Mysteriöses Knacken links in Höhe Lüftungsdüse

  • Jetzt muss ich auch mal ein Thread zu den oft besprochenen "Knack-Problemen" aufmachen, da ich im Moment keinen Plan habe, was, bzw. wo es herkommen könnte.


    Also mein Knacken ist relativ zufällig in seiner Intensität - das heißt mal leise, mal laut...mal hell klingend, mal dumpf. Aber immer ist es nur ein einziger Knack - dh. kein Nachvibrieren, oder ähnliche "auf- oder abbauende" Geräusche. Beim normalen Fahren ist es nicht zu hören - also kein Klappern beim Fahren, etc.


    Der Ort, wo ich es "her-höre" ist in Fahrtrichtung gesehen links etwa in Höhe der Lüftungsdüse - nur eben irgendwo "tiefer", in Richtung vorn, drin.


    Es ist in seinem Vorkommen seit längerem mehr oder weniger reproduzierbar:
    - Wenn ich schnelle oder auch langsame Lastwechsel von Gas auf Gas-weg, bzw auf Kupplung drücken oder auf die Bremsen steige, knackt es an besagter Stelle. Aber anders herum jedoch nicht! Dh. es knackt nicht wenn ich vom Schubbetrieb in einen Lastzustand gehe.


    - Bei einigen leichten, sowie heftigen Bodenwellen ist es unabhängig der Geschwindigkeit beim "wieder Heraushüpfen" aus der Bodenwelle wahrnehmbar,


    - Unabhängig ist es auch vom Lenkeinschlag/ Kurvenfahren,


    - Wenn ich leicht auf die Bremse drücke knackt es manchmal erst nach einiger Verzögerung, manchmal auch direkt,


    - Wenn man die Kupplung drückt, knackt es auch des Öfteren - dabei ist es egal, ob ich grade in der Beschleunigungsphase bin, oder grade Auskupple (zB. beim Heranfahren an eine Ampel),


    - Interessant ist jetzt die Tatsache, dass es nach einem Beschleunigen/ normaler Fahrt nur ein einziges Mal knackt, wenn ich Kupple, oder Bremse. Das heißt wenn ich nach dem Knacken ohne erneutes Beschleunigen nochmals auskupple, oder bremse, hört man kein Knacken mehr.


    - Es knackt auch, wenn ich testweise nur leicht die Handbremse betätige.


    Dazu gesagt werden muss, dass ich kurz nach Auftreten des Geräusches die vordere Rahmenaufhängung komplett getauscht habe (also Teardrops vorne, Doughnuts oben und die Lager die an der Karosse in Pedalnähe fixiert sind) - ohne Erfolg. Die Motorknochen sind augenscheinlich und nach Rütteltest OK (ganzer Motor bewegt sich bei starkem "Rütteln" nur ca. 5mm um seinen Nullpunkt).


    Für mich sieht es so aus, als ob es irgendwas an der Verbindung zwischen Karosse und vorderem Hilfsrahmen ist, da es beim Betätigen der Fussbremse auftaucht, aber auch beim Bremsen mit der Handbremse (Ziehharmonika).
    Was mich nur irritiert, ist, dass es vor dem Wechseln der Rahmengummis, sowie nach dem Wechsel auftaucht. Auch seltsam finde ich die Stelle, an der das Knacken aufzutauchen scheint.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass am Rahmen irgendwas gerissen ist, dann jedoch müsste dieses Teil ständig unter Spannung stehen, um so ein relativ energiegeladenes Knacken zu verursachen - und wenn es so wäre, müsste ich beim Wechseln der Rahmengummis einen Riss, o.Ä. gesehen haben.


    Und nun noch ein Punkt, der das Adjektiv "mysteriös" noch mehr unterstreicht: Das Knacken taucht in seiner Gesamterscheinung die eine Woche mal auf...dann bei gleichem Fahrstil für eine Woche wieder nicht...dann für ein paar Tage ist es wieder zu hören, usw.


    Wenn einer das Schema erkannt hat und den dazugehörige Lösungsansatz, bzw. genauere Eingrenzung parat hat, soll er sie bitte unbedingt hier her schreiben!! Auch für Brainstorming bin ich offen!!


    Es ist für mich nämlich kein angenehmes Fahren, wenn ständig irgendwo etwas knackt.


    MfG
    Hannes



    PS: Falls es etwas zu sagen hat: Er hat jetzt 90tkm runter und ist vor 10tkm (Ende März) bei Gerdes in Köln inspiziert und entsprechend repariert worden (also Kugelgelenke erneuert, Radlager, neue Zugstreben usw.).

  • Hast du an den oberen rahmenschrauen ( Domschrauben ) Aludonuts drinnen ? oder original Gummis bzw. polyflex ??? und wenn ja dann unten und oben oder nur oben ? wenn nur oben ! dann hast du gute chancen, daß dein Schlagen von dort herkommt ! weil oben starr und unten weich - pendelt ganz schön :)

    Es kann aber auch sein, daß die unternhalter an der Spritzwand eingerissen sind unsich dann von aussen sichtbar getrennt haben !

    3. Möglichkeit wäre der Motorauflagebockwelcher ebenfalls gerissen sein könnte is auch Gummi auf Metall

    das ist jetzt mal das was mir so einfällt !

  • Zitat

    Aludonuts drinnen ? oder original Gummis bzw. polyflex ??? und wenn ja dann unten und oben oder nur oben ?


    Ich habe diese orangen Poly-Dinger drin...einmal von unten diese "Raute" und von oben den "Ring".


    Zitat

    unternhalter an der Spritzwand eingerissen sind unsich dann von aussen sichtbar getrennt haben !


    Das hab ich grad nicht ganz verstanden...was für Halter?


    Zitat

    das ist jetzt mal das was mir so einfällt !


    Danke soweit erstmal! Ich werde morgen mal genauer nach den Motorlagern schauen.


    Für weitere Ideen bin ich jederzeit offen!!
    MfG
    Hannes

  • Bei der Rahmenfestlegung (auf Poly), habt ihr da U-Scheiben am HiRa vorne benötigt? Will sagen, sind nicht richtige Anzahl Scheiben drin und der HiRa bzw. Vorderbau steht unter Spannung? Ich weißjanicht, aber den Dombolzen links würd ich auch mal aufs richtige Drehmoment prüfen. Vielleicht hat der etwas Spiel?
    Sonst find ich ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen, weil sowohl bei Handbremse ziehen (Karrosse wird in die Länge gezogen) und beim Bremsen / Gaswegnehmen (Karrosse wird gestaucht) das Knacken auftritt.
    Ich bin nicht so der Kräck, aber ich hätte an Deiner Stelle auch Angst, das irgendwo an Domstrebe, Spritzwand, Innenkotflügel, Stoßdämferaufnahme ein Riss im Blech ist. Vielleicht sogar am Türscharnier?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Also,


    ich hatte auch mal ein mysteriöses Knacken, spürte es sogar an den Pedalen. Trat ähnlich wie bei Dir auf und war fast nicht reproduzierbar.
    Bei mir war es der untere Motorknochen. Bei der Demontage des Knochens fiel plötzlich die halbe Halterung vom Hilfsrahmen weg und mußte geschweißt werden. Irgendwie hatte sich, immer wenn ich am Motor gewackelt habe, die Bruchstelle so verkeilt, daß nichts wackelte.
    Wobei mein Geräusch nicht vom Lüftungsstuzen kam.



    Michael

  • So...ich habe eben nochmal beidseitig aufgebockt und geschaut...


    Am Rahmen scheint alles am richtigen Platz zu sein, dh. nix gerissen, etc.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass es in dem Bereich, wo das Loch für die Lüftungsdüse im Kotflügel ist, etwas rostig ist und sich zwei auf stoß liegende Bleche etwas voneinander abtrennen. Bei minimotorsport müsste die Stelle die folgende sein:
    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&flash=karossevorn7000
    ..dann Nummer 24 (links) an Nummer 15 sein. Im Anhang findet man ein Bild eines Innenkotflügels von Minis bis 92er Baujahr, an dem man aber zeigen kann, welche Stelle ich meine (von minimotorsport.de geklaut und für meine Zwecke retuschiert - man möge es mir verzeihen!).


    Von außenhalb (also wenn man neben dem Auto steht) ist aber absolut nichts zu sehen. Und auch bei starkem Rütteln sehe ich an besagter Stelle keine unnatürlichen Bewegungen (zB. dass sich die Bleche voneinander weg bewegen, etc.).


    Die Lenkung ist auch fest und gibt beim Rütteln keine komischen Geräusche von sich.


    Die Zugstreben sind i.O. Ebenfalls die Querlenker.


    Zitat

    Dombolzen links würd ich auch mal aufs richtige Drehmoment prüfen. Vielleicht hat der etwas Spiel?


    Was ist denn das richtige Anzugsdrehmoment? Ich habe sie damals so fest angezogen, wie es ging. Spiel haben die also keines - sonst hätten sich beim Fahren theoretisch die Lager (besonders sichtbar bei der "Raute") verdrehen müssen - vor dem Lagertausch war das beim linken Dombolzen nämlich der Fall (90°-Drehung).


    Dass es der untere Motorknochen sein könnte, glaube ich nicht, da das Geräusch nicht von "da vorne" kommt. Ich werde es aber im Auge behalten.


    Ich habe auch das Ama-Brett abgenommen und geschaut, ob dahinter evtl. ein Blech aus der Reihe tanzt - nix zu finden.


    Das Motorenlager sieht im Prinzip so wie immer aus...dh. sehen kann ich da keinen Riss...das "Gummibett" vom Lager ist auch noch da, wo es hin gehört.


    Zitat

    Vielleicht sogar am Türscharnier?


    Das habe ich mir auch schon gedacht, zumal immer wenn ich den Mini vorne "an der Kante" aufbocke, die Tür nicht mehr so flüssig zu geht, wie das sonst der Fall ist. Ist das bei euch auch so? Ich habe das bishher immer für normal gehalten.


    Zitat

    Bei der Rahmenfestlegung (auf Poly), habt ihr da U-Scheiben am HiRa vorne benötigt? Will sagen, sind nicht richtige Anzahl Scheiben drin und der HiRa bzw. Vorderbau steht unter Spannung?


    Also einer Rahmenfestlegung habe ich von Anfang an nicht getraut, wegen eventuellen Rissen, etc. Deshalb habe ich alle Lager original genommen, bis auf die verstärkte Lagerungen an der Domstrebe (http://www.minimotorsport.de/e…&Artikelnummer=C%2DSTR643). Also ich habe da nur eine einzige Unterlegscheibe zwischen Bolzenkopf und dem oberen Teillager (dieser Ring). Vorher war dort aber auch nur eine U-Scheibe.


    Also alles in allem weiß ich jetzt nach meiner erneuten Rüttelaktion, dass ich nix weiß... :crying:


    Weitere Ideen sind herzlichst willkommen!
    MfG
    Hannes

  • Zitat von CrappyThumb

    Also alles in allem weiß ich jetzt ... , dass ich nix weiß...


    Glückwunsch Sokra-Hannes ;), der Mini macht ja richtig weise. :D


    Die Roststelle - glaub ich auch eher nicht. Da ist ja noch viel Blech, z.B. der Aussenkotflügel.


    Eine teilweise Rahmenfestlegung allerdings, da hät ich was beizutragen als alter Statiker. Allgemein, bei einer Kombination von flexiblen und festen Befestigungen von Dingen, kann man die flexiblen so gut wie komplett weglassen. Weil die Verschiebungen, die nötig sind bis brauchbare Kräfte an der flexiblen Verbindung wirken, die feste Verbindung oder das Material total überfordern. Entweder oder heisst es da, auch wenn das leider häufig anders gemacht wird.


    Wichtig ist aber bei der festen Verbindung (Dein Misstrauen), dass sie ZWANGSFREI passt, d.h. genau, d.h. U-Scheiben usw. bis die Karrosse nicht zuviel dem steifen Hilfsrahmen nachgeben muss im Ruhezustand.


    Jetzt ist es bei Dir so, dass der HiRa an den Domstreben recht fest ist, und um diese feste Achse (DomLi-DomRe) etwas wippen (drehen) kann. Dabei drückt/zieht es an der Spritzwand und belastet die vordere Befestigung hauptsächl. quer zu den Schrauben.


    Die Spritzwand ist aber schon an sich etwas nachgiebig, dazu noch die Gummilagerung, was zur Folge hat, dass bei der Wipp-bewegung des HiRa der sehr weiche Vorderwagen sich mitbiegen muss. Dort vorn ist ja quer zur Schraube kaum Spiel.


    Ich bin nicht so der Schrauber-Kräck, aber nach meiner theoretischen und praktischen Materialkenntnis sollte der HiRa mehr oder weniger "satt" reinpassen wenn er festgelegt wird. Das wäre schon wichtig. Dann aber bekommt der HiRa MEHR, und die Karrosse WENIGER Spannungen ab. Insgesamt müsste das sehr gut sein für den Falz - punktgeschweissten Vorderbau.


    Wenn Du sonst nicht weiterkommst, probiere an der Spritzwand auch festzulegen. Über vorne kann man evtl. diskutieren, weil da viel eher die Karrosse am HiRa hängt, als dass der HiRa dort "befestigt" wird (siehe Flipfront).
    Arick, der das schon lange mal ganz unsokratisch loswerden wollte :D


    PS Dombolzen lt. Handbuch mpi (sonst nirgends gefunden):
    Hilfsrahmenturm vorn, Schrauben ......... 67 Nm

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Die Roststelle - glaub ich auch eher nicht. Da ist ja noch viel Blech, z.B. der Aussenkotflügel.


    Dito...hab ich mir eigentlich auch gedacht..zumal sich dann beim Drücken des Bleches auf verschiedene Stellen, die ganzen Bleche relativ voneinander bewegen müssten.


    Zitat

    PS Dombolzen lt. Handbuch mpi (sonst nirgends gefunden):
    Hilfsrahmenturm vorn, Schrauben ......... 67 Nm


    Aha...mehr nicht? Naja gut...


    Das mit der Statik hatte ich auch mal in der Oberstufe als Leistungskurs...allerdings kann ich nur 3 Jahre "Erfahrung" (Berechnen und so) vorweisen...


    Was mich, als jemand der schonmal was mit Statik zu tun hatte, etwas wundert, ist dass die Konstrukteure im Prinzip 3 Lager (auf jeder Seite) eingeplant haben...normal ist es ja so, dass man ein Festlager hat und ein Loslager...so kann man dann ja die Bewegung und die statische Berechnung besser kontrollieren und berechnen...naja...


    Was mich insgesamt nur wundert, ist dass dieses Knacken vor dem Wechseln der Rahmengummis auch schon zu hören war...deshalb nimmt die ganze Sache wieder etwas Abstand von der Theorie mit dem Wippen...


    hm...anyway...i keep on searching for the way to silence... :)


    ...irgendwoher muss es ja kommen, verdammte Axt!!


    bis dann
    Hannes

  • Das war vorher schon?! Na dann...
    Also es gibt so Stellen, wo ofter Risse im Blech auftreten. Aber davon hab ich keine Ahnung. Du könntest die Suche nach "Riss" z.B. bemühen. Vielleicht meldet sich hier aber auch noch wer. Wird wohl jetzt schwierig per Immernett...
    Viel Glück!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • So - einige Zeit nach Erstellung des Threads ist mir gestern die Ursache des Knackens aufgefallen - bzw. die wahrscheinliche Ursache...getestet wird gerade noch.


    Da ich wegen einer leckgeschlagenen Wasserpumpe den Kühler mit ausbauen musste, ist mir aufgefallen, dass beim oberen Querlenker die zwei Schrauben der Halteplatte (Teile 33 bis 37 bei: http://www.minimotorsport.de/e…MOD=MIN&flash=achsevorn59) komplett gelockert waren. Die Halteplatte hatte einen leichten Versatz, sodass ich überhaupt erstmal darauf aufmerksam wurde.


    So - da ich ab nächster Woche wieder 110km pro Tag unterwegs sein werde, habe ich dann die Möglichkeit zu testen - und ich hoffe sehr, dass es das gewesen ist!


    MfG
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!