (aber nur bei zügigem Fahren). Mittlerweile kommt sogar Zwischengas beim TDI häufig vor. Wie sich manche Dinge doch in die Gehirngänge einschleichen...

  • Zitat

    Mittlerweile kommt sogar Zwischengas beim TDI häufig vor. Wie sich manche Dinge doch in die Gehirngänge einschleichen...


    Ja. Geht mir im Nissan (und anderen Autos) manchmal genauso. Nur das mit der Hacke und dem gleichzeitigen Bremsen krieg ich nicht hin. Will das aber auch nicht gerade im öffentl. Strassenverkehr ausprobieren.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Mal ne Frage an die Getriebespezialisten:


    Bei mir geht der Gang auch ohne die Kupplung zu betätigen leicht raus.


    Kann dies schädlich fürs Getriebe sein?


    Da mein Synchronring vom 2. Gang defekt ist, bin ich eigentlich immer ausm Gang raus (ohne Kuppeln) hab Gas gegeben und dann eingekuppelt...

  • Jawohl! OHNE Gang und MIT greifender Kupplung etwas Gas geben. Es sollen ja die Getriebewellen auf ~ passendes Tempo gebracht werden. Nur bei greifender Kupplung beschleunigt sich die eine Getriebewelle mit der Motordrehzahl. Die andere Welle wird sowieso immer von den Rädern angetrieben. Verzeiht meine Unkenntniss bzgl. Benennung und Details von Getriebe-Innereien...


    Richtig gemacht verschwindet der Synchro-widerstand beim Gangeinlegen danach. Bei etwas Übung (ohne Hektik!) geht das relativ zügig zu machen.


    Wieviel (Zwischen-) Gas zu geben ist lernt man beim Runterschalten ganz ohne Kupplung. Vorsicht! Gewalt zerstört das Getriebe! Dies Verfahren ist unnötig, nur auf eigene Gefahr, besser nur im Notfall ausgefallener Kupplung anzuwenden. :rolleyes:
    Dazu 3. Gang rausnehmen, rollen, dann langsam mehr und mehr gas geben bis der 2. Gang OHNE Kupplung unter sehr leichtem Druck reinflutscht. Ergebniss: Es ist genau soviel Gas zu geben, bis die Motordrehzahl erreicht wird, die bleibt wenn der 2. Gang drin ist. Es reicht dies zu wissen!
    Beim "Zwischengas" geben kann es ruhig etwas mehr Gas sein, weil sich die eine Getriebewelle danach, beim Kupplung treten / 2. reinlegen / Kupplung lösen, schnell wieder verlangsamt hat.


    Kupplung treten geht grundsätzlich auf die Ausrücklager (siehe KLAS). Deshalb auch niemals an der Ampel den 1. Gang drin lassen und ewig lang Kupplung treten, und wohlmöglich irgendwie mit dem Hacken auch noch Gas geben dabei! :D


    Hoffe dies hat niemand verwirrt...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    und wohlmöglich irgendwie mit dem Hacken auch noch Gas geben dabei


    Natürlich nicht an der Ampel. Da bleibt der Fuß/die Hacke mal schön weg vom Gas. Oder sind wir GTI boah mann..... ;) (sollte das doch notwendig werden, ist der Dreh an der Leerlaufschraube angesagt).
    Nein, ich meinte gleichzeitiges (scharfes) Bremsen und Zwischengas geben. Ist aber eher was für auf die Rennstrecke.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat von cooper16


    Nein, ich meinte gleichzeitiges (scharfes) Bremsen und Zwischengas geben. Ist aber eher was für auf die Rennstrecke.


    .....und für enge Autobahnabfahrten

  • @ kleiner....seh ich exakt genauso!!!!!....beim richtig "heizen"....ok...



    ...im normalbetrieb--bei synchronisierten getrieben-- bewirkt zwischengas und doppelkuppeln nur den doppelten verschleiss!.....die ringe müssen nicht unbedingt direkt "kaputt" gehen.....aber der verschleiss is viel stärker, weil sie ja angetrieben werden dann nicht...dann wieder....


    hat dein getriebe keine sync-ringe....musst du deren arbeit mit deinen füssen erledigen...aber alles mit gefühl!.....

    Immer mit Gefühl!!!

    ..nach FEST kommt (meistens) AB!!


    ..und nach AB kommt ÄRGER


    ..und nach ÄRGER kommt mehr ARBEIT!-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!