Eure ultamative "aufs Belch"-grundierung

  • Moin,
    Nachdem ihr den Rost gekillt habt und wieder ein balnkes Blech habt:
    Was machst ihr da drauf (z.B. Ferpox ?).
    Bitte alles , alles bis zum lackieren sagen.
    Gruß, Max

  • WEnn Professionell dann :


    Modell Nummero Uno :

    (1) 2K Washprimer Chromatfrei ! - der beist sich ins Metall und vermittelt Haftung zwischen Blech und Füller ( kann auch evtl. weggelassen werden )
    (2) 2K EP Epoxid Füller -sehr gute Haftung und guter Korrosionsschutz
    kann auch länger stehen gelassen werden (~ 1 Woche bevor er vor dem überlackieren angeschliffen werden muß)
    (3) 2K Filler Primer der wird dann ganz Fein angeschliffen und dann kommt dein Decklack !

    Modell Nummero Due

    (1) 2K Washprimer Chromatfrei ! - der beist sich ins Metall und vermittelt Haftung zwischen Blech und Füller ( kann auch evtl. weggelassen werden )
    (2) 2K PUR Polyurethan Füller ebenfalls ein guter korrosionschutz muß allerdings vor dem Überlackiern angepadded ( 3M Schleifpad grau reicht ) werden ! , da sonst der Decklack unter umständen nicht haftet !
    Vorteil ist der sehr gute Decklack Stand( Verlauf - Glanz) und , daß kein weiteres Füllern nötig ist !

    Kunstharz ( 1 K ) Lacke mit Aussnahme von Basislacken welche ja auch nur 1 K ( Verdünnung ) sind, taugen insofern nichts, daß sie schlechte Beständigkeiten gegen Vogelkot, Benzin Regen und andere Chemikalien haben ! auch sind diese nicht so ohne weiteres Überlackierbar !

    gruß PAul

  • OH OH


    MICH IM KREIS DREHE UND UMFALLE


    Habe das nicht ganz kapiert


    1. Blank schleifen
    2. JETZT WEIß ICH NICHT erst Füllern
    3.Unterbodenschutz oder benötigt man dann keine Unterboden schutz


    Bitte HILFE sonst ich nicht wissen

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • @ el gazolino
    hm.. also muss ich mal washprimer kaufen.
    Von Ferpox als 1K-Kunstharz-Grundierung hälst du nichts ?!
    Lack habe ich ja schon, auch mit 2K-Klarlack.
    Aber das "Unterkleid" stimmt noch nicht.


    Mini-Fan 76
    Unterbodenschutz würde ich oben nie drauf machen
    Unten hab ich nur Metall/Rostschutzgrundierung aus der Dose mehrschichtig/Unterbodenschutz.

  • das problem bei 1K Material ist, das es meist( eigentlich nur) Thermoplastische Bindemittel sind, die zum einsatz kommen ! Die Trocknung geht rein oxidativ von statten sprich das Lösemittel entweicht und der Lack reagiert mit Luft sauerstoff so wie unser guter Fensterlack !
    nun kann es passieren, das man den weichen/fleibelen 1K als Primer verwendet und einen 2K welcher chemisch vernetzt und hart/spröde ist obendrauf tut.
    Was pasiert ?
    Es wird warm im Sommer ! der Lack heizt sich auf der 1K als Thermoplast wird weich und kebrig! der 2K ist hart/spröde es entstehen spannungen zwischen den beiden dann kommt der Winter der frost nistet sich in den kleinen spannungsrissen ein ! kondensation enteht und im Frühjahr hat man folgenses Bild

    Risse im Lack meist auf der Motorhaube oder an irgendwelchen kanten !
    zusätzlich Blasen und Absplitterungen ! nun wird es auch im verdeckten unter der vermeintlich guten lackschicht rosten !
    lackiert man hingegen 1K auf 1K gibt es keine PRobleme da hier kein Spannungsunterschied besteht !

    ferpox kenne ich leider nicht ! kann alos nix dazu sagen !

    in bestimmten fällen gibt es aufeinander abgestimmte Systeme bei denen ein 1K als Primer genommen werden kann !
    Dann aber auch nur den vom Hersteller freigegebenen primer und Decklack verwenden !
    Hier wird nun der 2K elastischer gemacht er ist dann nichtmehr so chemikalien resistent wie ein std. 2K jedoch auf jeden fall besser als ein 1K !

    EP Systeme trocknen trotz der tatsache , daß es sich um eine chemische reaktion handelt nicht bei einer temperatur unterhalb von 16°C-19°C aus !


    gruß

    Paul

  • Mini Fan

    Füller ist nur dazu da unebenheiten auszugleichen und eine Glatte gleichmäßige zu schleifende Oberfläche zu hinterlassen !

    Füller haben /bieten keinen Rostschutz, da sie einfach hochgefüllt mit billigem Schwerspat ( BariumSulfat und Zink Sulfid ) und ein wenig teueres Titandioxyd sind ! ein Füller kommt auf deinen Rostschutz drauf !
    Füller sind aufgrund ihrer Zusammensetzung Hygroskopisch und saugen das wasser wie ein schwamm auf ! spritzt du also "Füller!" auf dein Blankes Blech ist das so als ob du einen nassen schwamm auf blankes Blech legst ! = Rost !

    Deshalb ist Füller auch das billigste was man für geld kauft !
    Es verbleibt nur ein hauch auf der Karosse der rest wird wieder runtergeschliffen !

    Für den Unterboden kannst du 1K verwenden ! solange du nicht mit 2K überlackierst ! ;)

  • Sehr interessant! Bist du Lackierer, El Gas?


    Mini_Fan_76:
    Bin zwar Holzwurm, aber es gilt prinzipiell:
    1) Material (Stahl)
    2) Haftgrund / Rostschutz. (Beisst sich ins Material und schützt es, bietet Haftung für nä. Schicht)
    3) Füller (Bietet eine schleifbare, 100% ebenmäßige Fläche, und Haftung für die nä. Schicht)
    4) Farblack (..., und Schutz gegen unseren wertvollsten Feind: die Umwelt)
    5a) Klarlack (Bietet "Tiefe", edelen Glanz, Blickfänger, oft wiederholbar. Braucht evtl. Feinstanschliff des Farb- bzw. vorherigen Klarlacks für Haftung)
    5b) Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung ist ein dauerhaft hässliches, thermoplastisches Material, dass nach Beschädigung duch Steinschlag z.B. bei Wärme sich wieder schliessen sollte (Teer, Wachs, Kriechöl/Fett). Gibt es auch lackierbar, z.B. für Oldtimer-Unterböden, immer etwas uneben.


    Hoffe das war in etwa richtig...
    Arick


    ps: ... und trag nich gar zu dick auf mit der Schriftgrösse, war doch nur ne normale Frage... :D

    Better times without money than times without Mini

  • Jep Lacklaborant ! kenne die Theoretische chemische seite und die praktische anwendungstechnische auch :)

  • Moinsen!


    Ich hab mit dem roten Standox Primer super Erfahrungen gesammelt... Nach dem Sandstrahlen erst den Primer auftragen, an schließend alle Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse bepinseln (die läßt sich mit einem verdünnergetränktem Pinsel super verstreichen). anschließend hab ich meine Radhäuser, Einstiege und Hauben von unten mit sprühbarem U-Schutz eingejaucht... Das schützt und sieht mit Metalliclack ziemlich gut aus wie ich persönlich finde...


    P.S. von Würth gibts auch schweißbaren Rostprimer, der iss leider nicht ganz billig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!