Windgeräusch am Dreiecksfenster

  • Heute nach der Arbeit fahre ich ganz locker vor mich hin, Dreiecksfenster auf der Fahrerseite ausgestellt (Inno-Cooper), alles im grünen Bereich.


    Als es gegen Abend kühler wurde, hab ich das Dreiecksfenster geschlossen, und habe seitdem oberhalb 100km/h ein markerschütterndes Pfeifen im Mini. Fenster auf: OK, Fenster zu: Pfeifen. Von jetzt auf gleich. Vorher noch nie aufgetreten, auch heute früh auf dem Weg zur Arbeit nicht, als das Fenster geschlossen blieb. Nach erstem Augenschein ist die Dichtung nicht beschädigt. Natürlich ist sie mitllerweile knapp 30 Jahre alt. Kann es sein, daß die Dichtung zu hart geworden ist und es jetzt irgendwo durchpfeift? Der Schwenkriegel sitzt noch sehr stramm, ist also nicht ausgeleiert.


    Hat einer von den Inno-Fachleuten sowas schonmal erlebt? Kann man dem Problem systematisch nachgehen? Ich habe versucht, zu horchen, wo genau es pfeift, aber das Fenster ist ja sowieso nicht allzu groß und das Pfeifen ist echt infernalisch, ich kann also nicht sagen oben oder unten, vorne oder hinten. Oder soll ich mal drüber schlafen und morgen ist alles wieder in Ordnung?


    Schonmal Danke im Voraus!


    Thomas

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • Moinsen, Tom,


    habe an meinem alten T3-Bulli auch Ausstellfenster. Wenn´s kalt ist, pfeifft´s bei mir auch ab ca. 100km/h. Das Gummi ist dann hart. Ich stecke dann meist etwas zwischen Fensterrahmen und Hebelchen, dadurch wird das Fenster noch etwas fester in den Rahmen gedrückt und es dichtet besser ab.
    Die ADAC-Karte eignet sich hervorragend dazu!


    Wahrscheinlich ist das Schliess-Hebelchen einfach so langsam ein bischen ausgeleiert, oder die Dichtung nicht mehr geschmeidig.


    Wenn´s wieder pfeifft, dann zeihe mal ein bischen am Schliesshebelchen, ob das pfeiffen dann weggeht. Hier und da einfach ein bischen drücken und hören, ob sich etwas ändert.


    Viel Glück,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi Ide, danke für die Antwort.


    Also, beim Mini über ein Problem zu schlafen, hilft sehr oft. In diesem Fall leider nicht. Heute morgen zur Arbeit gefahren, Pfeif!!!!!!! Naja, es hat geregnet, war also piano unterwegs, da war's nicht ganz so schlimm.


    Trotzdem habe ich auf dem Firmenparkplatz das Problem mit Bordmitteln gelöst: eine alte (unbenutzte) McD-Serviette zurechtgestutzt und an der hinteren Kante zwischen Fenster und Rahmen geklemmt, und siehe bzw. höre da: Todesstille.


    Naja, mein guter Inno macht auch so einigen Krawall, aber dieses Pfeifen, wuäh!


    Doch jetzt stellt sich die Frage, was mache ich in Zukunft? Auf Dauer mit eingeklemmtem Papier rumzufahren, sieht wohl etwas komisch aus. Ich habe natürlich auch versucht, während der Fahrt am Fenster rumzudrücken, um zu sehen, ob erhöhter Druck an verschiedenen Stellen etwas ändert. Das war nicht der Fall.


    Jetzt warte ich mal bis zum Wochenende, da soll's wieder wärmer werden (Das glaube ich aber erst, wenn ich's sehe!). Dann fahre ich nach Unterfranken und habe ausgiebig Gelegenheit zu hören, ob's in der Wärme besser dichtet oder was sonst etwas nützen könnte. Im Zweifelsfall muß dann doch der ADAC bzw. die Karte herhalten...

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • komm bloß nicht auf die Idee die Dichtung wegzuscheissen...!!!


    suche diese Dinger schon seit Jahren. Die auf der Beifahrerseite geht nämlich nicht mehr über die Zierleiste und es klafft eine 5mm große Gletscherspalte!!


    Inno-Uwe
    aber pfeifen tut da nix...Windgeräusche nehme ich durch LCB RC40 und offene Speedwellfilter gar nicht mehr wahr...wie auch?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat

    komm bloß nicht auf die Idee die Dichtung wegzuscheissen...!!!


    Wer scheisst hier Gummis??? :eastgrin: :eastgrin: :eastgrin:


    Jetzt habe ich heute doch noch was zu lachen!


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Na das war doch mal'n gelungener Verschreiber :cool:


    Inno-Uwe
    könnte schwören, daß die Taste "m" gestern noch da war... :D

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo Innouwe,


    Aus was für Schund hat man denn anno dazumal Dichtungen gemacht? :scream:


    Trotzdem war es nie meine Absicht, die Dichtung wegzu... naja, was auch immer. :D Die Frage ist, kann man sie wieder irgendwie geschmeidig machen? Da gibt's doch sicher irgendwelche famosen Chemikalien. Oder könnte man vielleicht an die Fensterkante eine kleine Silikonraupe legen, oder so? Hilfe! :confused:


    Um die Lautstärke des Pfeifgeräuschs zu relativieren: Ich habe ebenfalls LCB und RC40, außerdem Doppel-HS4 mit offenen K&Ns (vor einigen Jahren für ein paar Wochen sogar nur offene Trichter (SCHLÜRFFFFFFFF!!!!!!!!!!!)).


    Irgendwelche Dämm-Materialien sucht man in meinem Mini vergebens, es sei denn, man zählt den Inno-Himmel, die originalen mit Kunstleder verkleideten Pappendeckel, die als Tür- bzw. Seitenverkleidungen verwendet wurden, und zwei Gummifußmatten als solche... Also ich glaube, wenn mich das Pfeifen bei dieser Geräuschkulisse stört, ist es schon ziemlich laut ;)


    Thomas

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • Um Dichtungen wieder weicher zu machen, hab ich gute Erfahrungen mit Amor All gemacht. Dichtungen einsprühen und über Nacht einwirken lassen (mehrmals wiederholen). Glas am besten mit Tuch o.ä. abdecken (schmiert nämlich fürchterlich). Hilft übrigens auch gut beim Inno-Armaturenbrett und schützt vor Brüchen im Plastik.


    PS: wenn möglich, die Dichtung vorsichtig ausbauen, Dichtung richtig mit Armor All fluten und ein paar Tage in eine Plastiktüte legen.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Hi Thomas,


    das war doch mal ein guter Tip. Das werde ich glatt mal ausprobieren und bei Gelegenheit darüber berichten.


    Herzlichen Dank!

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!