Differentialdeckel gebrochen

  • hmmmm hab gestern den motor für den Wiedereinbau reinigen wollen ... und festgestellt, dass der Differentialdeckel gebrochen ist. Und zwar ist ein Schraubenauge abgebrochen, und zwar die Schraube an der der Auspuffhalter auch festgemacht ist :-(. (außerdem ist das Gewinde an der Stelle im Getriebe hin :( )


    Nun meine Frage... sind alle Differentialdeckel gleich ? Ist nen Getriebe mit Schlathals (so Baujahr 69) und ne Antriebswelle mit Kreuzgelenk.


    Das Gewinde könnte ich auf M8 aufschneiden .. und der Deckel wäre ja jetzt wo der Motor ausgebaut ist auch leicht gewechselt .. nur .. ist der Deckel leicht zu bekommen ..oder nicht ..


    Könnmt natürlich auch so weiterfahren .... (vermutlich ist das Teil schon recht lange hin .....)


    Danke für die hilfe

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich denke nicht, dass Du da irgendeinen negative Einfluss hast...Wenn ich richtig verstanden habe ist das nur ein Riss oder ?


    Dann wäre mir das wurscht...Hauptsache es ist dicht..

  • aber richtig nen Stück aus dem Auge für die Verschraubung rausgebrochen .. Wenn es der gleiche Deckel ist wie bei allen anderen Minis (und demnach billig zu haben) würd ich ihn wohl wechseln... Jetzt geht es leicht ... gelle ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Kreuzgelenk Diff. Seitendeckel (denke das ihr davon redet)sind anders als die von aktuellen(homokinetischen)Modellen.
    Der Durchmesser der Messingbuchse und der Simmering im Diff.Seitendeckel ist anders(größer). Deckel sind aber mit Sicherheit gut gebraucht zu bekommen.

  • Kleine Korrektur von Nöten.


    Nur Deckel für Hardy Spicer Kreuzgelenke sind anders.


    Bei diesem MINI mit Gummikreuzen ist es CHM85 wie bei homokinetischen Gelenken auch.


    Neu nicht ganz billig !


    Bei gebrauchten Deckeln aber darauf achten, daß die Buchse noch maßhaltig ist. Wenn der Diffausgang darin herumtaumelt, dann wird der Simmerring keine Möglichkeit haben nachhaltig zu dichten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also.. jetzt weiß ich nicht genau weiter ..


    also das Getriebe hat nen Schalthals .. (remote case)


    das Kreizgelenk ist das Mehrteilige .. mit Weißem Kunststoff und Metall (und Nadellagern).... (nicht rubber coupling GCD101, sondern eher QL5000, wenn ich mich nicht irre)


    Ich weiß..keine exakte Beschreibung ... :(

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Andreas Hohls
    Danke, wußte ich nicht.(zu wenig Erfahrung mit Gummi, Hi Hi)
    lüdder
    GDC101 und QL5000: müßte dann keinen Unterschied beim Diff-Seitendeckel machen.
    Wie gesagt, anderer Deckel (neu o. gebr.), und gut
    vielleicht noch Helicoil 5/16UNC ins Getriebe schrauben ( M8 kann ja jeder)

  • ich bin versuchsmensch .. pragmatisch sollten Lösungen sein !


    (und wenn man so wie ich keine helicols hat ...sollte man sich nicht verkünsteln...sondern M8 nehmen !)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • So wie 'williamsMPI' letztlich sagte ist es richtig.
    Gummikreuzgelenke und QL5000 Nadellagergelenke benutzen den gleichen Diff.Ausgang = gleicher Innendurchmesser der Buchse im Diff.Deckel = gleicher Diff.Deckel.


    @'williamsMPI'
    Das ist ja auch kein Wunder. Schalthalsgetriebe waren auch schon in den Achtzigern zu Zeiten des MINI Centers Essen eine Rarität.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • "ich bin versuchsmensch .. pragmatisch sollten Lösungen sein !"


    ich hätte da noch so ein Getriebe, gebraucht natürlich - falls garnüschd mehr geht.


    viele Grüße
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!