Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ! Hilfe Qualm !

1. ! Hilfe Qualm !

Hi erstma,

ich bin mir nicht sicher ob das so schlimm ist aber immer wenn ich meinen Mini anmache, dann qualmt es kräftig kurz ausm Auspuff ! Grau-Blauer Qualm.. als ob er Öl verbrennen würde .. ach ja Öl verliert meiner auch :( aber auch nur 1 Tropfen ca pro Tag was soll ich dagegen machen ?

MfG

holzi
    :eastgrin: MiniClub Leverkusen :eastgrin:

Ich würde tippen, dass in Zylinder(n) Öl und evtl. Wasser sich sammelt während der Motor aus ist. Im Fahrbetrieb verbrennt's unbemerkt, aber wenn er steht, sammelt es sich. Dann gäbe es keinen Qualm, wenn er nur kurz gestanden hat.
    Mehr wag ich nicht zu sagen als Unerfahrener.
    Zylinderkopfdichtung?
    Ventilschäfte?
    Schlimm?
    Ein Tropfen Ölverlust pro Tag? Sag lieber mal was Du an Öl nachschütten musst. Davon subtrahickstulieren wir dann den Tropfen ab, und wissen was er an Öl verbrennt.
    Arick
    Better times without money than times without Mini

Vielleicht sollten die Ölabstreifringe der Kolben mal erneuert werden.

Aber ich schließe mich Miniskus an, bin kein Fachmann!
    SUCHE MK II-Teile für meinen '69er Morris Cooper (MK II-Heckklappe)
    SUCHE Innocenti Cooper-Teile für meinen 1300er Cooper (Dreiecks-Ausstellfenster, Inno-Teile aller Art)

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."
    http://miniyourlife.com
    Wer ficken will muss freundlich sein!

4. klar... werde mal nachsehen wieviel er ca an Öl benötigt!

Scheinen die Ventilschaftdichtungen (http://www.minimotorsport.de/etk_det...nummer=ADU4905) zu sein. Nach dem Abstellen sickert das Öl dort durch diese Dichtungen und am Ventilschaft entlang in den Brennraum und verbrennt dort beim Anlassen. Deswegen auch nur kurzer blauer Qualm beim Anlassen.

6. darum läuft auch Öl aus ?

7. Zitat Zitat von holzi
    darum läuft auch Öl aus ?
    Hehe, nee.
    Das muss beim Mini so sein.
    Isn Auslaufmodell.
    Gruß,
    Max

*Hihi* Ventilschäfte sind innerhalb des Zylinderkopfs. Öl läuft REIN.

Was heraustropft an Öl ist unkritisch. Das geht mit dem Alter bis 1-3L/1000 km, dann kann man die schlechten Dichtungen, die nach aussen gehen, erneuern. Sehe es so: Öl aussen verhindert Rost. ;)

Was bei Dir auch passiert und wichtiger ist, ist dass im Motor diese Dichtungen nicht mehr tun. Eine Mini-Werkstatt kann das machen. Evtl. muss nur der Ventildeckel ab und die Kipphebelwelle. Da mag Dir ein Erfahrener Rat geben. Mein Tip wäre suche nach einer guten Mini-Werkstatt in Deiner Nähe. Kannst hier gerne danach fragen, oder in einem örtlichen Club. Da macht es Dir evtl. sogar wer günstig. Guck dazu mal unter http://www.mini-net.de oder http://rz-home.de/~kwinter/hp/dmcadr.htm. Da sind Clubs gelistet.
    Arick

Zitat Zitat von holzi
    Hi erstma,

ich bin mir nicht sicher ob das so schlimm ist aber immer wenn ich meinen Mini anmache, dann qualmt es kräftig kurz ausm Auspuff ! Grau-Blauer Qualm.. als ob er Öl verbrennen würde .. ach ja Öl verliert meiner auch :( aber auch nur 1 Tropfen ca pro Tag was soll ich dagegen machen ?

MfG

holzi
    Hi, sind vermutlich die ventilschaftdichtungen, das öl daß im raum unter dem Ventildeckel die Kipphbelwelle schmiert läuft nach dem abstellen des motors an den durch alter usw, kaputtgegangenen ventilschaftdichtungen vorbei und in den brennraum. dort verbrennt es beim erneuten start und es gibt eine blaue wolke die im fahrbetrieb nicht mehr auftaucht. kosten ein paar cent du brauchst einen ventilfederspanner ein paar schlüssel und eine "zünkerze" mit druckluftanschluss um druck auf die ventile beim ausbau der federn zu geben damit sie nicht in den brennraum fallen. das ist alles.
    gruß anacromedia

Willkommen anacromedia, und danke!
    Arick

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer