Ein Zwitschern im MINI?

  • Hallo,


    man denkt man hat in seinem MINI-Leben eigentlich schon alles erlebt, aber es gibt doch immer wieder was Neues zu erforschen.


    Gestern stand ich zusammen mit meinem MINI-GURU (ist wirklich einer!!) mit zuckenden Scultern planlos vor meinem MINI.


    Folgendes Problem:
    Auf der Fahrt von Bockhorn nach Hause war ein lautes quietschendes Zwitschern zu hören, das lauter war als die RC40 bei 120. Dieses Geräusch trat nur im 4.ten Gang beim Gasgeben bei der Kraftübertragung auf die Antriebswellen auf. Bin mit Schweißperlen auf der Stirn die 150Km nach Hause. 10 Km vor der Garage war dieses Geräusch plötlich weg.


    Jetzt tritt dieses Geräusch, welches wirklich mit einem Vogelzwitschern zu vergleichen ist, leise und unregelmäßig beim Gasgeben von 70 auf 100 auf.


    Das Getriebe schließen wir aus, denn das würde immer Geräusche machen.
    Die Radlager schließen wir ebenfalls aus (kein Spiel, keine typischen Radlagergeräusche).
    Die Antriebswellen sind in Ordnung , lediglich die homokinetischen Gelenke haben enormes Spiel (fliegen Donnerstag raus!), welches sich aber nur beim Lastwechsel bemerkbar macht (wie kaputte Motorknochen).
    Wenn das Geräusch nicht so brutal laut auf den 150 KM gewesen wäre, könnte man das Auftreten jetzt locker abwinken.
    Tritt nur im 4.ten Gang auf!! In allen anderen Gängen bei gleicher Drehzahl und ähnlicher Kraftübertragung nicht!!!


    Wo sitzt der Piepmatz?


    Inno-Uwe
    sind übereingekommen erst mal so weiterzufahren...(bis es wieder lauter wird)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ist es so wie Gummi auf Metall?Nur wenn es regnet?Dann würde ich die Achsmanschetten prüfen,ob die am oberen Kugelbolzen schleift.War bei mir so.MfG Zampa77

  • Also als das Geräusch noch laut war, war es definitiv eher metallisch.


    Was uns Kopfzerbrechen macht ist die Tatsache, das es nur beim Gasgeben im 4. ten Gang auftritt (beim Gaswegnehmen ist es sofort verschwunden) ...und dann unregelmäßig.
    Es müßte also irgendwo bei der Kraftübertragung zwischen Getriebe und Rad zwitschern, aber außer den homokinetischen Gelenken ist alles in Ordnung (werkstattgeprüft!)


    Inno-Uwe
    komisch komisch, das Ganze

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Das Getriebe auszuschließen ist nicht sachlogisch, da es den einzigen Unterschied zwischen den Gängen 1-3 und 4 enthält.


    In den Gängen 1-3 wird die Kraft über das Vorgelege umgeleitet, während im 4. Gang die Antriebskraft durch einen 'Kurzschluß' der Hauptwelle linear durch dieselbe hindurchgeleitet wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dann müßte das Geräusch aber doch immer zu hören sein (dreht sich nicht immer alles mit?) und nicht nur beim Gasgeben, oder?
    zur weiteren Information: Das Fahrzeug lief im 4.ten Gang auf der Bühne mit Gaswechseln und piepapo. Da war nix zu hören.
    Es müßte also logischerweise an der Kraftübertragung zwischen homo-Gelenken und Rad liegen...


    Inno-Uwe
    als das Geräusch tierisch laut war, hätte ich eher auf defekte Antriebswellen getippt.
    Es liegt aber in keinster Weise eine technische Beinflussung vor. Schaltet völlig normal, Beschleunigung normal, kein Ruckeln am Lenkrad oder knarzen in den Kurven. Es ist halt nur das Geräusch da

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Auf der Bühne läuft das Auto nicht unter Last, da es nichts voranzutreiben gilt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist mir auch schon klar...


    Inno-Uwe
    es hilft nix.. werde wohl warten müssen, bis das Geräusch wieder lauter wird...damit man überhaupt erst mal orten kann...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • vielleicht haste die handbremse noch gezogen....*gg
    .....ich weiss...nicht witzig.....ich tippe aber auf karosse oder fahrwerk.....check doch mal die ganzen befestigungen..


    ..im 4. gang is man(n) niiie langsam unterwegs!....überleg mal was bei speed passiert...dein auto setzt sich oder wird angehoben....und wenn er stark tiefer liegt....vorn bzw hinten...


    ...ausserdem sind die vibrationen grad beim mini bei hoher geschwindigkeit am stärksten....ich würd deshalb alle halter....und auch vielleicht schwingenlager usw checken...und das getriebe als letztes.....
    toi toi toi...

    Immer mit Gefühl!!!

    ..nach FEST kommt (meistens) AB!!


    ..und nach AB kommt ÄRGER


    ..und nach ÄRGER kommt mehr ARBEIT!-)

  • So, nach 3 Wochen absoluter Ruhe ist es plötzlich wieder da.


    Bin heute mit Vollgas und 120 mal'n Berg hochgefahren und oben angekommen war das Gekreische plötzlich wieder da...


    Andreas, ich befürchte Du hast Recht mit dem Getriebe ...


    wenn ich im 4.ten Gang zwischen 2000 und 3000 Touren Gas gebe habe ich ein Kreischen als wäre sprichwörtlich Sand im Getriebe ...


    So hört sich das an wenn man Sand zwischen Zahnräder schüttet...bzw wenn irgendein bewegliches Teil nicht genügend geölt wird und heißläuft...


    Das Kreischen ist absolut unregelmäßig und ungleichmäßig. Der Kraftfluß ist ungebrochen da. Kein Rütteln, kein schütteln, kein ruckeln..nix!!!


    Die kompletten Antriebswellen inkl. homokinetischer Gelenke sind inzwischen erneuert bzw. überholt..die waren es also nicht.


    Innouwe
    andere Vermutung..könnte es sein, daß der Vergaser Geräusche macht??...aber dann würde er ja in jedem Gang bei jedem Gasstoß Krach machen...(nur'n Gedankenspiel)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • hmmm...


    Hast Du schon mal die Gelenke am Achsschenkel und die Federelemente kontrolliert?


    Ich hatte sowas ähnliches auch mal... Das war ne geplatzte Pfanne eines Kugelgelenks... Nicht dass Dein Mini ne "Grätsche" macht...


    Beatz!

  • Soooooo Kinders...


    jetz geb ich der Sache mal ne ganz andere Richtung...


    Das Problem besteht seitdem ich das Gerät aus dem Winterschlaf geholt habe...Ich habe einen neuen überarbeiteten großen Zylinderkopf (der mit den zusätzlichen Löchern für Stehbolzen (?)) eingebaut...Der wird wohl kaum Krach machen...
    aber heute habe ich ne neue Idee...
    seit dem Entmotten habe ich komischen Druck auf den Brems- und Kupplungspedal. Wenn ich die Bremse trete (bremst normal) kommt das Bremspedal erst ganz zurück wenn ich die Kupplung trete und kommen lasse...
    Heute fiel plötzlich das Kupplungspedal bis auf die Hälfte runter (kann aber immer noch ohne Probleme schalten)...
    Aber das Zwitschern und mittlerweile Kreischen könnte von der Kupplung kommen, denn es hört sich an als wenn sich etwas schnell dreht und dann plötzlich mit irgendwas Kontakt bekommt...Kann es sein, daß die nicht richtig trennt?...habe diesen orangen (Sport, Tuning ?) Kupplungsautomaten drin...


    Inno-Uwe
    werde als nächstes erstmal die Kupplung entlüften...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Tipps:


    -mitlaufendes Ausrücklager
    -Zwischenradlagerschaden
    -defektes Hauptlager Getriebeeingang


    AUF JEDEN FALL MAL MOTORÖL AUF SPÄNE UNTERSUCHEN.

  • Wenn sich Kupplungs- und Bremspedale in Abhängigkeit zueinander verhalten, dann besteht speziell bei B39 allerhöchster Handlungsbedarf.


    Das Nächste könnte sein, daß der MINI beim Treten der Kupplung voll bremst !


    Grund: Korrosion auf der Achse der Pedalerie.
    Mindestens demontieren, reinigen und neu fetten mit leichtem Getriebefließfett zum Beispiel.
    Evtl. ist auch eine Erneuerung dringend geboten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wie Andreas Hohls schon sagt, die Achse in der Pedalerie beim Inno neigt dazu, fest zu gammeln.
    Dadurch kann evetuell das Ausrücklager mitlaufen (Minimotorsport), da das Kupplungpedal Druck auf die Hydraulik ausübt, weil es nicht zurück geht, bzw. auch beim Bremsen betätigt wird. Dann würde das zwitschern evtl. vom Ausrücklager kommen.
    Am Anfang tritt dieses Pedalerie-Problem nur sporadisch auf, wird dann aber immer schlimmer.
    Oft hilft da nur neue Pedalerie einbauen, selbst Rostloser/Schmiermittel sind da nur Übergangslösungen.

  • Alle Symptome sprechen dafür...
    Blöde Frage...unterscheiden sich Inno-B39 Pedalen von normalen 70er/80er MINIS?
    Könnte es sein, daß diese Arbeit mal wieder nur mit viel Gefluche, Zeit, unmenschlichen körperlichen Verwindungen und nen halben Liter Blut zu bewältigen ist? :rolleyes: :madgo:


    Inno-Uwe
    Männers, ich denke wir sind auf dem richtigen Weg

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • du hast Recht, das is mal wieder blöde Arbeit.
    Habe glaub ich '88 das letzte mal so was umgebaut. Grundsätzlich paßt die neuere Pedalerie. Ich glaub die Anlenkstange für den HBZ ist aber anders und von der Optik her, sind die Pedale beim Inno mehr quadratisch und mit anderen Gummis bestückt. Den Bremslichtschalter von der neueren Pedalerie läßt du weg.(Inno Hydr. Bremslichtsch.)
    Aber ruf Torsten Schaumann in Oldenburg an. Der hat und kann jede Menge Inno Teile besorgen.
    0441/682928 vielleicht kann er ja helfen.

  • Wenn die Achse der Pedalerie benötigt wird, dann ist 2A5880 von Nöten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Tach...


    bin hier noch ne Auflösung schuldig...


    An der Pedale ist wohl mal (warum auch immer..) Bremsflüssigkeit runtergelaufen und hat die Feder festgesetzt...


    Das Zwitschern war das Nadelrollenlager am Hauptwellenantriebsrad, welches sich sauber in das Schwungradgehüse gemarmelt hat..
    ...so fleißig herumgetanzt hat es ebenfalls das Lager der Hauptwelle zu selbigem animiert...
    Das Zwitschern entstand also, als Späne durch das Rollenlager spaziert sind


    Inno-Uwe
    Getriebe wurde gebadet (is nu spänefrei)... Schwungradgehäuse weggeschmissen...Die einzige Dichtung, die noch am Lager war, wurde vernichtet...und somit 1 Tag Pause!!! :rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat von minimotorsport

    Tipps:


    -mitlaufendes Ausrücklager
    -Zwischenradlagerschaden
    -defektes Hauptlager Getriebeeingang


    AUF JEDEN FALL MAL MOTORÖL AUF SPÄNE UNTERSUCHEN.


    Sag ich doch.

  • And the Winner is... :D


    hab zwar jetzt nicht mit'm Finger im Öl gerührt, aber so wie die Ölwanne aussah, bin ich an der völligen Katastrophe vorbeigerauscht...


    Inno-Uwe
    In diesem Sinne: "Mund abwischen und weiterkämpfen" (Olli Kahn)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!