Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Luftfilter-Tuning wirkungsvoll

Post Luftfilter-Tuning wirkungsvoll !

Ich habe meinen K&N 57i jetzt wieder rausgeschmissen.

Statt dessen habe ich wieder einen "fast" originalen Luftfilterkasten eingebaut. Den habe ich optisch original gelassen, innen aber modifiziert:

- Strömung optimiert durch entgraten (besonders heftig am Ansatz des Einlaß-Rohres)

- Vorwärmung lahmgelegt

- Plastikring innen entfernt (limitiert den Einlaß erheblich)

- die Bimetallsteuerung der Vorwärmung rausgeschmissen (schluckt Volumen und liegt ungünstig in der Strömung) zwei verbleibende Löcher abgedichtet

- K&N Filtereinsatz (alleine bringt der aber noch nichts)

ERGEBNIS (gegenüber offenen K&N):
    - Deutlich besserer Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mit spontaner Gas-Annahme auch bei 1000-1500 U/min

- leiser (=wie original) OK: den brachialen Klang des "57i" vermisse ich schon manchmal...

- insgesamt viel besser nutzbares Drehzahlband mit allenfalls sehr geringem Leistungsverlust im Drehzahlbereich bei 4500-5000 U/min.

- Top-Speed ist sogar gleich geblieben

Alle Werte gemessen mit geeichtem Popometer! Wie sich der Verbrauch verändert hat, werde ich nach ca. 1000km zu berichten wissen...

Zusätzlich könnte man optional noch weitere Löcher in das Gehäuse bohren, wodurch noch mehr Durchsatz erzielt werden kann. Die Lautstärke dürfte dann aber zunehmen.
    Geändert von Fips (21.11.2001 um 14:48 Uhr)
    Fips auf der Pirsch! ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

*** Hast Du eigentlich schon bei unserer Super-Dooper-Mini-Cooper-Statistik gevotet?
    *** Auch immer gern genommen: Das "Teilehändler-/Werkstätten-Verzeichnis" (auf www.mini-net.de)!
    *** Ebenfalls wichtig für frisch verliebte Mini-Fans: alles mögliche über Modellbezeichnungen, Abkürzungen, Wissenswertes,....
    *** Bilder zeigen leicht gemacht - das Tutorial mit allen Infos!

Klingt sehr interessant!
    Vor allem für mich, da ich ein Chip-Tuningsatz drin hab, und ich den laut Hersteller nur mit dem Original Luftfilter betreiben soll.
    Aber so wie ich das verstanden habe, würden deine Änderungen sich nicht negativ auswirken.
    Hast du die Möglichkeit Bilder zu machen? Denn dann würde ich versuchen das ganze nachzubauen. Den Filtereinsatz hab ich jedenfalls schon drinne...

Was für ein Modell hast Du? SPI oder MPI?

Wenn der Chip-Hersteller den originalen LuFi vorschreibt, hat das vielleicht Gründe. Du könntest bei dem ja mal nachhaken, worauf es dabei ankommt. Ansonsten ist es kein großer Akt, die Innereien zu entfernen.
    Fips auf der Pirsch! ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

*** Hast Du eigentlich schon bei unserer Super-Dooper-Mini-Cooper-Statistik gevotet?
    *** Auch immer gern genommen: Das "Teilehändler-/Werkstätten-Verzeichnis" (auf www.mini-net.de)!
    *** Ebenfalls wichtig für frisch verliebte Mini-Fans: alles mögliche über Modellbezeichnungen, Abkürzungen, Wissenswertes,....
    *** Bilder zeigen leicht gemacht - das Tutorial mit allen Infos!

klingt zumindest nach nem versuch,
    nach dem ich zum thema "offener K&N bei Spi" schon einiges gelesen, gehört und geschrieben habe aber irgendwie keine oder nicht DIE antwort bekommen habe.

übrigenz, fips:
    lustickes nummernschild, (soferns kein fake is, glaubichabernicht)

5. übrigenz, fips:
    lustickes nummernschild, (soferns kein fake is, glaubichabernicht)
    Die Warheit erfährst Du >> hier.
    Gruß Sören
    Member of » Mini-a-tour

die welt is ja sooo schlecht :)

sag mal mc57

dieses ding hier kommt mir bekannt vor.

stand der öfter in k'he ?

7. In PF war ich vor 2 Jahren öfters mal, aber auch nur in einem Zeitraum von 2 Monaten ca.
    Und im Juni in Baden-Baden in den Fernsehstudios beim SWR.
    Ansonsten war ich mit ihm noch nie in Baden damit... ;)
    Gruß Sören
    Member of » Mini-a-tour

dann gips zwei von denen, in solch gutem zustand.
    hat aber keinen zweiten tank,
    special tankdeckel
    schwarze ledersitze ziemlich weit hinten
    und fehlende rückbank?

hab bilder gemacht, hab die aber leider nicht da.
    schau nachher mal nach.

9. Meiner ist einzigartig *grrr* :D :D

Ne, ernsthaft, ich hab keinen zweiten Tank und Ledersitze leider auch nicht.
    Poste mal die Bilder, wenn Du Zeit hast, würd ich mal gerne sehen.
    Gruß Sören
    Member of » Mini-a-tour

machich,
    btw. mir fällt auf, der andere hatte kleine runde orangene seitenblinker am kotflügel.

hat inno-armaturen, aber das kannich auf deinem bild nicht ausmachen,
    aber auf den bildern, welche ich gemacht habe.
    habe auch deshalb gefragt, weil ich den anderen in karlsruhe seit einigen monaten nicht mehr gesehen habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer