Meinungen zum weber-Alpha-Einspritzcomputer

  • Hallo Leute!!!!
    Ich baue mir gerade über den Winter einen Motor auf!
    Also, erst mal zum Motor:
    Hubraum Erweiterung auf ca. 1362ccm
    Stufe 2 Kopf mit größeren Ventilen
    288 Nocke
    verstellbares Zahnriemen Kit
    Cooper S Kipphebelwelle
    Ich glaube das wars im gröbsten!
    Auf diesen Basismotor soll dann der Weber Computer!!!
    Was haltet ihr davon!??????????
    Was haltet ihr von der 288 Nocke??? Ist das schon zu unruhig?
    Wieviel Leistung kann ich da erwarten????
    Bin mal auf eure Antworten gespannt
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Hallöle,


    Die Weber Alpha kenn ich nur von früher aus dem Rennsport, aber das ist wahrscheinlich ein anderes Teil.
    Mit der 288 iger war ich bei meinen Strassenminis sehr zufrieden, mit der 300ter eher nicht so.
    Würde sagen , vielleicht ein bisschen heiss aber ein sehr gutes Teil.
    Das Zahnriemen-Kit hab ich übrigens nach ein paar Tagen wieder runter geschmissen,ohne Begründung,hatte nur ein ungutes Gefühl!!!!
    Hab ein paar sehr hoch getunte Motoren und fahre auf allen die Kette.
    Gruss Chaoticmini

  • Hallo!
    Natürlich werde ich alles Feinwuchen!!!!
    Die Kurbelwelle, Nockenwelle, Stößeltassen, Getriebe Hauptwelle und die Kipphebelwelle werden Nitrirt und dann natürlich geschliffen.
    Ich möchte meinen Mini auf dem Nürburgring und auf der Straße bei Bergrennen....... fahren!

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Hallo Tobi,


    Also ich weiss nicht, ob Michael von Minimotorsport sich meiner Meinung anschliesst oder nicht, aber erstens sehe ich nicht ganz klar, was du mit dem Motor vor hast und wenn ich richtig da lese, willst du die original Teile "verbessern" und dann Rennen fahren damit! Oder irre ich mich damit?????????
    Weiter willst du Rundstrecke und Bergrennen mit dem selben Motor sprich Getriebe fahren ?????
    Wenn ich richtig verstanden habe, hast du nach deinen Arbeiten vielleicht einen sehr teueren "optimierten " Strassenmotor, aber von Rennen fahren würd ich dir abraten mit dem Teil.
    Meiner Erfahrung nach steckst du mit dem Motor immer nur noch weiter Geld rein und weiter und weiter, weil dir die Teile um die Ohren fliegen werden!!!!!
    Das ist keine Kritik, verstehe mich nicht falsch bitte, es soll nur ein gut gemeinter Rat sein!!!!!
    Ich bin am Anfang auch Gutglaübig mit veredelten Materialien gefahren und wurde auch eines besseren belehrt!
    Leider hatte ich bis dahin, aus purem Ehrgeitz ein Vermögen ausgegeben, und hatte nur Ärger und Frust.
    Machs richtig oder lass es sein.
    Und nen schnellen Strassenmotor kannste auch billiger bauen.
    Weiter kann ich dir sagen, dass du mit einem Motor oder Getriebe für Rundstrecke und Bergrennen nirgends optimal bestückt bist und immer unter "ferner liefen " geführt wirst.
    Nichts für Ungut und überlegs dir noch mal was du machen willst.
    Gruss Chaoticmini

  • Ach ja, noch eins,
    Richtig machen, kostet richtig Geld!!!!Richtig viel Geld!!!!
    Hab einen Freund der verkauft seinen Mini Maguire
    16 V und 6-gang Getriebe mit Spritze( gebe zu sehr extrem )
    Kostenpunkt 65000 Dm.
    Für ihn ein Verlustgeschäft !!!!!!!!!!!

  • Ach ja noch was zur Weber Kiste. Je nachdem wie profesionell du das ganze betreiben willst , solltest Du auch die Einspritzanlage auswählen. Es gibt Systeme schon ab DM 1500,- man kann aber auch DM 10000,- nur füe den Computer ausgeben. Die Weber Anlage ist meiner Meinung nach sehr überteuert. Es gibt bessere Systeme , die preislich und was das handling angehen besser durchdacht sind. Weber arbeitet immer noch nicht mit Flash Prom´s was einen E-Prommer erforderlich macht. Die Software ist legal nicht erhältlich. Man ist immer auf Händler angewiesen....

  • Ich bin’s noch mal!
    Also ich baue den Wagen nach keinem Reglement oder so auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich will einfach nur ein paar Runden am Wochenende auf dem Nürburgring fahren........!
    Da mein Bruder gelernter Motorenbaumeister ist, kann man das nicht so sagen was es mich kostet!!!
    Den Weber Computer bekomme ich in Köln bei Viktor Günter (Hr. Nuss) eingestellt! Es ist eine gebrauchte Einheit die schon mal in einen Rennmini war der aber einen "kleinen Unfall hatte"! Er funktioniert aber noch einwandfrei!
    Hoffe das ich alles beantwortet habe
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Was wollen die für die Kiste haben, sind alle Teile dabei, was für Drosselkklappenteile ? Krümmer etc. Ist das eine mit EPROM ? Gibt er dir die Software mit ? Wichtig, sonst stehst Du nachher da und kannst nichts machen, wenn es mal nicht läuft. Was für ein Motor soll aufgebaut werden ?


    Sag noch mal was übers Budget. Damit ich dir vorschlagen kann was damit möglich ist.

  • Hallo!
    Es ist eine komplette Weber-ALPHA Einspritzanlage für Mini.
    Mit allen Gebern, Kabelbaum, Lamdasonde, Verteiler, Riemenscheibe mit Hallgeber, Benzinpumpe,
    Drosselklappenteil u.s.w. Steuerteil ca. 6 Monate im Gebrauch.
    Soll ca. 1900.- kosten!
    Ob der einen EPROM hat kann ich dir gar nicht sagen! Aber das Ding ist am Computer einstellbar und somit muß es ja so was haben!
    Tja über mein Budget ist schwer was zu sagen! Ich bezahle ja nichts für Block bohren, honen, planen, Ventilsitze, .....................!
    Wenn die Grundlage geschaffen ist rechne ich noch mit ca. 3000.- !
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Also ganz ehrlich für DM 3000,- wird da nicht viel bei rumkommen. OK einen std. Motor bekommt man dafür schon zusammen aber was willst Du auf solch einem Motor mit einer Alpha Anlage ?

  • Also ich weiß leider nicht was ich noch alles machen soll!????
    Ich bin mal gespannt was da noch kommt!
    Wie gesagt, der Der Computer wird eingestellt (Die Einstellkosten sind nicht unter den 3000.-)
    Getriebe ist fertig, Kopf ist im werden(alle Teile sind da!), Block mache ich im Winterurlaub, Lager und Dichtsatz sind auch da!
    Ich brauche noch eine "sport" Ölpumpe und Wasserpumpe, eine Steuerkette/Riemen weiß noch nicht so genau und ich hoffe das ich da jetzt nichts vergessen habe!
    Ein/ausbau mache ich auch also??????
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!