Brauche mal technische Hilfe Lochkreis und Mittelloch?

  • Hallo, ich muß für ein Show-Mini Spurplatten drehen und brauche dafür die exakten Maße vom Lochkreis und vom Mittelloch.


    Bin für jede E-Mail sehr dankbar.

  • Lochkreis = 4" = 101,6mm

    Eine Zentrierung über Mittelloch der Felge fällt aber aus wegen is nicht.
    Da gibt es am Fahrzeug keine entsprechende Aufnahme an der Nabe.
    Zentriert wird ausschließlich über die Radmuttern.

    (Und bei einem Showcar isses eh egal.)

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich will Spurplatten für die Hinterachse machen, wieweit ist der Innenkotflügel von der Bremstrommel entfernt? Es soll eine 10x10 Felge mit 225/40-10 drauf. Ich hab nur kein Mini zur Hand, bin Quad-Fahrer.

  • quadracer


    Wenn ihr fertig seid, könnt ihr dann bitte Bilder machen oder hier eine Homepage verlinken.



    gruß Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Messen ist nicht unbedingt nötig.

    Es langt auch, wenn jemand eine 10"-Felge mit genauer Breiten- und ET-Angabe (5x10 ET4711) hat. Hieraus lässt sich das Maß für eine sinnvolle Spurplatte errechnen.

    Leider hab ich 'n 13" und kann somit nur bedingt helfen, weil die 10" IMHO hinten andere Trommeln haben.

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Andi,


    meines Wissens sind die Bremstrommel hinten gleich, nur bei 13ern sind
    Spurplatten eingebaut.


    Der Wert von der Innenwand bis zur Bremstrommel sollte eigentlich gleich sein.


    Wurdem immer die baugleichen Schwingern im Mini verbaut? ....


    Fragen über Fragen .... Gute Nacht ihr lieben Sorgen usw. bis morgen :eastgrin: :)

  • Der Innenkotflügel ist hinten zunächst nicht das Problem, sonden der Stoßdämpfer, der nur ganz leichte Einbuchtung darin hat. Der Innenkotflügel ist darüber hinaus oben Bogenförmig, und es wäre vom Reifendurchmesser/-breite und der Tieferlegung abhängig wann etwas wo anstößt. Die Antwort für Dich wäre eine Gleichung dritten Grades, die kein Schwein kennt.
    Bei einer Felge 6J13 ET 21,7 und 175er Reifen braucht es mind. 5mm Spurplatten damit die Reifenflanke am Stoßdämpfer freiläuft. Hierbei sind Rote Koni's verbaut, die es ausschliesslich in der Werksauslieferung gab. Nachgekaufte sind dicker.
    Der Felgenrand steht bei diesen Rädern (u. Distanzscheiben) um 104,9mm nach innen über den Nabenflansch über. Die Lauffläche weniger, aber die Reifenflanke leider mehr. Wie breit sind 175/50/13 auf 6" Felgen maximal? Leider abhängig vom Reifenhersteller!
    Vielleicht kann Dir noch wer ein Beispiel nennen das irgendwie nützt, aber es läuft normalerweise leider auf ein Probieren hinaus.
    Ah, noch eins: Bei 8J13 ET 6 und 175er Reifen steht der Felgenrand 119,6 mm über den Nabenflansch (Bremstrommel) nach innen über. Die Reifen sind dabei überall schmaler als die Felge, also egal. Ich habe die Felgen nicht mehr drauf, aber erinnere mich, dass da noch problemlos Platz war zwischen Felge und Stoßdämpfer, ganz ohne Spurplatte.
    Arick


    PS Der nominelle Durchmesser der 225/40er ist 23mm kleiner als die kleinste Normalo-Bereifung (145/70/10). Die 10" Felge ist breiter als der Reifen, sodass die Felge am Stoßdämpfer maßgebend sein wird (ohne Tieferlegung). Wenn Du mit Distanzscheibe zusammen auf eine Gesamt-ET von MINUS 19 kommst, hast Du die o.g. 120mm (119,6) erreicht. Dann ist noch mir unbekannter Spielraum (paar mm) zum Roten Original-Koni :rolleyes:
    (Felgenhornbreite ist hier überall mit 12mm angenommen!)

    Better times without money than times without Mini

  • Tip: Trag Dein Wohnort ins Profil ein und frag nach einem Mini vor ort. Auf http://www.mini-net.de und weitere gibt es auch Club-Verzeichnisse!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • die alten 10" Bremstrommeln hinten waren bis auf den Cooper S so schmal wie die vorderen Bremstrommeln ! Der Cooper S hatte die gleichen wie der standard Cooper und oder alles was nach 86 gebaut wurde !

  • Zitat

    meines Wissens sind die Bremstrommel hinten gleich, nur bei 13ern sind
    Spurplatten eingebaut.


    is prinzipell richtig, allerdings hatten alle Minis vor einführung der 12" Scheibenbremse, ausnahme Cooper S und Cooper, hinten die Schmalen trommeln ohne eingelassene verbreiterung.
    Der Mayfair Sport stellt eine weitere Ausnahme dar, da er mit dem 998ccm Motor und 10" Rädern (auch trommeln vorne) auch schon die "breiten" trommeln hatte.
    Ich glub, ab 82 oder 83 ... :confused:
    Der 13" Sportspack Einspritzer hat die breiten trommeln plus spurplatten.


    Gruß,
    Jan

  • --> Das heisst also für Quadracer, dass er erstmal schauen muß, welches Modell bzw. Baujahr sein Mini ist.
    (Dann war ich mit meiner Vermutung doch nicht sooo verkehrt *puh* )

    Oder gleich mit einer Standardfelge messen und zurückrechnen.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...und ich hab mal wieder gelernt meine Formeln Schimmelpilz ansetzen zu lassen... :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!