• nabend zusammen,


    mal sehen ob mir vielleicht einer einen tipp geben kann.


    habe momentan bei meinem 92er spi mit 63ps eine rc40 seitlich auspuffanlage verbaut, man hört nur nichts. :(


    welche anlage bringt denn richtig was? (Bastuck, Gutmann, Supersprint...)


    erst heute noch is ein 3er golf vor mit hergefahren und hat mich ordentlich abgekracht, da muss ich was machen.


    welcher dtm pott ist denn von hause gut laut?
    ach ja da der kat auch dran glauben muss braucht der pott noch eine abe damit die grünen mich nicht strafen können.



    falls jemand es irgendwie anders geschafft hat seinem kleinen das brüllen richtig beizubringen kann er es gerne schrieben, würd mich freuen!


    mfg


    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Zitat von Bubu_Bärchen

    welche anlage bringt denn richtig was? (Bastuck, Gutmann, Supersprint...)


    welcher dtm pott ist denn von hause gut laut?
    ach ja da der kat auch dran glauben muss braucht der pott noch eine abe damit die grünen mich nicht strafen können.


    Gutmann und Supersprint kannst du vergessen, Bastuck DoppelDTM ist wohl die lauteste. Fehlender Kat macht die Kiste zwar lauter, wenn du ihn drin lässt hört er sich aber dumpfer an, weil der Kat auch schon ein wenig die hohen, häßlichen Frequenzen rauskillt.
    Selbst mit der getüvten Anlage kann dir die Rennleitung den Mini stilllegen, weil sie mit der Zeit zu laut wird.


    Ich persönlich würd den Kat drinlassen und die RC40 behalten.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Bastuck würde ich nicht nehmen. Lieber ne RC40 Eintopf und meinetwegen noch als BigBore. Die is laut....

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Sorry Bubu:


    Du hast mich echt schwer enttäuscht :headshk: !!!


    KAUF DIR EINEN GOLF ODER EINEN GSI !!!


    Du sitzt für mich eindeutig im falschen Auto ...
    Als ob's ein Mini nötig hätte einen VW im Krach übertrumpfen zu müssen ... :crying:


    Ist's schon so weit gekommen mit der heutigen Jugend ?!?!?!?


    Traurige Grüsse von Sascha ... :headshk:

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Sascha, reiss Dich am Riemen. :D Er könnte ja auch CRX mit Blumentopf hinten fahren...


    Bubu, ich kann das nicht glauben! Hast Du auch mal das Fenster auf? Ich fahr schon max 2000 touren im Ort wegen dem Krach. Ich hab RC40 seitlich ohne VSD. Vielleicht mach den VSD weg. Dann allerdings ist Tüv schwieriger, aber machbar, zumindest wenn Auspuff neu.


    Mehr, wie Bastuk, ist einfach nur peinlich am Serienmotor! Oder soll ich sagen pubertär? Weil Dir die Familienkutschen leise rauschend davonfahren, und Du brüllst angestrengt hinterher. Kriegste nur Nasenrümpfen statt große Augen - und die entsprechenden Mädels...Klar?
    Arick


    PS VSD ist nicht Kat. Wer den Kat rausmacht begeht Steuerhinterziehung, und das ist dann ziemlich teuer...

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Arick,


    leider passiert dies ".... Weil Dir die Familienkutschen leise rauschend
    davonfahren..." wohl allen oder zumindest 99% aller Minis
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: unabhängig, welche Flüstertüte hinten
    rausschaut ....

  • Stimmt! Ein VW Bus TDI ist genau so schnell wie unsere 1300er Minis.


    Zum Glück verpennen aber 99% der Familienkutschen den Wechsel auf Grünphase oder das ganze Leben bzgl. Fahrspaß :D.


    Mir ist mal im 1000er Red Hot ein Bekannter im MX5 hinterhergefahren. Er danach: "Der geht ja ganz schön ab! Wieviel PS hat der denn?" - "45" *ahem* *kicher*.


    Sorry, dass ich von Bastuks nicht so begeistert bin, Bubu. Ich bin so abgenervt von denen, wenn wir mal eine Ausfahrt machen. Sie scheren ständig aus auf Mittel- und Seitenstreifen und machen dabei extra Krach wie Onkel Harry. Aber vorwärts geht es gar nicht richtig dabei. Ich krieg da etwas Panik, und halte Abstand. Das nervt mich einfach, und ich denke dann "die Leute können nicht weiter als in den Spiegel gucken"... Meine damit den eigenen Krach geniessen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ach Bubu, noch was fällt mir gerade ein. Bei mir trägt einiges zum Ton der offene K&N Luftfilter bei. Der bringt sogar 1-2 PS oder so, und röhrt wie'n Hirsch bei Vollast. Er schweigt aber wenigstens beim dahingleiten. Er gehört, wie ITG Luffi, RC40 oder Maniflow Auspuffe zur echten Tuning-Vorstufe, und unterstützt weitere Tuningmaßnahmen. Hast Du schon so ein Spielzeug?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Wenn dan richtig....


    ich hab Fächerkrümmer, Lufti und dann RC40 und ich muss sagen gibt mehr Feuer und der Sound is genial ! Außerdem will ich auch nicht mit GTI/GSI um die Wette brüllen. Wenn ich vom Gas gehe höre ich ein zufriedenes blubbern wenn ich auf et Gas drupp hau macht dat Dingen gehörig Krach, wohlgemerkt OHNE Vorschalldämpfer (is einfach zu schwer :-))) Und selbst die Polente hat bis jetzt nix gesagt !


    cu
    Chris

  • Bubu:
    das "was was bringt" hast Du eigentlich mit Deiner RC40 schon drunter!
    Wenn Du eine Krawalltüte suchst, die nur Lärm macht und leistungsmässig nichts bringt (eher noch verschlechtert) kann ich Dir wärmstens die Bastuck-Dinger empfehlen....... Auch auf Mini-Treffen schon von weitem eindeutig zu identifizieren....


    Gruss Stefan
    PS: etwas verwundert, aber........ war mein Mini mit 18 nicht auch zu tief und zu laut?????

  • hi zusammen.


    ich glaub es iet etwas falsch rüber gekommen, ich versuch nicht den lautesten mini zu züchten, ich bin vielmehr auf der suche nach dem perfekten klangspektrum, einer orgie des sonoren bis kreischenden klanges, sozusagen beethovens fünfts des minis :)


    das mit dem vergleich zu golf oder gsi war vielleicht nicht ganz treffend, die lautstärke war ok nur der klang war halt golf-gsi style, ich versuche nur den klang des mini triebwerkes so pur wie möglich herauszufiltern.


    habe schon einen offenen k+n filter montiert, das ist schon ganz ordentlich was der ausspuckt.


    falls jemenad denk das wär pubertäres getue um mädels frisch zu machen, das ist nicht ganz zutzreffebnd. bin zwar erst 20 aber wenn ich dieses ziel verfolgen würde hätt ich meinen corsa B behalten...


    das einzige roblem zur verwirklichung meines zieles ist die finanzielle seite des projektes bastuck mit abe, katatrappe, fächerkrümmer kosten zusammen bestimmt 700€ und die habe ich leider im moment nicht.


    deshalb habe ich dieses tehema angeschnitten und gehofft es gibt vielleicht eine etwas günstigere möglichkeit um an mein ziel zu kommen.


    das mit der rennleitung ist erst mal zu vernachlässigen, bei mir am dorf ist das nicht ganz so kritisch, zuidem habe ich noche ienen bekannten der die mängelkarten in seiner werkstatt schnell stempeln kann...


    also monster-sascha wollte dich jetzt nicht erregen oder erzürnen, vielleicht hast du ja trotzdem noch eine idee!


    netten tag noch!!


    chris


    ps. ist klasse mit welchem einsatz ihr in dem forum zur sache geht!


    weiter so

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • also meiner meinung nach ist der beste weg zum angenehm lauten auto, dass nicht nur dröhnt und kopfschmerzen bereitet, eine einfache eintopf rc 40 im richtigen durchmesser. die kann leistung bringen und und vom tüv eingetragen werden. gruß anacromedia

  • ich find die Maniflowanlage nicht schlecht...
    fahre auch Maniflow aber Einrohr Mittig (der Vorbesitzer hat jedoch das Endrohr gegen ein Edelstahl DTM getauscht) dazu den offenen ITG. Von der "Leistungssteigerung" kommen die Maniflow anlagen wohl mit den RC40 mit (soweit ich dazu etwas gelesen habe.
    vom Sound her find ich die Anlage auch ganz OK, weiss aber nicht wie sich die von E-Bay anhört.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • kann mich anacromedia, bis auf eine ausnahme nur anschliessen.

    Zitat von anacromedia

    die kann leistung bringen...


    KANN leistung bringen :confused:


    die rc40 ist ja gerade dafuer bekannt, dass sie neben dem angenehmen sound ordentlich leistung bringt. es hat schon einen grund, warum die rc40 seit jahrzehnten unveraendert gebaut wird...


    MiniGP
    maniflow kommt beinahe mit der rc40 mit, das stimmt wohl. habe aber mal gehoert, sie seien dafuer um einiges lauter???


    @bubu_baerchen
    da haust du dir ne menge metall unters auto, der leistungstechnisch auf jeden fall nicht so viel bringt, wie die "klassischen" sportauspuffanlagen.
    ist eher was, wenn du mehr was fuer die optik tun magst. hab die anlage hier in england mal auf nem treffen gehoert und finde sie schon bedenklich laut.
    also, ich meine sie klingt nicht schlecht (sound!), aber ich haette meine bedenken, was der tuev dazu sagt.


    zu der beschreibung des verkaeufers noch ein wort:
    er hat da jetzt extra halterungen drangeschweisst, weil angeblich das ding nach herstellerangaben an die karrosserie geschraubt werden sollte????
    also maniflow ist sicher eine ernstzunehmende firma, die so etwas nie sagen wuerden. ich schaetze eher er hatte keine eisensaege zur hand, um schlicht das mittelrohr zw kruemmer und endtopf zu kuerzen... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • der manyflow von ebay ist mir auch nur beim surfen aufegfallen, so etwas habe ich für den mini ja noch nie gesehen.


    gibt es solch anlagen noch zu kaufen, wenn ja wo und gibt es abe´s dazu?

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Minispeed verkauft die, Gutachten haben die alle nicht.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • laute auspuffanlage montieren die man schwer eingetragen bekommt aber mit der man auffällt ist etwas kontraproduktiv. aber vielleicht findest du ja willige tüvler.

  • Also wenn du ne primär laute Auspuffanlage suchen solltest hätte ich da was für dich.


    War unter meinem Mini drunter: Besteht aus einem Edelstahl-Wasserrohr, also nicht rostend ;), geht mittig nach hinten und hinten ist ein Endtopf drangeschweißt wo nix mehr drin ist. Da is dann noch ne Blende draufmontiert sodass es aussieht als wäre es ein mittiger Doppelrohrauspuff. Kat oder sowas ist natürlich nicht montiert.


    Und jetzt kommt ne kleine Geschichte dazu:


    Ich hab den Mini gekauft, bin nach hause gefahren, hab mir 5l Öl geschnappt, bin zu ATU meinen Ölwechselgutschein einlösen und als ich ihn in die Halle fahren wollte und so etwa einen Meter vor der Halle stand, kam der Werkstattmensch und meinte ich soll den Motor ausmachen, wir schieben ihn lieber rein, der Ohren wegen.


    Gut, dann hab ich den ultimativen Test gemacht und ich kann zu der Lautstärke sagen, man hat Luftlinie durch die Häuser etwa 2 KM weit gehört wo ich fahre und dass der Motor läuft. Ein Flugzeug ist ein Scheißdreck dagegen :p


    Nachteil: Kein TÜV und keine Nachbarn die sich freuen wenn du nach Hause kommst :D


    Vielleicht sollte ich ihn bei eBay versteigern ;) oder wo tut ihr in Zeiten des Internets euren Schrott hin? (ohoh, böser Kommentar, bitte nicht zu ernst nehmen :D)


    Jedenfalls hab ich jetzt ne RC40 BigBore mit VSD montiert und das klingt schonmal besser...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • wir haben gerade ein Odysse mit einem Bastuck DTM beim TÜV.


    Nach über einem Jahr schrauben zu TÜV getuckert, 6 zum teil schwierige Eintragungen und §21 ohne Mängel. Bis auf den Sound von 96 db.
    Nix wars mit dem geschätzten Aufkleber. Bastuck angeschrieben, 1 Woche keinen Antwort erhalten dann die Empfehlung zu einem anderen TÜV zu gehen.


    MiniSpeed angerufen und zwei Reduzierungen erhalten die in die Endrohre eingeschlagen werden. Bringt einige db. Dann noch den Vorschalldämpfer umgebaut und siehe 84/86 db wurden gemessen. Diese Werte sind ok wenn im Brief 83db eingetragen ist.


    So wird bei TÜV gemessen:
    Ausschlaggebend ist der Wert der im Brief als Standgeräusch eingetragen ist.
    Z.B. 83db
    dann mit Phonmesser 50cm Abstand und einem Winkel von 45° vom Auspuffende messen. Motor auf 4000Umin bringen Drehzahl halten dann messen. Pfote schnell vom Gas nehmen und maximal Wert messen. Ab 5db mehr, ist die Kiste zu laut.


    Was die Rennleitung dazu sagt: (heute mit Polizisten unterhalten der erst vor wenigen Wochen eine Schulung diesbezüglich erhalten hat)
    Mehr als 1db als der Wert der im Brief steht kann zum Entzug der Zulassung führen. Es ist unerheblich ob der Auspuff eingetragen ist. Das Fahrzeug wird eingezogen und ein Gutachten erstellt. Sollte das Gutachten aussagen das die Kiste zu laut ist dann kommen als Kosten das Gutachten, Strafe, Auslösung des KFz, Neuzulassung und natürlich ein neuer Auspuff auf einen zu. Das billigste ist die Strafe. Das Gutachten allein kann bis zu 1500 € kosten. !! So die Rennleitung. (ohne Gewähr, ich konnte es nicht glauben).


    Noch was:
    Wichtig ist was bei den Minis im Brief steht, und das kann sehr unterschiedlich sein.
    Inno1300 91db
    1000 Bj. 77 77db
    Vergaser1300 Bj. 92 83db
    SPI 55Ps Bj. 92 78db
    SPI 64Ps Bj. 92 80db
    MPI 64Ps Bj. 97 83db


    Meine Bitte, wenn jemand für einen SPI einen Brief hat bei dem mehr als 80 db stehen . Bitte melden. benötige dringend eine Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!