2xHS2 auf Inno 1001

  • Jippiiie!


    Am WE hab ichs endlich geschafft meinen Inno wieder auf die Straße zu bringen. Eingebaut wurden: Maniflow-Krümmer, RC 40 und 2xHS2 (+ diverse Verschleißteile...).
    Und ich muss schon sagen, während der Einstellung hab ich mich schon oft an jene Stimmen erinnert, die den Zweifachvergaser nicht als sinnvoll beschreiben, aber nach getaner Arbeit und Einstellung... - u.a. mit Zuhilfenahme einer Colortune-Zündkerze und fachmännischem (telefonischem) Rat (Danke an Benedikt für die Leihgabe/Hilfe und A. Hohls für das geduldige Ratgeben!)!


    Der Antritt, und vor allem das Geräusch haben schon hohen :D -Faktor!
    1300er, zieht Euch warm an! ;)


    Stay tuned

    Christoph


  • Freut mich für dich!

    Es gibt halt immer Schlaumeier die es auf bestimmte Personen abgesehen haben und immer das Gegenteil behaupten.

    Trotzdem will ich nie wieder unter 1275ccm fahren;)

    Zitat

    1300er, zieht Euch warm an!

    Ich bin schon dabei! Der Block ist jetzt nackig und wird bald sehr warm angezigen;)

    Chris

    P.S. Wenn er jetzt so eine Rackete ist, kannst ja mal auf ein Bierschn in die Küblböckheimat kommen.

  • Zitat

    1300er, zieht Euch warm an!


    Zitat

    P.S. Wenn er jetzt so eine Rackete ist, kannst ja mal auf ein Bierschn in die Küblböckheimat kommen.


    Das Angebot werde ich doch mal annehmen! Wobei es sich mit der Schnelligkeit ab 100 eher aufhört wg. 10" und kurzer Übersetzung...
    Aber bis dahin :eek:

    Christoph


  • Zitat

    ich hoffe, wir sehen uns bald wieder...


    Ebenso! Ob sich noch ne Ausfahrt ausgeht im Juli?


    Werd auf jeden Fall das Inno Treffen in Franken (Ebern oder so) besuchen, fährt da ausm Forum jemand hin?


    Gruß

    Christoph


  • Jetzt muss ich da nochmal was präzisieren und mit einer Frage verknüpfen.


    Und zwar zum Thema Vergasernadel!


    Aber der Reihe nach:
    In der jetzigen Spezifikation entspricht der Motor in etwa einem damaligen 1000er Cooper mit ca. 55bhp. Dessen 2xHS2 Vergaser sind normalerweise mit einer nicht federbelasteten Nadel (13 Maßstellen) des Typs "GY" bestückt.
    Nun habe ich aber 2 Vergaser eben MIT federbelasteten Nadeln (d.h. 16 Maßstellen) aus einem Inno B39, heißt, die Nadel der 1000er Cooper ist für meinen Vergaser untauglich! Also Vergaserbuch her und suchen...
    Nun hab ich im Vergaserbuch umfangreich die ersten 13 Maßstellen der federbelasteten Nadeln mit den Daten der NICHT federbelasteten Nadeln verglichen, um eben eine federbelastete Nadel zu finden, die der "GY" in deren 13 Maßstellen entspricht (ich hoffe man kann das jetzt noch verstehen?)
    Fazit: Ich habe alle verzeichneten Nadeln verglichen und leider keine solche gefunden! Lediglich die jetzt montierte "AAP" vom B39 kommt den gewollten Werten meines Erachtens am nächsten.


    Nun zur eigentlichen Frage: Hatte schonmal einer eine ähnliche Thematik, oder ähnliche Spezifikation und musste ebenfalls die Nadel im Heuhaufen suchen, und hatte guten Erfolg dabei?


    Ich will damit nicht sagen, dass er nicht gut läuft, sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet, ich bin sogar sehr zufrieden (wenn man das nach ca. 70 Kilometern sagen kann), aber evtl. kann man ja noch was verbessern.


    Also wenn jemand was dazu weiß, her damit :eastgrin: ansonsten bin ich zufrieden und fahr so! :)


    Stay tuned!

    Christoph


  • Hast Du irgendwelche Nadelverzeichnisse?
    Haben wir denn in Wöllstadt schon über Vergasernadeln gesprochen?
    Da stand erst der Plan, das zu machen. :) Oder meinst Du das


    Gruß

    Christoph


  • Bitte keine Ausfahrt im Juli. Will auch mit und ich schreib doch Klausuren Anfang August :(


    Aber es ist echt lustig mit dem Inno. 10" ist einfach cool. Vorallem so schön leise der Inno :D Ich weiß noch wie wir es das erste Mal probiert haben den Vergaser einzustellen und zu syncronisieren... Hab jetzt garnicht gehört ob das Auspuff-Geräusch stimmt.


    Naja, wir sehen uns in der "Halser Minigarage" :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hi _AUDAX_!
    Habe mich mal eine Weile erfolgreich um die Nadeln gekümmert...! Dabei habe ich mal diesen Nadelplan:
    erstellt. Leider Sind nur die A-Typen für einfachvergaser drin. Wenn du dir das Programm WinSU runterlädst kannst du aus der beiliegenden Access-Datenbank einen ähnlichen Plan für Doppelvergaser erstellen.
    By the way: Die Lambdasonde mit der Gemischanzeige war extrem hilfreich und funktionierte besser als ihr Ruf.
    Benni

  • Hui, hochinteressant!
    Wo kann ich das WinSU runterladen?


    Gruß

    Christoph


  • Vielleicht wäre es einmal hilfreich einzuwenden, daß ein Computerprogramm, zumindestens aber ganz sicher nicht dieses, Nadelempfehlungen in der Lage wäre auszusprechen, die auch bei Anwendung tatsächlich noch funktionieren.


    Ein hier mitlesender Forumsbesucher hatte durch dieses Thema hier angeregt, sich eine Nadelempfehlung für seinen Umbau geben lassen.
    Das Programm meinte, eine BFY Nadel könnte das zum Beispiel.


    1275 MKV Vergaser Cooper- Fahrer aber wissen seit Jahren aus Erfahrung, daß diese Nadel weit davon entfernt ist, mit offenen K&N Filtern umgehen zu können.


    Dieses Programm kann also weder das in der Überschrift Benannte, noch Vergasernadeln zielgerichtet aussuchen.


    Was es kann ist etwas ganz Anderes und dafür muß es genügen.
    Es kann Nadeln in Kurven darstellen, die man übereinander legen kann.
    Das hilft demjenigen, der genügend Kenntnisse über die Anforderungen des A-Serienmotores hat, eine bessere Auswahl vorzunehmen, weil sehr viel anschaulicher vergleichbar.


    "Was aber sagt die Kurve ?", diese Antwort muß nach wie vor der Benutzer interpretieren können = beantworten , das kann das Programm nachweislich nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So...


    da nun ein paar km Erfahrung vorliegen, muss ich nochmal n bischen nachfragen...


    Folgendes Symptom: Wenn ich bei betriebswarmem Motor anhalte (z.Bsp. Kreuzung), fällt mir die Drehzahl kurzzeitig in den Keller. Nach ein paar Sekunden beruhigt sich das allerdings wieder und er läuft mit der eingestellten Leerlaufdrehzahl (ca. 1200 u/min) wieder ganz normal. Das kann ich dann beliebig wiederholen... Gasgeben, Gas wegnehmen, Motordrehzahl fällt kurz ab, normalisiert sich dann wieder.
    Wie schon geschrieben ist der Antritt der Mschine hervorragend, jedoch oben raus (4500 - 5000) macht sie einen etwas unwilligen Eindruck.
    Stefan-Estate: Hast Du nochmal geschaut wg. der Nadelfrage?
    Ich hab ein bischen den Eindruck er läuft etwas fett, was ich aber erst noch prüfen muss. Wäre das ein Anhaltspunkt?


    Gruß

    Christoph


  • Hätten wir das zu fette Gemisch nicht sehen müssen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Der kurzzeitige Abfall der Drehzahl bei Verzögerungen, z.B. Bremsen vor der roten Ampel, ist ein typisches Verhalten bei Magerlauf.


    Für den unwilligen Lauf im oberen Bereich kommt wieder Beides in Frage, mager oder fett.
    Da hilft eine kurze Kerzenbildkontrolle nach einer Fahrt über 5-10 Kilometer etwas forcierter, aber nicht quälen.
    Zu magerer Lauf ist aber wahrscheinlicher als ein zu fetter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @metroholics: Meines Wissens ist es ein originaler 1001er Motor, lt. Papieren und Aussagen des Vorbesitzers mit 3.44er EÜ (dreht bei 100km/h ca. 4000U/min). Näheres werd ich beim Inno-Classics-Treffen erfragen, da treff ich den Vorbesitzer.
    Luftfilter sind standard im Originalgehäuse.
    Werd mir die Nadeln mal anschauen und das Kerzenbild nochmal kontrollieren.


    Gruß

    Christoph


  • Zitat

    Wird aber dann lauter !


    Klar, aber nö danke, es reicht so...


    Zitat

    oder Kasten ändern und mit K&Ns bestücken , Luftzufuhr von unten ist das Problem


    Das sehe ich auch so, mit der Luftzufuhr habe ich dann ja das gleiche Problem wie die offenen K&N´s , dass er nur heiße Luft erwischt. Wie abändern? Hab schon Gehäuse mit Bohrungen vorne gesehen. Oder einen Luftschlauch verlegen?


    Gruß

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!