Rost unter Frontscheibe - welche Kosten?

  • hiho an alle.


    Mein Kleiner macht mir rosttechnisch momentan ein paar Sorgen. Unterhalb der Frontscheibe rostet es nicht unerheblich. Dies zeigt sich besonders stark an der Beifahrerseite und fuehrt bereits zu feuchten Fussmatten durch Wassereintritt nach starkem Regen.
    Wuerde dieses Problem gerne beheben. Die moeglichen Kosten werden hoch ausfallen, die Frage jedoch: Wie hoch in etwa genau?


    Gehe davon aus, dass das Blech/die Bleche zwischen Motorhaube und Frontscheibe ausgetauscht werden sollten. Dabei werden sicherleich auch die Kotfluegel verletzt und muessen instandgesetzt werden. Nach Abschluss der Arbeiten fallen dann Lackierarbeiten fuer 2Kotfluegel bis zur Haelfte (da Dekorstreifen vom British Open Emblem) und dem neuen Blech unter der Frontscheibe an. Wuerde dann auch gleich die Frontscheibe austauschen.


    Wenn nun diese Arbeiten ein Volumen von 1000eur erreichen, ja, hm, ist das angemessen?


    Der ´94 Mini hat einen DAT Haendlereinkaufswert von 2100eur. Da scheint mir das Verhaeltnis zu fehlen. Zumal dann nur eine von wenigen Roststellen bearbeitet sein wuerde. Im Frontbereich siehts auch nicht mehr so schoen aus.
    Zusaetzlich fallen komplett neue Bremsen vorne links und rechts an. Laesst die Ausgabe zusaetzl. in die Hoehe schnellen.



    1000eur in diese Reperatur investieren oder nach kurzlebigerer Notloesung suchen? Gibts Alternativen zum Austausch des Bleches?


    Werd morgen versuchen ein paar Fotos der Roststelle zu machen...


    danke euch

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Die Kosten für Reparaturen stehen nie im Verhältnis zum momentanen Marktwert des Fahrzeugs. Ich hab letztens ne neue Tür bekommen, weil mir jemand reingefahren ist. Inkl. Neuteil hat der Spaß dann knapp 700€ gekostet (die der Verursacher übernehmen durfte). Bei nem Auto, das vielleicht noch 2500€ Wert ist (wenn überhaupt) ist das schon happig. Das kratzt den Karosseriebauer jedoch wenig. Der verrechnet seine Arbeit am Wiesmann Roadster genau so teuer wie an nem "wertlosen" Mini.
    Ich hab das selbe Problem mit dem Rost am Scheibenrahmen. Das Angebot des Fachmanns belief sich bei mir auf ~300€, wohlgemerkt hätt ich für das Geld weder die Scheibe selber ausbauen noch irgendwelche anderen Vorarbeiten machen müssen. Hört sich teuer an, bewegt sich aber durchaus im Rahmen. Arbeitszeit ist eben mittlerweile verflucht teuer. Ne ordentlich Alternative zum Austausch des befallenen Bereichs gibts eigentlich nicht, wenn das ganze die nächsten Jahre Ruhe geben soll. Es gibt aber auch Reparatuerecken zu kaufen, die man einschweißen kann, oder der Karosseriemensch kann die Teile selber nachbauen (manche haben die Muse dazu).


    Wieso lässt du eigentlich die Bremsen mit in deine Rechnung einfließen? Die gehen halt kaputt, so ist der Lauf der Welt.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hmmmmmm.......das ist natürlich extrem schwierig zu sagen, ohne das aus der Nähe gesehen zu haben, erfahrungsgemäß ist die Kante bei Wassereintritt schon sehr stark weggerostet, es ist nicht in jedem Fall nötig das ganze Windleitblech auszutauschen, wenn auch ratsam. Die Frage ist wieviel bist du bereit/in der Lage selbst zu machen. Wenn schon diese Arbeit gemacht wird ist fraglich ob es nicht sinnvoll ist den ganzen Vorbau komplett zu richten. Die sogenannten "billigen Notlösungen" sind meistens der teuerste Weg und führen nicht selten zum wirtschaftlichen Totalschaden! Vor allem ist da meist "money for nothing" vorprogrammiert. Hast nicht einen erfahrenen Minischrauber in Rostock-frag doch einfach mal hier im Forum "Mini-Schrauber in Rostock" z. B. oder fragste mal in einem guten (!) Karosseriebau an. Auf jeden Fall brauchst du auch einen neuen Gummi, sonst ist da bald wieder der Gammel drunter.
    Wenn du allerdings auch noch mit Bremse kämpfst und da kommen dann meist noch einige andere Überraschungen, sind € 1000 schnell weg!


    ......und ob sich das lohnt.......na, dass mußt du entscheiden, was dir DEIN Mini wert ist, er wird halt durch solche Arbeiten immer mehr DEIN Mini......


    Vergleichst du die Preise für ganze Fahrzeuge in gutem Zustand (wobei die Frage immer ist, wie gut ist der Zustand wirklich?!) ist das vorhandene Fahrzeug in Ordnung bringen, meist das günstigste, weil dann weiß man was man hat!


    So, nu grübel mal schön........ ;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • danke fuer antworten,


    um missverstaendnisse auszuschliessen, die von mir angegebenen 1000eur beziehen sich nur auf das frontscheibenproblem und sind eine angabe eines minierfahrenen werkstattbesitzers. dieser besitzt selbst einen mini und ist auch in einem miniclub aktiv, daher geh ich von sachverstand aus.


    fuer folgende arbeiten:


    neue scheibe
    neues gummi
    neue rahmenbleche unterhalb der scheibe
    reparaturarbeiten kotfluegel
    lackierarbeiten



    fuer die bremsen fallen zusaetzl. kosten an, haette das vllt nicht erwaehnen sollen.

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Die Alternative ist ja nicht ein anderes Auto, sondern eine Lebensumstellung. Auf Auto kaufen - 2-3 Jahre VERBRATEN -wieder verkaufen - nächstes.
    Sonst nämlich - kaufst Du so ein "verbratenes", und Du bist irgendwann wie siehe oben.


    Das lohnt immer, find ich! Vor allem, weil es danach besser wird als wie neu bzgl. Rostanfälligkeit.


    Frage ist nur Geld. Und da heisst es vorbereitet sein. Evtl. kann, wenn die Frontscheibe draussen ist auch mit Rostumwandler und Tricks der Rost verlangsamt werden, Wassereintrit unterbunden, und wenn in 2 Jahren unter den Scheinwerfern, an der Frontschürze, den Dreiecksblechen usw. es auch blüht, der Rundumschlag gemacht werden. Das spart insgesamt Geld, braucht längeren Atem - also diese Grundeinstellung dazu -und Du weisst: so schnell wie jetzt, passiert das nicht wieder!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • PS - die Aufschublösung:
    Scheibe raus, Rost entfernt wo ging, Rostumwandler wo nicht ging, Gummi mit Dichtmasse und Scheibe wieder 'rein war in 45min als Neuling gemacht. Feddich!
    Dann wäre noch Dein Kotflügel. Kann der nicht auch noch warten? Oder ohne Lackarbeiten? oder... ??


    Dies nur für den Fall, dass der Schaden durch Rost nicht schon ZU groß ist, und Du konsquent auf eine (mit Sicherheit anstehende) Gesamtlösung sparen kannst.
    Das sieht man erst wenn die Scheibe draussen ist.


    Es klingt so ein klein wenig nach "panischem" AchGleichAllesMachen, was Du sagst, und - naja - ist total verständlich. Ich erlaube mir etwas bescheidene Weitsicht beizusteuern: Es wird ja noch schlimmer werden - leider. Oder ist der schon Hohlraumversiegelt und in Ordnung? Dann sorry - alles falsch.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ach, ich seh gerade Kotflügel nur wegen Scheibenrahmen einsetzen.
    Nee nee lb! Erst Frontscheibe raus und gucken wie schlimm es ist. Guckt der Rost schon unter dem Gummi hervor? Trotzdem... Warte möglichst bis noch mehr zu machen ist - mit Lakieren usw. Die Scheibe neu dichten wird dich unter 100,- kosten... - und eins im Sinn, zu 4% angelegt. ok?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • na hallo


    wenn du in rostock wohnst ist doch die nächste miniwerkstatt gerade mal 50km weg und zwar in sanitz von denen war auch in der letzten mini zeitung ein kleiner bericht mit drin oder wurden kurz erwähnt.


    mfg MtC

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • moin,


    vielen dank fuer anteilnahme. werd gleich los und heute auf dem heimweg meinen kleinen noch fix an den besagten stellen "digital ablichten". der rost schaut aber auf jeden fall schon ein ganzes stueck unterm gummi hervor.


    mit "erst scheibe raus", dann weiter schauen, scheint mir aber ein guter tip.

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Erstmal gucken und nicht gleich in Panik verfallen. Sonen Schaden kann man durch diskutieren und drüber reden weder genau einschätzen noch reparieren.


    Bei meinem letzen Mini guckte der Rost auch schon unter der Dichtung raus. Trotzdem liess es sich noch ohne Blech lösen, sodass es zumindest ein paar Jahre ok gewesen wär (wenn der Mini nicht anders den Tod gefunden hätte).
    Eventuell reichts ja auch bei dir, den Rost glossflächig zu entfernen und mit neuem Lack an der Stelle + breite Dichtung + Scheibenkleber zuzumachen. :)

  • Zitat

    fuer folgende arbeiten:


    neue scheibe
    neues gummi
    neue rahmenbleche unterhalb der scheibe
    reparaturarbeiten kotfluegel
    lackierarbeiten


    Für 1000,- EUR recht preiswert.
    Das ist eine Menge Arbeit , selbst die Fremdarbeit beim Lacker wird locker mit über 300,- EUR zu Buche schlagen.

  • ok, das is mal ne aussage. also sind 1000eur schon angemessen, hatte ich mir gedacht.


    fotos kommen nachher, muss jetzte lernen , wie un-:cool:

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • In der Regel ist denk ich der Markt konsolidiert bei Miniwerkstätten. Sie haben ihr Einzugsgebiet und ihre Kunden. Aber wie hoch eine Werkstatt den Aufwand ansetzt, welche Kosten sie haben (Steuern, Ausrüstung, Belegschaft) und ihr Renomeé führt zu unterschiedlichen Preisen.


    So lb ;),
    Meine Meinung:
    nach den Pics zu urteilen besteht evtl. die Chance, dass beides VIEL billiger durch Rostentfernung /-umwandlung, örtliche Lackiertupfer und korrekte Scheibenabdichtung um geschätzte 2 Jahre aufgeschoben werden kann. Sofort... (in Zukunft wirst Du kaum solange warten :D)
    Aber:
    Schau doch mal die Falze unter den Scheinwerfern genau an. Die Frontschürze, Dreiecksbleche, Motorraum und und und, dazu brauchst Du einen Fachmann vor Ort oder hier? (jedenfalls nicht mich)
    Es geht darum abzuschätzen wie lange die andern Frontprobleme (oder auch insgesamt) noch halten. Wenn auch 2 Jahre, dann versuche die Aufschub-Variante und spare solange gezielt. Wenn nicht, kommt auch der baldige gründliche Rundumschlag in Frage. Dabei sparst Du u.A. am Lackierer, der alles auf einmal macht. Ständiges "Patchwork" ist am Ende sehr viel teurer, als alles richtig zu machen. Ein Rundumschlag sollte unbedingt vorbeugende Maßnahmen (z.B. Hohlraumversiegelung) enthalten, nicht nur die Reparatur. Und die wird Dir durchs Gesparte quasi dazugeschenkt bei klugem Vorgehen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • :mad: deutschland is raus.


    meine stimmung geht richtung minus 273,16


    danke fuer die bisherrigen tips, klingt alles sehr sinnvoll. die scheinwerfersituation und der rest haelt m. meinung nach noch 2jahre. der letzte besuch bei der miniwerkstatt ergab im gespraech auch die moeglichkeit einer komplettrenovierung der frontpartie. klingt auch plausibel. bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob diese werkstatt auch eine hohlraumversiegelung anbietet. bei einem so hohen betrag sollte auch diese aktion noch mit drin sein. ich informiere mich noch eingehend bei dem hier ansaessigen minispezialisten und bleibe am ball.

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Zitat von die lb

    danke fuer die bisherrigen tips

    Hey, das ist gemein! Bissherren.... sowas! *grummel* sind wir doch nicht?! :D


    Zitat von die lb

    deutschland is raus. meine stimmung ...

    Denk einfach an was "drin" ist, ... oder sein könnte. Das tutut saugut :eastwink:

    Better times without money than times without Mini

  • hehe, thx.


    der bisherige vizeweltmeister ist raus...

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • wie kriegt man die Frontscheibe raus ? Gibt es da eine Anleitung und woher kriegt man das passende Werkzeug ?

  • -Keder rausziehen
    -Dichtung einmal rundrum von Scheibe abheben (klebt manchmal etwas)
    -Scheibe von innen vorsichtig und gleichmäßig (rechts/links) oben herausdrücken (geht zu zweit am besten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!