Probleme beim Radlagerwechsel,bekomme die Muttern der Radnaben nicht auf.

  • Wollte meine Radlager erneuern, jetzt habe ich das Problem, das die Muttern der Radnaben nicht auf gehen. Hab schon alles probiert, mit Rostlöser eingesprüht, mit verlängerten Hebel usw.
    Hat jemand noch ne Idee was ich probieren könnte?
    Es gibt Muttersprenger, gibt es die auch für diese Größe von Muttern?


    Danke für die Tipps im vorraus.


    Gruß Dirk

  • Wenn wirklich überhaupt nichts geht kann man die Mutter mit der Flex und einer dünnen Scheibe zersägen. Aber vorsicht da kann schnell was anderes bei zerstört werden!!!!(Gewinde äußeres Gelenk, Radflasch... eben alles wo man "reinsägen" kann)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Nimm einen noch längeren Hebel! Wenn du daran den kleinen hochheben kannst, ohne das sich die Mutter löst, dann kannst du zu Flex und ähnlichem greifen, denn dann ist das Gewinde derart verrostet, daß du da nicht nur ne neue Mutter brauchen wirst.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Rostlöser kann man wirken lassen. Tagelang wiederholt einsprühen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo,


    bevor die Flex zum Einsatz kommt, alles kräftig mit Rostlöser einsprühen,
    einwirken lassen und dann ab zur nächsten LKW Werkstatt (darf auch
    eine Baumaschinenwerkstatt sein :) :) ), die haben dann das richtige
    Druckluftequipment mit NM fern der 200.

  • Gute Idee, Markus! Die Nuss nicht vergessen mitzunehmen...


    Jetzt weiß ich auch was da los war, als aus der Firma neben meinem Reifenfuzzi schreiend ein Druckluftschlauch herausgekullert kam um den sich ein Mensch gewickelt hatte :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Mein letzter Radlagerwechsel hat nich meinen guten Hazet 1/2" Vierkant gekostet....(Riesig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft....)

    Druckluftschrauber für den privaten Hausgebrauch kannste Knicken.

    Aber ein Druckluftschrauber für LKWs ist genau richtig. Mein Vermieter is zum Glück Bauarbeiter und hatte rein zuuufällig so'n Teil mit 1000 NM und damit gings dann auf...

    Man muß nur aufpassen dass man den Mini wg. des hohen Drehmoments net auf's Dach wirft. ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Mein letzter Radlagerwechsel hat nich meinen guten Hazet 1/2" Vierkant gekostet....(Riesig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft....)


    Ich habe die 1 5/16 " Nuß von Facom mit 3/4 " Antrieb und auch einen 3/4 " Knebel. Der ist ca. 60 cm lang, aber wenn ich da mit meinen XX ;) Kilo drauf rumhopse, hat sich noch jede Kronenmutter gelöst. Und auch die Nuß macht nicht die geringsten Anzeichen nachzugeben.


    Gruß Tom

  • Hallo Arick,


    "...Die Nuss nicht vergessen ... " gilt aber nur wenn Nuss für Druckluftschrauber
    ausgelegt ist, denn selbst das gute Hazet kapituliert bei den dabei entstehenden
    Kräften .... :eek: ;) :eek:

  • Siehste...mit meinem Rumgehopse hab ich nur das Werkzeug über den Jordan geschickt.... :rolleyes:

    andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn die Mutter mit dem vorhandenen Werkzeug nicht lösbar ist sollte man die Arbeit erstmal einstellen.
    Denn so fest muß die hinterher auch wieder (min 250-300Nm ++).
    Aufflexen und dann viel zu lose mit Knarre oder Ähnlichem anziehen ist der falsche Weg.
    Profi Druckluftschrauber (auch LKW) ran und gut.

  • Mein letzter Radlagerwechsel ist schon eine Weile her. Mir ist aber so, als wenn eine Seite nen Rechtsgewinde hat. Das heißt, genau andersherum dreht. Nicht das "Rennsemmel" nur falschherum probiert.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ich hatte mal ähnliches Problem...


    Ging aber mim Bunsenbrenner nach 2 Minuten einwandfrei. Pass nur drauf auf, dass die Teile rundrum nicht soooooo heiß werden...Am besten alte Schwamm, Wasser druff und dann rund rum kühlen...


    Sollte auch nichts weiter kaputt gehen. Ich schau mal ob ich das Photo von meiner 1. Hazet 1/2" noch hab ! Werbung pur für das Werkzeug. Getriebe heil, Nuss heil, aber der ganze Griff MEGA verbogen ;-)))


    Viel Glück noch !!!
    Chris

  • Hallo,


    Bunsenbrenner is nix gut für Lager, oder?


    Die DIN Norm für 1/2 Zoll schreibt m.W. eine Belastbarkeit von 250NM vor,
    Hazet geht anscheinend plus 100%, aber danach (z.B. mit beim Einsatz mit
    Druckluftschrauber) kommt halt ab ... :eek: :eek:

  • Thx Sir Grease, das teure 1/2 Stück dann lieber etwas Schonen was? :D


    1/2 Zoll Antrieb ist wohl etwas knapp. Möchte gerne mal wissen wieviel Nm bei erreichen des nä. Splintloches auftreten können. Ich hab schon mal mit 65kg 1m weg von der Nuss auf der Verlängerung gestanden. Das sind 650Nm und es reichte nicht! Ich gestehe, dass ich die Mutter wieder ganz gelöst habe und auf das vorige Splintloch festgedreht. Tja, was sonst??!!


    Beim Erhitzen würde ich möglichst alles bis auf die Nuss abdecken mit Blech anstatt wieder zu kühlen. Oder Beides... brauchte das bisher zum Glück nicht.


    Bei obigen 650Nm Experimenten z.B. (und sonst auch) baue ich einen Bock unter die angebrachte Nuss und die Nabe ehe ich auf der Verlängerung herumtanze. Sonst wirken ja noch enorme "verquer-" Kräfte, die die Nuss von der Mutter hebeln wollen. Nur so aus unwissender Angst heraus...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ Mr. Grease:


    Ja macht doch nix ! Er will das doch eh wechseln oder ??? Von daher, lets burn :.-)))


    Aber ist wohl ansichtsache...ich mach dat halt so...dann brauch ich den Druckluftschraubi gar nicht aus der Kiste zu holen...


    Gruß
    Chris

  • Hallo Arick,


    warst als Kind halt nicht artig und hast nicht tapfer Deinen Spinat gegessen ..
    ("... mit 65kg..."). :D :D


    Ich hab einmal versucht eine Radnabe zu öffnen, in dem ich meinen Polo I (R.I.P-
    Rest in Pieces :p :D) mittels an der Radnabe befestigtem Knebel und zwei Meter
    Verlängerung durch langsames Vorwärtsfahren aufgebockt habe ... vergebliche
    Liebesmüh :eek: :eek: :eek: .... erst die Baumaschinenwerkstatt konnte helfen.... :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!