motor heiss, kühler kalt

  • Hallo!


    Mein 92er Einspritzer läuft seit neuestem nach ein paar km heiss. Hab schon an alles mögliche gedacht aber hänge jetzt.


    - Die Temp.-Anzeige steigt schnell auf rot :headshk:
    - Öl sieht gut aus (1.Befürchtung :p )
    - Kühler ist oben heiss aber unten kalt, deshalb spingt der Zusatzlüfter auch nicht an (wäre es nur der Termoschalter gewesen, wäre das ja toll gewesen)


    Hat jemand eine Idee ?


    Würde mich riesig freuen wenn ich nur den Kühler spühlen bräuchte. Mein Wasser sah sowiso echt rostgelb aus.
    Meine befürchtungen gehen aber leicht Richtung Wasserpumpe, könnte ich da richtig liegen? (Bitte nicht, Ihr wisst alle wie tief die eingebaut ist)

  • wenn die wasserpumpe defekt wäre würde sie lecken (undicht)


    ich tippe eher darauf das ,das thermostat nich mehr in ordnung is oder sich ein luftpolster gebildet hatt
    schon mal entlüftet???
    kommt warme luft wenn die heitzung an is ???? oder bleibt diese auch kalt ??
    wasserstand ??

  • Würde auch meinen das das Thermostat nicht öffnet. (geh mal von aus das genügend Wasser drin ist)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Kühler durchspühlen und somit entlüften wäre heute der nächste Schritt gewesen.
    Die Lüfterluft (schönes Wort ;) ) ist heiß wie Sau und Kühler hat einen tollen Wasserstand.


    Ihr meint also könnet das Termostat sein.
    Hab ja keine Ahnung, hab gedacht das wenn es nicht mehr öffnet - der Kühler ganz kalt bleibt ?


    lecram

  • Ein guter Rat wäre, eine Überhitzung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und fachmännisch zu prüfen / prüfen zu lassen !


    Das kann sehr teure Folgeschäden haben, die bei korrekter Diagnose vermeidbar sind.


    --Kopfdichtung ?
    --Thermostat ?
    --Lüfterflügel richtigherum montiert ?
    --Wärmetauschffähig des offenbar recht alten Kühlers ?
    --Rutscht der Keilriemen ?
    --Entspricht die Anzeige der tatsächlichen Wassertemperatur ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Folgeschäden sind soeben eingetreten.
    Wollte das Thermostat prüfen und habe mir soeben 2 Bolzen des Thermostatgehäuses abgeschert. :scream:


    - Anzeichen für Kopfdichtung gibt es nicht.
    - Lüfterflügel hab ich nicht angefasst.
    - Wärmetauschffähig des Kühlers plötzlich nicht mehr gut?
    - Keilriemen ok, Wasserpumpe dreht!
    - der Anzeige glaube ich weil der Motor viel viel viel Wärme abgegeben hat.

  • W e n n


    -der Motor auf Grund eines korrekten Gemisches, nicht mager,
    -einer intakten Zündung, nicht spät
    -eines korrekten Flügels, nicht falschherum
    -genügend Wärme über den Kühler tauschte
    -wobei die Kopfdichtung dichthielte und den Druck im System nicht erhöhte
    -und dann die Anzeige auch noch stimmte


    na dann wäre dieser Hilferuf nicht nötig !


    Da es aber offenbar nicht so ist, wird vermutlich eine der Annahmen "Ist doch in Ordnung" nicht stimmen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ? ? ?


    Bitte kurze Erklärung !


    Ich probiere doch mit meinen Angaben nur das Problem einzugrenzen. Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Kann sich den zB die Zündung so schnell verstellen? Bitte aufklären.
    Außerdem ist der Kühler definitiv unten kalt. ???


    ???

  • Wenn ich mich zu blöd anstelle dann " bitte " sag es mir jemand!


    Ich würde jetzt erstmal das Thermostat testen. Wie ich vorhin erwähnt habe sind mir aber zwei Schrauben am Gehäuse abgebrochen.
    --- ich möchte jetzt nicht das ganze Gehäuse zerwürgen ---
    Kann ich es vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufhebeln ?

  • das problem mit dem geheuse is bekannt dort reissen öfter mal schrauben ab :D wurde auch über seiten lang hier diskutiert (ok man hätte dich warnen sollen)


    zur fehlersuche :
    es is natürlich nich auszuschliessen das die anzeige nich richtig anzeigt
    aber du schreibst ja das der motor sehr warm is der kühler dagegen noch sehr kalt


    das thermostat schaltet vom kleinen in den grossen kühlkreislauf
    der kleine bringt sehr wenig an kühlung und zirkulation vom wasser
    richtig bewegt sich das wasser erst wenn das thermostat auf macht (vor allem im kühler)
    da du sagtest das wasser sei sehr rostig war mein erster gedanke halt das thermostat ..................... natürlich sollten auch andere dinge nachgeschaut werden selbst wenn es wirklich am thermostat lag ;)


    ich glaube nich das hier jemand meint das du dich zu blöd anstellst und kaputte schrauben,verbogene finger und angekratzes selbstbewustsein gehört halt einfach zum minischrauben :D


    zum thermostat einfach mal die suchfunktion bemühen thermostatdeckel tauschen oder so eingeben


    viel spass
    volker

  • Gemeint ist, daß es einfach Grenzen gibt, die ein Selberschrauber erreichen kann.
    Zitat sinngemäß:"Wenn alles in Ordnung ist, dann ist es ja gut und kein Problem."


    Da aber offenbar nicht alles in Ordnung ist, muß systematisch geprüft werden, was Kenntnisse verlangt.
    Wenn die nicht da sind, dann kann das 'Forum' nicht sagen:"Den Finger dahin, dann 16 waagerecht und anschließend 4 senkrecht. Da steckt der Bock."


    Dann muß ein Profi her, bevor erfolgloses Selbstsuchen im schlimmsten Falle teilweise Motorschäden anrichtet.


    JA, die Zündung kann bei einem 1.3i "von jetzt auf gleich", d.h. 'sofort' auf Spätzündung gehen, wenn der OT-Geber mechanisch nicht in Ordnung ist und schief im Gehäuse sitzt.


    Und wenn jetzt die Folgefrage wäre:"Wo ist denn der ?", dann wäre das der beleg für obigen Rat, manchmal seine Grenzen zu kennen.


    MINI TEILE & SERVICE in Weissensee wird sich dem Problem sicher annehmen und ist mit einer guten Wahrscheinlichkeit günstiger als ein möglicher Folgeschaden.


    So war's gemeint: Konstruktiv, positiv und in keinem Falle abschätzig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    ich wollte mich mal wieder melden. Hab das Gehäuse mit Brenner erhitzt und es so runter bekommen.


    Neues Thermostat rein, alles tuffig! War also nur das Thermostat.
    Ich hätte mich geärgert wenn ich es nicht probiert hätte.


    Denke das man ruhig einige Dinge selber austesten sollte. Wenn die erwähnte Grenze erreicht ist bin ich der Letzte der Hilfe in Anspruch nimmt, aber selber basteln macht ja auch einen Schritt weit schlauer ;)


    lecrama

  • ich glaube ganz am Ende zählt nur: Rost erkannt und dann beh... ?! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!