HHKHW im 1300er Cooper

  • Hi Leute,
    ich wollte mal wissen was der Einbau einer HHKHW in meinem
    heiss geliebten Mini bringen würde.
    Im Moment ist er nur leicht modifiziert mit K&N,Nadel,LCB,Howley,RC40. Das Geld für einen bearbeiteten Kopf habe ich leider nicht und ich habe schon öfter gehört das es sinnvoller ist im Alltagbetrieb die HHKHW einer scharfen Nocke vorzuziehen. Was bringt es mir also so ca an Mehrleistung ? Und welche Version würdet ihr mir empfehlen ?


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Erstmal vielen Dank für eure schnelle Antwort !


    MINImotorsport
    ich finde auf deiner Seite leider keine Infos zur HHKHW.
    Um welchen Typ handelt es sich denn da ?
    Wäre toll wenn du mir dazu noch was sagen könntest.


    Ach ja und wie sieht es mit dem Einbau aus ?
    Ich muss ja auch ein paar Muttern vom Kopf lösen glaube ich,
    muss ich da die Kopfdichtung auch gleich neu machen ? Das wäre ja blöd...


    Gruss GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Rollengelagerte (Spitze) HHKHW . Haben wir seit Jahren im Programm, noch keine Reklamationen. Die Version mit zusätzlich rollengelagerter Welle kostet DM 809,-


    Die Chancen stehen 50/50 das die Kopfdichtung noch dem lösen der hinteren Kopfmuttern noch dicht bleibt.

  • ... und wie sieht das mit ner HHKHW beim MPi aus?


    würde ja irgendwann gerne was machen, wenn endlich wieder Geld da ist. Der LCB muss nächstes Jahr kommen und dann soll evtl. auch eine Kipphebelwelle rein. Rollen sind klar, wenn es denn beim MPi unproblematisch geht.


    Kann die da auch so einfach getauscht werden oder kriegt da meine Elektronik nen Anfall?

    Gruß Tom

  • LCB soll dann auch kommen und K&N 57 i ist drin (siehe Signatur!).


    Muss ja langsam mal was geschehen. Ich hab soooo lange nix mehr in den Mini gesteckt...

    Gruß Tom

  • Nix. Der Kat bleibt drin. Ich muss doch wenigstens ein wenig noch ein gutes Gewissen haben, für die Natur.


    Aber LCB muss in Angriff genommen werden. Ich weiß nur noch nicht wann, aber wenn, dann komm ich auf Dich zu!


    Noch was, gehört zwar hier nicht hin. Wie heißen noch gleich diese Lager oben am Rahmen, die sich so schön bewegen, wenn ich im Stand lenke? Wahrscheinlich obere Rahmenlager oder so, aber da muss ich auch was besseres haben.

    Gruß Tom

  • Zum Kat:
    Das ist doch nur Pseudo Umweltschutz! Dann dürfte auch kein Auto mehr mit Öl tropfen oder Bremsenstaub im die Atmosphäre abgeben! Jedes Mofa oder Rasenmäher macht mehr Dreck als ein sauber eingestellter/geregelter Minimotor.
    ich werd den Kat (an unserem 35er)auch bald rausschmeissen. Schönes Gehäuse ausräumen, durchgehendes Rohr einschweissen und den heilen Kat im Keller für die AU schonen :D


    Zum Rahmen:
    Mit der Bezeichnung oberes Rahmenlager weiss jeder, was gemeimt ist. Die sollte man durch Aludrehteile ersetzen, und unten auch gleich die Winkel gegen starre ersetzen. Das Auto ist danach kaum wiederzuerkennen. Knackige Lenkung und Knackgeräusche (bei alten Gummilagern häufig) verschwinden
    auch gleich. Es wird vor allem durch die unteren Lager aber etwas lauter im Innenraum. Ich mag das, weil ich dann jeden Zahn im Getriebe hör, echt!
    Gruß
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi
    du scheinst ja schon viel an deinem MiNi geschraubt zu haben. Was mich mal interessieren würde:
    Warst du mit deinem MiNi mal auf einem Prüfstand ? Wieviel Leistung hat der so ?


    Hast du evtl. auch Fotos ?


    Und noch wichtiger :
    Ich habe mir jetzt vorgenommen auf jeden Fall eine HHKHW draufzuschrauben. Mach das allerdings zum ersten mal.
    Was muss ich also beachten ?
    Und hat bei Dir die Kopfdichtung überlebt ?
    Ich habe übrigens den Grayston Ventildeckel von MiniMania, is das ein Problem oder passt das mit der neuen Welle auf jeden Fall ?


    Gruss
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Ja, ich hab echt viel an meinem Mini geschraubt! was der jetzt an Leistung weiss ich nicht, auf die Rolle soll er im Frühjahr. Vorher will ich aber auch noch eine HHKW draufbauen, könnte ich mir bisher noch nicht leisten!
    Ich werde zum Einbau auf jeden Fall das Wasser ablassen, Kerzen raus, alle Einstellschrauben lösen und ganz hochdrehen (damit der Kopf nachher nicht hochgedrückt wird), alle Muttern der KHW nach und nach lösen.
    Den Einbau werde ich so machen:
    Einsteller wieder komplett hoch schrauben, alle Muttern anschrauben bis die Böcke grade Kontakt mit der Kopfoberfläche haben, Zylinderkopfmuttern von innen nach aussen anziehen in zwei Stufen, Dann noch mal nach Anzugschema alle Muttern nachziehen (etwas fester 70 Nm, vorher leicht lösen und aus der Drehbewegung das Drehmoment einstellen!Wichtig!)
    Ich hoffe, dass die Dichtung dabei brauchbar bleibt!Mal sehen.
    Grüsse Martin
    Achso, ich erhoffe mir so ca. 85PS wenn alles fertig ist!
    So soll er schon ca. 80 haben, echte170 läuft er auch jetzt schon:D und der Antritt ist echt genial (deutlich unter 10 sek auf 100! Gemessen!)

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Greendevil,
    habe bei meinem 1,3 SPI die HHKHW eingebaut.
    Vorher mit ITG Lufi, Fächerkrümmer und Maniflowauspuff: 44KW
    Nachher: 48 KW
    Gemessen auf einem Boschprüfstand.
    (Scheien bei mir im Originalzustand nur englische Ponis gewesen zu sein,
    da laut Brief 46KW.
    Naja egal. Also Mehrleistung 4 KW bei meiner Konfigaration.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Also mit deinem Motor/Einspritzanlage kann was nicht stimmen. So wenig Leistung ist nicht normal. Was für ein Bosch Prüfstand war das ? Oder ist das die Radleistung ?

  • Hi Michael,
    das Thema hatten wir schon mal offline besprochen.
    Die MPU ist die richtige, der Motor läuft ansonsten gut.
    Max Drehzahl im 4. mit 175ger Reifen ca. 5300 UPM
    Rollenprüfstand war ein Bosch in Braunschweig. Ziemlich alt schon.
    Bin leider noch nicht in Deine Nähe gekommen, sonst hätten wir das Fahrzeug mal auf Deinen Prüfstand gestellt. Machen wir im nächsten Jahr.
    Oder hast Du sonst noch eine Idee???
    Gruss Wilfried
    weitere Info: Verbrauch ca. 9 l.
    Leistung Kurbelwelle

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Hallo im Mini-Tuner.


    Ich versteh nur Bahnhof was ist eine HHKHW ??? :confused:


    Hat das irgendwas mit einer Nochenwelle zu tun ???


    Grüße aus Bocholt



    joli77

  • Also kann ich aus den ganzen Beiträgen jetzt schliessen das eine HHKHW auf jeden Fall eine sinnvolle und recht preisgünstige Möglichkeit für eine Leistungsteigerung ist ???


    Oder gibt es andere Modifikationen die auf dem selbem Preisniveau liegen und evtl. sogar mehr Leistung bringen.


    Meine jetztigen Modifikationen könnt ihr unten nachlesen.


    Ich freue mich schon auf weitere Antworten


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Wie sieht es denn mit der Abnutzung erfahrungsgemäß bei rund 54.000 km aus?


    Mehr hat mein kleiner MPi noch nicht runter.


    Aber ich hab mir auch noch nie gedanken gemacht, dass die Schäfte sich abnutzen könnten. Aber jetzt, wo Du es sagst....


    Keep on running

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!