Habe fast geheult...........

  • Bin heute morgen zur Schule gefahren und musste einem Radfahrer ausweihen.
    Und dabei kam ich hart auf dem Bordstein auf.


    Naja, jetzt mal schauen was passiert ist, Reifen hat Spuren, Felge nicht, Hoffe es ist nix schlimmes.


    Was kann da alles passieren???

  • wenn der reifen innen schäden genommen hat, KÖNNTE er im schlimmsten fall platzen ... also .. ---> sofort checken lassen

  • je nachdem wie heftig de schlag war müsste man vielleicht die spur kontrollieren lassen.

  • Ich würde weiterfahren und beten. Ob er nach einer Seite zieht, das Lenkrad schief steht, oder Vibrationen auffer AB entstehen merkst Du schon. Kannst natürlich mal Aufbocken und kräftig an jedem in Frage kommenden Rad wackeln. Einmal oben-unten, einmal vorn-hinten. Würd ich mindestens vorm spur kontrollieren machen, um evtl. Schäden davor zu beheben.
    Leiden können u.A. die Felgen, die Lenkköpfe, Achschenkelgelenke und Radlager.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • RedCooper


    auf jjeden fall den Reifen inspizieren, es wäre ein wunder wenn er nichts abbekommen hätte, das Gewebe im Reifen ist mit sicherheit gebrochen, das siehst du in ein zwei Tgaen an einer Beule an der Stelle des Aufschlags.
    Dann auf jeden Fall einen neuen Reifen aufziehen denn solche Schäden sind irreparabel und unter Umständen sehr gefährlich.


    ansonsten zusätzlich die Tips meiner Vorredner beherzigen...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    Leiden können u.A. die Felgen, die Lenkköpfe, Achschenkelgelenke und Radlager.


    Nicht zu vergessen ein verzogener Vorderachsrahmen. Der kann wenig Spaß ab. Eine Achsvermessung bringt hier Klarheit.

  • Hilfsrahmen... das möcht man Niemandem wünschen...
    Aus meinen Erlebnissen noch dazu...
    Mein Vorbesitzer hat es irgenwie geschafft, dass der Lenkarm nicht verbogen war, der Lenkkopf kein Spiel hatte, aber das ganze Lenkgetriebe verbogen war und ersetzt werden musste.
    Und ich bin danach mal auf Schlicker mit ~10kmh senkrecht auf einen 10cm - Bordstein gedonnert, rechts zuerst. Das war ein Schlag! Habe kurz den Himmel gesehen und die Sprit-Notabschaltung hat sich ausgelöst. Dabei hat sich das ganze Lenkgetriebe seitlich verschoben. Kaputt war nur der Reifen (Beule), und vielleicht etwas erhöhter Verschleiß an den Gelenken. Noch nicht mal die Minilite Felge hatte was ab... Eine "erweiterte" Spureinstellung mit Zentrierung der Lenksäule brachte alles wieder ins Lot.
    Es ist sparsamer vor der Vermessung schon zu gucken, ob etwas offensichtlich vorher erneuert werden sollte. Sonst machste's evtl. 2mal.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi Tim!


    na, sei Froh, das du nich den radfahrer erwischt hast! das währe wohl teurer gekommen, als Spur Kontrollieren lassen oder teile/reifen wechseln ... ;)


    Viel Glück, das`s nichts großes is`!


    Gruß,
    Jan

  • So was ähnliches ist mir auch mal passiert !
    Hatte einen Bremshuckel übersehen und bin mit 60 draufgeknallt.
    Hatte mir danach nichts dabei gedacht weil optisch nix zu sehen war und der Wagen immer noch in der Spur blieb, aber 4 Tage später brach der untere Achsschenkel un des Rad hing führungslos im Radkasten. Mußte den Achsschenkel zur Belustigung eines Altersheimes im Regen auf offener Straße wechseln ! Wegschieben oder ziehen war nicht möglich !

  • Hallo,


    lass den Alten doch Ihren Spaß an der ungewollten Mrs. Wetshirt .... :eastgrin: :rolleyes: :)


    "....zur Belustigung eines Altersheimes im Regen ..."

  • Fand ich garnicht so lustig !
    Aber stimmt wenn ich mich hätte selbst so gesehen hätte ich mich warscheinlich kapput gelacht !
    Ich konnte damals von glück reden das ich wenigstens eine Wasserpumpenzange, nen alten Wagenheber und einen Rep.satz dabei hatte.
    Seit dem bin ich im ADAC, die schleppen einen da hin wo man hin will !

  • Zitat von Larissa-Marie

    Mußte den Achsschenkel ... im Regen auf offener Straße wechseln


    Was eine Frau! :eek: Hut ab!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Danke für die vielen Lieben Tipps, Also....
    Am Reifen sieht man noch Nix, die Spur stimmt, der Rahmen hat nix (Mini Werkstatt ) hat spur vermessen. Stimmt alles. Seit dem Rund 150 Km gefahren.
    Werde aber weiterhin beobachten.


    Ich glaube ich hatte glück das es in einer 30er Zone war und ich ja noch gebrenst habe. Reifen Vorne rechts und hinten rechts hat schleifspuren, aber bis jetzt keine Delle, wäre *******, Die Reifen sind neu.


    Aber Asphalt hat Recht, zum Glück habe ich den Fahrradfahrer stehen lassen, Wäre in der Probezeit nicht so gut gekommen.


    Nochmal Danke und allen ein Schönes Wochenende.


    Gruß Tim :rolleyes:

  • @@@@ marie....'nuff reeeespect!!!...hätte Dir 'türlich geholfen!!!


    ....wenn einer eine reise tut...**gg....v.a. mim mini!!!

    Immer mit Gefühl!!!

    ..nach FEST kommt (meistens) AB!!


    ..und nach AB kommt ÄRGER


    ..und nach ÄRGER kommt mehr ARBEIT!-)

  • Ich glaube er hat es überstanden.........
    Sind jetzt 2 Wochen vorbei und es ist immer noch nix.
    Nochmal Danke für die Vielen Tipps. Nachdem das überstanden ist, macht mein kleiner wieder richtig spaß.


    Gruß und schönen Tag.


    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!