Mini-Teile selbst in GB kaufen?

  • Hallo Leutz,
    ich bin schon eine ganze Weile am Überlegen ob ich meine Teile nicht bei Mini-spares direkt bestellen soll. Der Preisunterschied bei bei größeren Brocken ist recht beachtlich!


    Ich meine gelesen zu haben, das Tintifax seine Sitze auch dort direkt bestellt hat!? Vielleicht kannst Du ja mit in die Diskussion einsteigen, Tintifax!?


    Hat hier jemand Erfahrungen damit, kann Tipps geben usw.? Muß man da noch Zoll zahlen oder so? Frachtkosten vielleicht deutlich höher?


    Wo beziehen denn Minimotorsport und A.Hohls ihre Teile her, die werden doch bestimmt nicht bei LIMORA mit´m Korb rumschieben, oder?

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • mal ein paar stichpunkte:
    versand ist recht teuer, steuer musst du als privatperson zahlen, reklamationen sind problematischer...


    dennoch kann es sich teilweise lohnen die teile direkt in england zu ordern (trotz der oben genannten nachteile). muss man sich einfach ausrechnen!
    ich habe mal einen auspuff bei minisport bestellt, den in deutschland keiner anbietet – wurde sehr schnell geliefert.

  • ........vor allem ist das so, dass du die Teile erst siehst wenn de die Schatulle öffnest und wenn dann eine Golfauspuff in der Schatulle ist haste ein echtes Problem! Rückversand und die Beweislage ist schwierig. Trotz EU haste ein rechtliches Problem, weil wie bringe ich den Händler dazu das zu tun was ich von ihm will. Es gab schon öfter Fälle das einfach minderwertige Teile geliefert wurden, aber der hochwertige Betrag schon überwiesen war. Geld zurück Fehlanzeige!


    Nächstes Problem ist häufig die z. T. schweinischen Gebühren für Auslandszahlungen (trotz EU). S.W.I.F.T. oder PayPal sollen angeblich helfen??? Wer weiß da was genaues? Hallo Banker, sacht ma was dazu.


    Also überlege dir genau wo du was bestellen willst!
    Frachtkosten sind z. T. extrem hoch, wenn du das alles zusammenzählen tust, sind "unsere Händler" auch nicht wirklich viel teurer.


    Anders sieht das aus, wenn du in UK bist und deine "Brocken" in die Hand nehmen kannst und vor der Bezahlung siehst. Wenn du noch bar zahlst, ist eigentlich immer ein kleiner Rabatt drin. Vor allem haste genau waste willst und brauchst. :)


    Ich weiß von einem Fall, da hat einer Radmuttern gekauft und bezahlt, die restlichen -die gerade nicht auf Lager waren- sollten nachgeschickt werden. Fracht bezahlt der Lieferant, war nach dessen Aussage "Ehrensache", jo und da wartet der Kollege heute noch. Das Geld wird nicht erstattet, die E-mail Konversation ist mittlerweilen Seitenlang und du hast 0 Chance, dem Lieferanten "an den Karren zu pissen!" :crying:


    Meine Lehre: kaufe live und zahle bar, dann ist alles wunderbar! :rolleyes:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ich habe schon 2x Teile bei Minispares.com bestellt. Das geht mit Kreditkarte absolut problemlos. Selbst die von mir falsch bestellten H4-Scheinwerfer (RHD statt LHD) wurden problemlos und schnell umgetauscht. Einziges Problem sind die hohen Portokosten. 20,-- GBP für ein kleines Päckchen sind echt heftig. Und wenn du etwas zurückschickst, dann will die Post auch noch mal ca. 20,-- Eur sehen. Somit lohnt sich eine Rücksendung häufig kaum. Weil ja dann auch wieder die 20,-- GBP für die Neulieferung dazukommen.
    Bei mir war die eine Lieferung durch den Umtausch unter dem Strich ein "Nullsummenspiel" und auch dass nur weil ich die Teile im Sonderangebot gekauft hatte. Die zweite Lieferung war ein paar Euro billiger. Aber richtig lohnen tut es sich wohl nur wenn sich mehrere zusammentun und nichts umgetauscht werden muß.
    Zumal mich die Ersparnis der paar Euro imho ja auch noch am Aufbau einer guten und damit auf Dauer hilfreichen "Beziehung" zu einem (deutschen) Händler kosten wird.


    Gruß


    Tom

  • Meine Erfahrungen mit Minispares sind durchweg positiv. Momentan (seit 4 Jahren :-)) restauriere ich meinen 84er 10 Zöller und kann etwas dazu berichten. Zu Beginn der Restaurierung habe ich durchweg Teile bei einem deutschen Händlern bezogen. Mir war und ist sehr wohl bewußt, daß jeder irgendwie seine Brötchen verdienen und natürlich auch einen Gewinn machen muß. Verglichen mit den deutschen Teilehändlern sind Teile bei Minispares häufig billiger (Vorsicht! Die Web-Preise bei Minispares verstehen sich zzgl. 17,5% VAT!). Aber solange die Beratung und der Service beim deutschen Händler stimmt, zahle ich auch gerne mehr für die Teile. Mehrwert (Beratung/Service) bedeutet natürlich auch mehr zahlen. Die Erleuchtung kam mir dann allerdings als ich versuchte, einen nicht passenden Rep.-Satz für einen BONALDI-BKV zurück zu geben. Erst mußte ich mir die Zunge fusselig reden bis sich der deutsche Teilehändler erbarmte, das Teil zurück zu nehmen. Und dann gab es nur eine Gutschrift auf eine evntl. später folgende Bestellung von mir. Das Geld bzw. die Gutschrift habe ich nie erhalten. Das Rücksende-Teil ist angeblich niemals bei ihm eingetroffen. Und da ich das Ding als Päckchen verschickt habe, konnte ich ihm nicht beweisen, daß er es erhalten hat. Sei es drum. Ein Päckchen bei der Post kann natürlich verloren gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß der Händler mein Päckchen verschlampert hat, ist mindestens genau so groß. Mein Hinweis an den Händler, daß ich für mehr Geld (als bei Minispares) auch Service und ggf. ein Entgegenkommen bei solchen Problemen erwarte wurde mir gedankt, indem eine noch ausstehende Lieferung des Händlers kommentarlos nicht versandt wurde und ich wochenlang vergebens auf die Teile gewartet habe. Anscheinend habe ich bei diesem Händler einen wunden Punkt getroffen und werde nun nicht mehr durch ihn beliefert!
    Seit diesem Ereignis bestelle ich nur noch bei Minispares. Minispares hält eine außerordentlich gute Teileliste zum Download bereit (15 cm Papierstapel). Aus dieser Liste suche ich mir die Teilenummern für meine Komplettrestaurierung heraus und bestelle dann online. Nach 1-2 Tagen erhält man dann eine email mit der UPS-Tracking-Nummer und ist somit bestens informiert, wo das Paket gerade ist. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte. Minispares belastet zuerst nur den eigentlichen Warenwert zzgl. VAT und ein paar Wochen später dann die Versandkosten. Bei großen Bestellungen erhält man die Teile auch ohne spätere Berechnung der Versandkosten. Für mich lohnt sich definitiv der direkte Weg über Minispares, da ich die Teile niemals sofort brauche und immer größere Bestellungen (so um die 400 Pfund) aufgebe. Umtausch und Reklamationen sind auch kein Problem. Ein sehr netter und freundlicher Ansprechpartner für solche Dinge ist "Simon" aus dem export department. Nachdem die Teile zurück bei Minispare sind, erfolgt eine Gutschrift und das Geld wird über die Kreditkarte zurück erstattet. Problemlos!

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Klar muß der deutsche Händler auch von was Leben und ich bin mit meinem Uwe absolut zufrieden, grad auch was die Preise angeht. Kleinere Bestellungen laufen natürlich über ihn, ich muß ja keine Achsmanschette aus GB einfliegen lassen! :santa1:


    Aber eben größere Brocken bei Minispares einzukaufen wäre sehr interessant. Können die Briten mit unserem deutschen Gewerbeschein eigentlich was anfangen, wegen Händler-EK und so? Bin ja voll der EK-Checker :D

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Brösel,



    mein Tipp lautet klar, NEIN, das lohnt sicht nie und niemals, mal abgesehen sind die Lieferzeiten nicht wirklich schnell und weiterhin ist die Abwicklung bei Problemen teils eine echte Katastrophe, die Ersparnisse sind minder wenn überhaupt vorhanden und die Beratung ist online nur bedingt oder garnicht vorhanden.

    So viel von mir...

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • ich moechte mal zu einem weitverbreiteten vorurteil was sagen...


    ich lebe mittlerweile in uk und habe hier durchaus gute erfahrungen gemacht, was teile und beratungen angeht. da ist man nicht nur von einem haendler abhaengig (minispares wurde hier haeufig genannt). schaut mal in die einschlaegigen englischen minizeitungen (miniworld oder minimag) und ihr habt in nullkommanix ein dutzend haendler, die weltweit versenden... natuerlich ist der versand teurer, als aus D... zu verschenken haben die hier auch nix. aber so wie ihr auf die preise schaut werden euch gerade bei grossen dingen die augen ueberquillen...


    zur qualitaet: wer behauptet man bekaeme aus uk nur mindere qualitaet geliefert, sorry ich muss es so sagen, der spinnt...
    wenn dem so waere, dann muessten hier am strassenrand ja nur kaputte wagen rumstehen. dem ist mitnichten so! und nur mal als nachfrage: wo bitte bekommen denn die deutschen haendler ihre teile her? etwa aus der mongolei?


    meine erfahrung zb mit limora in D: brauchte neue ORIGINAL-stossdaempfer und habe stattdessen luftpumpen bekommen... soviel zum thema englische qualitaet...


    aber ich bitte zu bedenken: think local! die haendler in deutschland brauchen unsere (naja, mittlerweile eure) hilfe, um weiterhin vernuenftig anbieten zu koennen. und vielleicht laesst sich der eine oder andere haendler ja ueberzeugen, wenn man ihm die englischen preise incl fracht etc unter die nase haelt (zb aus oben genannten magazinen...)...


    viel spass weiterhin beim basteln...
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!