Frage an die Motorengurus

  • Ich habe neulich meinen 1300er A+ Block zerlegt weil er neu aufgebaut wird wegen Kolbenverschleiss. Also er machte keine Probleme, hatte aber schon viel Spiel zw. Kolben und Zylinderwand.

    Ich habe die Kurbelwelle mit dem digitalen Meßschieber über Kreuz gemessen und hab festegestellt, dass es Abweichungen von max. 5/100 zu Std. gibt. Soll ich lieber schleifen lassen und neue Lager nehmen oder muss ich mir keine Sorgen machen?
    Der Motor bekommt mehr Dampf.

    Kann ich die Nockenwellenlager prüfen? oder soll es lieber der Motorenbauer machen? Ich kann keinerlei Spuren auf den Lagern entdecken. Es kommt eine neue Nockenwelle rein.

    Und noch was.

    Sieht die Kurbelwelle immer so aus?




    Chris

  • Diese Abfräsungen auf der Kurbelwelle dürften zum Zwecke des Wuchtens vorhanden sein, ansonsten würde die Kurbelwelle nicht rund laufen.

  • meiner sah genau so aus (metro-motor).
    Ich hab übrigens auch grün darauf (weis aber nciht was
    grün ist).
    Wegen der Nockenlager würde ich mir keine Gedanken machen,
    die sind nicht so belastet.
    Gruß,
    Max

  • Hi,
    Da kann ich leider nicht zustimmen.
    Meine Meinung: Zu ner neuen Nockenwelle, gehören auch neue Lager.
    Lässt ja auch keine alten Lager bei ner neuen Kurbelwelle.
    Gruss Chaoticmini

  • mit der farbe wird das werks lagerzapfenmaß angegeben, gibt entsprechende lagerschalen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also Leute,

    Nockenwellenlager kommen neue rein, aber was ist jetzt mit den Kurbelwellenlagern?
    Ich glaube, ich lass die aufs Untermass schleifen unf fertig.

    Chris

  • 5/100 mm ist minimal und könnte so bleiben, aber ich würde schleifen lassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich würd auf jeden fall noch die Lagergasse kontrollieren lassen
    das die gleich ist und vorallem gerade.

  • Zitat

    Lagergasse kontrollieren lassen

    stand schon auf dem Plan

    Zitat

    Einem Meßschieber würde ich bei solchen Toleranzen/Maßen nicht vertrauen.


    habe ich leider nicht, aber das darf dann der Motorenbauer machen, ich wollte nur vorher schon etwas messen.

    Chris

  • Hallo Chris,


    bei der Fertigung durchläuft die Kurbelwelle auf ihrem Weg vom Gussrohling zur fertigen Welle etliche Stationen.
    Die einzelnen Bearbeitungsmaschinen sind verkettet, d.h. die Teile werden nach der Bearbeitung über Transportbänder bzw. mittels Handling-Geräten der nächsten Maschine zugeführt. Damit jede Welle in der gleichen Position ankommt, muss sie auf der Transportpalette entsprechend fixiert werden.
    Und genau dazu dienen die gefrästen Ecken, in deinem Bild links.


    Das hat jede Kurbelwelle in dieser oder ähnlicher Form, egal, ob das Ding in einen chinesischen Traktor kommt oder in einen Hochleistungsmotor der Marke mit dem Propeller im Logo.


    Die abgedrehte Kurbelwange ist wohl das Werk der Wuchtmaschine, bei anderen Wellen werden entweder Löcher am Umfang der Wange gebohrt oder es wird ebenfalls an dieser Stelle Material abgedreht.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • hi chrisk
    achte beim schleifen der kurbelwelle darauf das du die lagerschalen auf jeden fall bekommst. es sind nicht immer alle masze kurzfristig verfügbar.


    ich wuerde den gesamten(!) kurbeltrieb nochmal feinwuchten lassen - das garantiert dir die langzeithaltbarkeit deiner motorueberholung und sorgt fuer perfekten rundlauf.


    gruss
    oli

  • Die Teile brauche ich auch nicht schon Morgen. Der Motorenbauer soll mir sagen was er braucht und er bekommt es. Ich bestelle die Teile selbst.
    Das feinwuchten ist klar, es wird ALLES feingewuchtet mit Riemenscheibe, Kupplung usw.

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!