Mini geht nicht an

  • Hab seit 3 Tagen meinen ersten Mini (1100 Spezial).
    Heute will ich ihn anlassen, geht net! :madgo:
    Das einzige Geräusch ist ein klicken vorne beim Motor.


    Kann es sein dass der Starter hängt?


    danke für eure Hilfe

  • Aller Wahrscheinlichkeit nach ist nur die Batterie leer/defekt. Gönn dem Kleinen nen neuen Akku und überprüf die beiden Massebänder (von der Batterie an die Karroserie und vom oberen Motorknochen im Motorraum an den Motor). Evtl. noch den Ladestrom der Lichtmaschine messen (lassen), damit ist es in den meisten Fällen getan.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Nein. Sieht mir nach Anlasserrelais aus. Daher auch das Klacken. Das Anlasserrelais sitzt auf der Beifahrerseite beim Scheibenwischermotor.
    Herausnehmen, den Grünspan auf den Kontakten entfernen, etwas Kontaktspray noch dabei und dann müßte er wieder anspringen.


    Oder hängender Magnetschalter beim Anlasser. Ein oder zwei gezielte Schläge mit dem Hammerstiel auf den solchen müssten genügen.


    (ist aber eher das Relais)


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • 1100er Spezial hat kein Anlasserrelais.
    Klacken tut der Magnetschalter, also auch in Ordnung. Dann wahrscheinlich der Anlasser selber. Aber erst mal auf MC 1273i hören, dann weiter nach dem Anlasser schauen.
    Natürlich muß der Motor sich auch grundsätzlich drehen lassen.

  • Wirklich ? Welches Baujahr ist denn der Elfhunderter Spezial ?
    Lasse mich gerne überzeugen, aber mein Mayfair (87er) und mein SPI haben so ein Relais, und ich hatte schon mit beiden das gleiche Problem. Beim Tausender war diese 'Prozedur' so alle halbe Jahr mal fällig.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • ich glaub die letzten 1100er waren '82, haben also frühen Anlasser mit externen Magnetschalter. '87er is ja schon voll modern :D

  • Sinnvoll wäre ein Spannungsmessgerät.
    Dann einfach mal von ner zweiten Person messen lassen wo's hängt.
    Ohne ein solches würde ich zuerst den Magnetschalter freilegen und im LEERLAUF (wir wollen uns ja nicht umfahren :D :D ) mal die Kontakte mit den dicken Kabeln mit nem großen Schraubenzieher überbrücken.
    Dreht der Motor ist die Batterie und der Anlasser in Ordnung.
    Da der Magnetschalter Klackt sind dann wahrscheinlich die Innereien defekt.
    Ansonsten das ganze mal mit Starthilfekabel. Entweder war's die Batterie oder der Anlasser tuts nicht trotz Strom. Aber auf alle fälle mal die Massekabel anschauen.


    Dennis

  • In 100 von 100 Fällen eines klackenden Magnetschalters lag es bei mir am Strom.


    Entweder Batterie platt oder die Kontakte an der Batterie locker


    Inno-Uwe
    mein Special hatte diese Kontakthütchen für die Batteriepole, die eigentlich nie so richtig Kontakt haben (Eine Bodenwelle alle Lichter aus, die nächste Bodenwelle Lichter wieder da). Ersetz die erst mal gegen vernünftige Batteriepolklemmem aus'm Marktkauf.

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Von der Beschreibung hatte ich das gleiche Problem bei meinem Cooper. Dort war der Anlasser einfach fest, sodaß der Strom nicht ausgereicht hat das Ritzel Richtung Schwungscheibe rauszudrücken. Einfach Anlasser demontieren und entsprechende Teile gängig machen.
    Gruß
    Bosch
    PS: Ne neue Batterie muß nun wirklich nicht sein, nur weil sie vielleicht leer ist. Nene.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Erst mal danke für eure Antworten!


    Mein Mini ist Bj 79
    Batterie ist es sicher nicht, hat eine Sekunde noch voll durchgedreht.
    Hatte das Problem schon mal, kurz anschieben und die nächsten 10 mal starten war wieder alles in Ordnung.
    Werd mal die Elektrik prüfen.

  • Das Problem hatte ich auch oft genun an meinem süßem!
    -Überprüf mal ob du irgendwo kriechströme hast die die Batterie leersaugen...
    - Der Regler von der Lichtmaschiene könnte im Ar.... sein, was zur folge haben könnte das die Batterie im Ar... gegangen ist.


    Ich habe nach meinem Umbau auf 1300 ccm eine andere Lichtmaschiene und nen neuen Anlasser, sowie auch eine neue Batterie eingebaut, jetzt springt er jeden morgen aufs neue an- herlich!!! ;)

  • Der Starter bleibt stecken!


    zweimal draufklopfen und geht wieder.
    werd ihn aber trotzdem noch zerlegen.


    thanks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!