Motorstottern beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder ein Problem mit meinem Einspritzer.


    Wenn ich den Kleinen beschleunigen will, nimmt er im unteren Drehzahlbereich das Gas gut und sauber an. Nur wenn die Drehzahlen steigen (ab 3000-3500+) bzw. ich etwas stärker beschleunigen möchte, fängt der Motor an zu stottern und ich habe das Gefühl, als ob der Choke gezogen wäre (was ja nicht sein kann) und er somit viel zu viel Sprit bekommt.


    Die Unterdruckschläuche sind vor 2 Wochen erst neu gemacht worden. Danach trat das Problem ca. 1 Woche später auf.


    Was kann das für eine Ursache haben?


    Vielen Dank!

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Zitat

    Was kann das für eine Ursache haben?


    Ein defekter Temperatursensor (der unten in der Ansaugbrücke) könnte es sein. Was sagt denn Deine Temperaturanzeige?



    Zitat

    fängt der Motor an zu stottern und ich habe das Gefühl, als ob der Choke gezogen wäre (was ja nicht sein kann) und er somit viel zu viel Sprit bekommt.


    Wenn der Motor kalt ist, überfettet die Steuerung automatisch (vergleichbar mit dem Choke bei Vergasern) - wenn der Tempgeber bei heißem Motor allerdings einen zu kalten Wert liefert, kann man genau das Symptom beobachten, das Du beschrieben hast.


    Evtl. mal Fehlerwertspeicher auslesen lassen.


    MfG
    Hannes

  • Klingt für mich als ob er zu mager läuft. Wie du schreibst läuft er in unteren Drehzahlen normal und ab ca. 3000 U/min fängt er an zu stottern weil ihm eventuell der Sprit fehlt!? Wie sehen denn die Kerzen allgemein aus? Wurde der Bezinfilter am hinteren Hilfsrahmen schon mal gewechselt?(sollte alle 20 tkm geschehen) Vielleicht setzt er sich langsam zu...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Die Temp.-Anzeige zeigt nichts, d.h. die Nadel bewegt sich keinen Millimeter, egal ob ich gerade gestartet habe, oder 300KM Autobahn hinter mir habe.


    Filter ist bisher noch nicht gewechselt worden ( werde ich aber umgehend machen ).


    Kerzenbild werde ich mal kontrollieren. Wie sollte es denn sein (welche Farbe???)

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • "rehbraun" beim SPI's auch etwas heller. Sollten aber nicht "schneeweiß" sein!


    Das Wasser wird ja aber schon warm, oder!? Also ist die Anzeige defekt oder eben der Fühler. Das genügend Wasser drin ist, davon gehe ich mal aus.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Die Temp.-Anzeige zeigt nichts, d.h. die Nadel bewegt sich keinen Millimeter, egal ob ich gerade gestartet habe, oder 300KM Autobahn hinter mir habe.


    Aha!!


    Was sagt denn der Spritverbrauch? so 8-10 Liter auf 100km bei normaler Fahrweise?


    Wenn der Spritfilter dicht, oder fast dicht wäre, würde er erst gar nicht angehen, bzw über das komplette Drehzahlband schlecht laufen. Deshalb glaube ich nicht, dass es der Filter ist.



    MfG
    Hannes

  • Bin aus gesundheitlichen Gründen und aufgrund von Stress bisher noch nicht dazu gekommen, mich näher mit dem Kleinen und seinen Problemen auseinander zu setzen.


    Aber ich habe folgendes festgestellt:


    Wie gesagt, ohne irgend etwas bisher gewechselt, getauscht oder sonst was gemacht zu haben, tritt das "Verschlucken" und das Beschleunigungsproblem nicht mehr auf, wenn, wie in den letzten Tagen hier in Kölle häufiger, so ein warmes bis feucht-warmes Klima herrscht.
    Morgens, wenn die Außentemperaturen noch kühl sind, hat er immernoch seine Probleme. Wenn die Außentemperaturen dann aber steigen, läuft er wieder wie "ne eins". Auch, wenn ich ihn gerade erst gestartet habe und der Motor noch "kalt" ist.


    Sagt einem von Euch das etwas oder kann mir einer sagen woran das liegen könnte, bzw. kann man das Problem damit schon auf irgend eine bestimmte Ursache eingrenzen????


    Danke schon mal jetzt..........

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Die generelle Beschreibung deutet auf ein Magerlaufproblem hin.
    Es gibt aber Situationen, wo auch überfettetes Laufen so beschrieben wird, daß der 'Empfänger' den gegenteiligen Eindruck bekommt/Schlüße zieht.


    Wenn aber die bisherigen Hinweise noch nicht befolgt wurden:
    --Temperatursensor in der Ansaugbrücke
    --Herstellen einer funktionierenden Temperaturanzeige
    dann ist es wenig sinnvoll, diesen noch neue hinzuzufügen.


    Zunächst Obiges probieren und wenn dort kein Fortschritt zu erzielen ist(Microcheck eingeschloßen), dann kann noch spekulativ etwas hinzugefügt werden. Ein paar Möglichkeiten blieben noch.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem wie Cooperfield, nur daß das Problem bei mir nur im unteren Drehzalbereich (1000-1500 rpm) auftritt, allerdings egal bei welcher (Außen-)Temperatur.
    Es ist, als ob der Motor wollen würde aber nicht darf, er stottert dann nur und es "schlägt" wohl irgendwo aus Richtung Auspuff. (sorry für diese sehr laienhafte Ausdrucksweise...)
    Wenn man dann kurz den Fuss vom Gas nimmt geht´s meistens wieder.
    Ist aber immer etwas unangenehm, wenn man noch kurz vor einem Lkw über die Kreuzung will und der Mini nicht auf anhieb voran kommt.


    Weiss jemand von Euch Rat?


    Danke schon mal & eine schöne Nacht noch!


    owi

  • Der Rat ist sehr leicht zu geben.


    Ein MINI ist ein Fahrzeug und dementsprechend der Motor kein Stationärmotor mit maximal 1.750UMin Drehzahl !


    Wenn man bei 1000-1500U/MIN Drehzahlbereich beschleunigen möchte, dann schaltet man zuvor, und schon nimmt das 'FAHR'zeug (der MINI) willig seine Arbeit auf.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aber wenn ich anfahre tritt das ganze ja auch auf und da ist man doch nun mal im unteren Drehzahlbereich.
    Und es war vor ein, zwei Monaten noch nicht so! Dachte erst das es an meinem defekten Flexstück liegt, da es in etwa zeitgleich auftrat. Das ist aber mittlerweile erneuert, und in dem Fehlerspeicher ist auch nichts vermerkt. Vielleicht kann man das ganze auch als "Fehlzündungen" beschreiben, so von der Geräuschkulisse her?!


    Eine andere Idee?


    Grüsse aus dem Münsterland,


    owi

  • Nachtrag:
    Muss den Drehzahlbereich nochmal erweitern, das "Stottern" tritt auch bei höheren Drehzahlen auf.
    Wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt ist alles normal, nur sobald ich beschleunigen will fängt er an zu ruckeln.


    Viel Spaß noch bei allem was ihr bei dem schönen Wetter macht!!
    Ich muss noch 1 Stunde im leider nicht-klimatisierten Büro bleiben... :(


    Grüsse
    owi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!