Kupplung matsch?

  • Hallöchen zusammen,


    gestern auf einer kurzen fahrt bemerkte ich wie die gänge langsam hakelig werden und die ersten cm des Kupplungsweges matschig.
    d.h. es gibt kaum widerstand.


    nach 2 runden auf der kreisbahn war dann schluss.
    gänge wechseln unmöglich und das kupplungspedal lässt sich jetzt vollends ohne grossen widerstand durchdrücken.


    der hebel am ende des hydrauliksystems bewegt sich auch nur ein paar millimeter.
    es fehlt ein haufen hydraulikflüssigkeit aber ich kann kein leck auf dem weg von ende pedal bis zur kupplung feststellen.
    (vor ca. 2 monaten haben wir sie entlüftet und da war flüssigkeit bis praktisch voll drin)
    wenn ich das kupplungspedal drücke hört es sich leicht matschig an.


    die fragen:
    wo kann die denn hin sein? kann es sein das es einen der hyraulikzylinder erwischt hat? müsste nicht irgendwo flüssigkeit zu finden sein? welche flüssigkeit kommt da eigtl. rein?dot3 o.ä??


    brauche leider bis freitag den mini wieder deswegen müsste ich mich schnell an die reparatur machen...
    preislich und handwerklich stelle ich mir das nicht so wild vor.(lieg' ich da richtig?)


    viele grüsse


    Richard

  • 'Preislich und handwerklich', wer soll das beurteilen, wenn die Ursache nicht bekannt ist.
    Hinzukommt, daß das 2 sehr relative Begriffe sind.


    Tatsächlich aber ist es mit einem sehr hohen Grad der Wahrscheinlichkeit ein Leck am Kupplungsnehmerzylinder.
    Das Zurückfalten der äußeren Manschette sollte das bestätigen.


    Der Nehmerzylinder muß dann ausgebaut und zerlegt werden, um beurteilen zu können, ob ein RepSatz GRK4001 genügen wird, oder ob es ein neuer Zylinder GSY118 sein muß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und die verlorene Flüssigkeit wird irgendwo zwischen Motorraum und Spritzblech sein Unwesen treiben. Schau mal in den Hohlraum wenn der Zylinder ab ist. Das solltest Du sorgfältigst reinigen und nachher dick mit Hohlraumwachs zuknallen. Bremsflüsigkeit ist das beste Mittel FÜR Rost, also aufpassen.

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • "was da rein kommt"


    nämlich Bremsflüssigkeit .. ob Dot 3 .. oder DOT 4 weiß ich nicht auswendig

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • DOT muss glaub ich min. 3 oder 4 sein ... ist so vorgeschrieben.
    Aber wenn ich mich recht erinnere ist es je höher je besser...
    Je höher die DOT Zahl desto hitzebeständiger ist die Flüssigkeit ( bleibt länger dickflüssig )
    Kannst ja mal ein bisserl Flüssigkeit in den Geberzylinder nachfüllen und dann Kupplung treten...wirst dann sehen wo es rauskommt (denke auch es wird am Nehmerzylinder austreten...)
    Wenn Ihr letztens entlüftet habt, habt Ihr vielleicht die schraube nicht ganz zugedreht ??


    P.S. Bremsflüssigkeit ist echt fies zum Lack unddann ist schnell Korrosion da !! Also aufpassen!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • hallo! bei einer bekannten von mir war vor kurzem ein ähnliches problem: die kupplung trennte nicht mehr. des rätzels lösung: es gibt minis wo der kupplungsnehmerzylinder (knz) direkt auf den gehäusedeckel geschraubt ist (z.b. bei meinem 1000er, bauj. 80) und der ausrückhebel entsprechend lang ist. bei ihrem mini (87er mayfair) ist der knz auf einem halteblech aufgeschraubt welches wiederrum am kupplungsgehäuse befestigt ist. dieses blech war verbogen (durch den druck beim kuppeln), der knz komplett ausgefahren und die kupplung trennte nicht mehr. dadurch das der knz ganz ausgefahrenwar ist der flüssigkeitspegel entsprechend niedrig gewesen. gruss knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!