ansaugstutzen in den kuehlkreislauf???

  • hallo leute,


    wie einigen vielleicht schoon bekannt ist, will ich ja kommendes wochenende mein stage1 kit verbauen...


    jetzt tut sich da eine frage auf, weil ich doch etwas verwirrt bin:


    der ansaugstutzen hat anschluesse, um ihn in den kuehlwasserkreislauf zu integrieren. jetzt habe ich aber schon aus verschiedenen quellen absolut unterschiedliche aussagen hierzu bekommen.


    argument 1: nicht anschliessen, da die frischgase moeglichst kuehl in den motor kommen sollen, um die lebensdauer zu erhoehen, da die betriebstemperatur gesenkt wird. niedrigere betriebstemperatur = bessere leistungsausbeute. diese aussage stammt von jemandem, der sogar buecher ueber motorradtuning geschrieben hat, ist also meiner meinung nach ernst zu nehmen...


    argument 2: unbedingt anschliessen, da das vorgewaermte gemisch schneller stroemt und somit eine bessere fuellung der zylinder erreicht wird, so steht es ja in der anleitung zum einbau...
    :confused: :confused: :confused:


    kann mir jetzt irgendwer vielleicht weiterhelfen, was ich nun tun soll?


    bin fuer jeden tipp dankbar...


    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Bei viel Kurzstrecke wirst Du mit Anschluss weniger Choke brauchen und Sprit sparen. Ansonsten fährt er leistungsmässig immer besser ohne...


    It's your choice


    Dennis

  • mach dir ein Bypass ! Im Sommer ohne Vorwärmung und im Winter mit ! sonst könnte dir der Vergaser einfrieren !

  • El Gazolino:


    wie baut man am besten einen bypass???
    funktioniert doch eigentlich wie die heizung...
    (dann hatte KLAS doch recht...)


    danke,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Besorg dir 2 Y Stücke eines mit Kugelhahn ( beim Schlosser) ! nun schließt du einmal an das eine ende des Y den Krümmer an und an das 2te ein Stück Schlauch welches zum 2ten Y Stück geht und dort das selbe spiel ! also auf der seite links wenn du davor stehst kommt das Y Stück ohne Kugelhahn hin und rechts das mit !
    oder du schraubst jedes mal die beiden Schläuche ab ! und steckst einfach ein langes rohr dazwischen wo sonst dein Einlasskrümmer ist !

  • also wie vorher schon gesagt ..


    für den Winter ist die vorwärmung in Ordnung, da der Kraftstoff der an der Wand hängen bleibt besser verdampft und du somit nicht so lange mit Choke fahren must.


    Im Sommer heist warme Saugrohrwand = Erwärmung der Luft. Erwärmung der Luft heist aber auch geringere Luftdichte und somit schlechtere Luftfüllung des Zylinders.


    Es sei denn.. dass das bauteil (weil es ja neben dem Abgaskrümmer ist) an den Stellen an denen das Kühlwasser durchströmt) über 100°C hätte... dann würde die Kühlmitteldurchströmung sinn machen


    aber, dass ein wärmeres gesmisch besser strömt und mehr füllung bringt ist quatsch !



    By the way....


    im Winter..ist beim start das Kühlwasser ungefähr so kalt wie der motor .. demnach sollte der Wasseraustritt vom Motor an den Eintritt ins Saugrohr angeschloissen werden... denn nur dann heizt sich das Saugrohr schnell auf ...


    mit dem nachteil der leistungseinbuße.......


    Im sommer wäre es sinnvoller den Kühlwassereintritt zum motor an das Saugrohr anzuschließen ... warm genug ist es eh ..und Kühlwassereintritt ist niedriger als Austritt .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das ding wird doch normal gleich in den Heizungskreislauf integriert
    (ist ja auch viel praktischer mit dem Extra-Ausgang am Kopf).
    Und somit regelt sich das auch mit dem Vorwärmen ja/nein gleich mit.

  • lol minimum hats erkannt :eastgrin:


    ganz genau ......... das ding wird an die heitzungsschleuche angeschlossen und wenn man (im sommer) die heitzung aus hatt kommt auch nix durch die ansaugbrücke :eastwink: im winter genau andersrum


    ob der vergaser einfriert oder nich hatt damit nix zu tun (wenn ein vergaser einfriert macht er das bevor das kühlwasser überhaubt auf temperatur is)

  • Wem ist überhaupt schonmal der Vergaser "eingefroren"? Würde mich mal interessieren..


    Ich habe hier im Westerwald, sicherlich nicht wirklich eine sonnige milde Gegend, auf meinem Wintermini (!) jahrelang einen Stufe1 Kit gefahren o h n e die Vorwärmung anzuschließen, einfach, weil ich zu faul dafür war, mit absolut Null Problemen, auch nicht bei -15°C.


    Dafür war die Leistung für einen 1000er mit so wenig Modifikationen immer recht ansprechend...


    Aber mit anschließen macht man nix falsch und es sieht optisch besser aus, vor allem wenn so komisch grün gekleidete Leute mal die Motorhaube geöffnet haben möchten...


    My2cent
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • lustig wäre wie man einem grünen dann erklärt warum man ein y-stück für sommer und winter braucht! ;)

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Mir ist vor 2 Jahren im Januar der Vergaser vereist ! damals fuhr ich LCB RC 40 und nen K&N sowie der besagten Bypass Lösung ! er fing an zu stottern und hatte kaum noch beschleunigung ! Motorhaube aufgemacht und an der Vergaserglocke hat es mir entgegengefunkelt, daß Eis ! nur ein Hauch aber immerhin ! bypass und Heizung liefen dann im Stand ne weile und dann ging es wieder !

  • mir friert jeden winter der vergaser ein .......... liegt aber daran das ich zusätzlich ne rumpipe fahre und in der kaltphase die ströhmungsgeschwindigkeit bei autobahn zu hoch is


    dazu muss ich als beispiel ergänzen :


    ich wohne direkt an der autobahnauffahrt ,wenn ich dann (im winter) direkt auf die autobahn fahre (nie über hundert) friert der vergaser ein egal was ich versuche das zu verhindern
    wenn ich aber die auotbahn meide und erst ne viertelstunde landstrasse fahre friert er nich ein (geringe ströhmungsgeschwindigkeit bei langsamen beschleunigen ,höchsttemperatur 80 kmh und aufwärmen durch ampeln und stop and go) wenn der motor erst mal warm is friert der vergaser den ganzen tag über nich mehr ein auch wenn ich dann auf die autobahn fahre und vollgas gebe


    habe die brücke auch angeschlossen bringt in dem falle aber nix weil der motor und das kühlwasser einfach noch nich früh genug warm is (der frost is schneller) helfen würde auch den mini 10 minuten warm laufen zu lassen ,aber dann beschweren sich die nachbarn und ich komm zu spät zur arbeit :eastgrin:

  • Ich wüsste gerne mal was ein Stage 1 kit ist????


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Hallo mini T,


    "...das ich zusätzlich ne rumpipe fahre ..." und ich dachte immer "don´t drink and
    drive..." :p :D :santa1:

  • freddy


    die englaender haben damit angefangen ihre tuningstufen in "stages" (engl. stufen) einzuordnen und stage 1 ist halt die erste stufe, die meist (wenn es ein vernuenftiges kit ist...) aus einem auslasskruemmer, einer auspuffanlage, einem einlasskruemmer, einem luftfilter, einer vergasernadel besteht (irgendwas vergessen?).


    stage 2 waere ein ueberarbeiteter kopf


    stage 3 kopf mit groesseren ventilen und ev einer hochhubkipphebelwelle (was einer etwas hoeherwertigen nockenwelle gleichkommt (in bezug auf die leistung...)


    bis stage 3 halt alles sachen, wo man den motor noch nicht ausbauen muss (also "bolt-on")...


    ab stage 4, was ein wechsel auf eine andere nockenwelle bedeutet muss der motor ausgebaut werden...


    die grenzen zwischen den einzelnen stufen sind nicht hart definiert und variieren je nach anbieter. es gibt hier also ueberlappungen.


    sicher ist jedoch, dass man sich an die reihenfolge halten sollte (stage 2 vor stage 1 macht demnach keinen sinn...



    hoffe das hat n bisschen was erklaert?!


    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • @ mr grease


    stimmt "rumpipe" ist gut...
    werd mir demnaechst mal ne "bierpipe" legen... :D


    MINI t
    don't take this too serious... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hallo zusammen!
    Mir ist vergangenen Winter auch mal mein Vergaser eingefroren: offener K&N, ca. -3 Außentemperatur bei sicher warmem Motor -> Dann 5min nasskalte Autobahn und das ding lief fast nicht mehr.
    Das das durch die Vorwärmung verhindert wird halte ich für ein Gerücht, denn die Vorwärmung geschieht erst nach dem Vergaser - so, daß die Luft im Vergaser noch garnicht warm ist. Ob die Strahlungswärme des Krümmers den gesamten Motorraum aufwärmt glaube ich ebenfalls eher nicht. Also sollte das weniger das Arbument sein, als das, daß der Spritverbrauch durch weniger Chokefahrten sinkt.
    Benni

  • Zitat von falk

    hoffe das hat n bisschen was erklaert?!


    Ja danke Falk habe Verstanden....


    ...und wo bekomme ich so was her??


    Gruss Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • gibts hier im forum nicht ne haendlerliste?...


    meinen habe ich bei http://www.minispeed.co.uk bestellt. gibts natuerlich auch in D bei diversen haendlern, aber meist viel teurer als in UK.


    desweiteren bedenke, dass der verbau in D nicht ganz unproblematisch ist (tuev und konsorten...).


    und du musst natuerlich drauf achten, dass alles zu deinem motor passt...


    wenn du wirklich konkret werden willst, steh ich gern mit rat beiseite...
    da ich aber nur im buero ins netz komme waere es dann per e-mail praktischer, weil ich dann mehr zeit haette nachzudenken.


    aber vorneweg: fuer einspritzer gibt es hier andere spezialisten, ich selbst bin eigentlich auf den alten 1000er eingeschworen...


    gruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!